29. März 2024, 16:23:18 Uhr

Aufrüstung

Begonnen von Speukeenkieker, 18. November 2007, 11:42:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speukeenkieker

Moin,

@Mampfhamster:
1. der AMD ist 60 € billiger, aber den reinen technischen Daten nach gleichwertig oder besser.
2. max. 100 €

MfG
Speukeenkieker

LeMurmel

Die reinen technischen Daten sagen aber nicht besonders viel aus.
Ein intel Core2Duo ist einem Athlon64-X2 bei gleichem Takt überlegen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

er ist ihm nicht nur bei gleichem takt überlegen sonder einfach immer......der l2 cache alleine is doppelt so groß!
also überleg dir das echt gut..klar is der amd billiger keine frage aber die leistung passt einfach nicht!! vorallem bekommt man *fast* jeden c2d auf 3ghz und dann zieht er sowieso jedem amd davon...

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Speukeenkieker

@Manuel

Mittlerweile hab ich mich auch anderweitig informiert, eswird dann wohl doch der Intel...

Taugt das MB MSI P6N SLI-FI was  ?

MFG
Speukeenkieker


Mampfhamster

Muss es denn SLI haben?

Ansonsten würde ich eher den P35 Chipsatz empfehlen, wenn du eine Intel CPU nimmst (was sinnvoller ist, weil Zahlen nicht immer alles ausdrücken ;) ).

Unter 100€ bekommt man das allseits bekannte Gigabyte P35 DS3 für 79€: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Außerdem soll das MSI P35 Neo2 - FR auch gut sein, kostet 87€: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Speukeenkieker

Was stimmt denn nich mit dem MSI-Board...?

Zudem hat das Board 2 IDE-Channel ... ich hab keine Lust auch noch in SATA-Platten zu investieren...
SLI wäre schon schön..

MFG
Speukeenkieker

Mampfhamster

Was soll daran nicht stimmen, wird schon alles okay damit sein. Ich glaub nur, dass das DS3 nen Tick mehr Leistung hat, aber das mekrt man nun wirklich kaum.

Aber wo siehst du 2 IDE Slots? Das eine ist der Stromanschluss fürs Board. Auch das MSI hat nur einen IDE Slot (ist bei eigentlich allen neuen Boards der Fall). Und auch das MSI hat lediglich Crossfire und kein SLI.

Aber wozu benötigst du denn SLI? Eigentlich reicht IMMER eine HighEnd Grafikkarte und ist auch billiger und leistungsstärker als 2 Mid-Range-Grafikkarten.

Speukeenkieker

Also, das P6N hat laut Alter**** einen nForce 650i SLi-Chipsatz und 2 IDE-Channel...

MfG
Speukeenkieker

Mampfhamster

Achso, du meinst dein MSI Board (hatte ja auch eins empfohlen und ich dachte du beziehst dich auf dieses) ;D

Also kenn mich mit den nForce Chipsätzen nicht so aus, aber ich weiß, dass ein P35 Chip schneller und besser zu übertakten ist als ein 650i.
Außerdem würdest du wenn du auf deinem MSi 2 Karten im SLI Verbund laufen lässt nur jeweils 8 Lanes pro PCIe Slot zur Verfügung haben. Normalerweise hat ein Slot 16 Lanes.

Die 2 IDE Steckplätze sind gut, ansonsten wird das Board nicht an die Leistung an ein P35 Board gleichen Preises kommen.

Nochmal die Frage: Warum willst du SLI haben?

Speukeenkieker

In deinen Augen sollte ich lieber ein Board mit P35 Chip kaufen (Gigabyte P35-DS3)  und nen IDE-Controller dazu

Als Graka ist übrigens ne 8800 gt geplant...


Mampfhamster

Ja weiß nicht, wie viele IDE Geräte hast du denn und welche?

Und eine 8800 GT reicht doch erstmal völlig, oder? Da brauch man doch kein SLI und wie gesagt, der 650i hat zwar SLI, aber beide Graks würden nur auf 8 (anstatt 16) Lanes laufen, was nicht so gut ist. Besser wäre 2x 16 Lanes.

Speukeenkieker

Ein DVD-Brenner und ein DVD-LW, 2 interne Festplatten

Ein zusätzlicher IDE-Controller kostet auch zusätzlich Geld (ca 40 €)


Speukeenkieker

Gibt es noch andere Meinungen in Bezug auf den nForce 650i Chipsatz...

Pat31

zum Thema 650i: ich würde eher ein Board mit 680i Chipsatz nehmen, da es 2*16 PCIE zur Verfügung stellt und nicht wie der 650i "nur" 2*8 Lanes

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

RoCco SiffRedi

ja da hast recht pat aber die boards mit 680i sind auch viel teurer..!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Pat31

Leider, will mir auch eins zulegen(2*8800gt ;D)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Mampfhamster

Okay, wenn es SLI sein soll, dann ist der auch nicht schlechte 590i Chipsatz eigentlich zu empfehlen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.
Hat auch super Leistung und halt 2 x 16fach PCIe.

Gute Boards gibt es dann auch schon ab 123€: http://geizhals.at/deutschland/a200460.html
Kommt auf jeden Fall günstiger, als wenn man nen 680i Board nimmt. Was die genauen Unterschiede zwischen den Chips bezüglich der Austattung sind, weiß ich nicht.

Speukeenkieker

Mahlzeit,

erstmal herzlichen Dank an alle, die mich beraten haben.

Folgende Komponenten sollen es nun werden:

MB:                Gigabyte GA-P35-DS3
CPU:               Intel Core 2 Duo E6850
Kühler:            Thermaltake Ruby Orb
RAM:              OCZ Dimm 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC Gold)
Graka:             Sparkle PX88GT512D3-HP
IDE-Controller:  Promise Ultra133 TX2

MfG
Speukeenkieker



























Kühler

Mampfhamster

Joa sehr gute Kombo. Wirst Spaß damit haben!

Nur noch eine Frage: Hast du den Kühler aus optischen Gründen gewählt? Wenn ja, dann okay.

Wenn jedoch Leistung im Vordergrund steht, gibt es wesentlich bessere Kühler, aber wenn du sowieso nicht vorhast zu übertakten und dir die Temperatur nicht so sehr wichtig, dann ist egal.

Speukeenkieker

@Mampfhamster


Der Kühler ist nicht aus optischen Gründen gewählt worden, der macht 130m³/h, hab gedacht das is wohl ausreichend,
den IDE-Controller hab ich nach preislichen Kriterien (günstigsten) ausgewählt, kannst du mir irgendwas empfehlen ?

MfG
Speukeenkieker