ATI X1600pro - AGP 8x geht nicht

Begonnen von SgtAwesome, 19. November 2007, 12:44:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SgtAwesome

19. November 2007, 12:44:05 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. November 2007, 13:10:28 Uhr von SgtAwesome
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Doch zuerst mal eine kleine Übersicht meines Systems

Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB Ram
Grafikkarte: ATI X1600 pro
Betriebssystem: Win XP mit SP2
CPU: Athlon 3000

Nun habe ich das Problem daß sich AGP 8x nicht aktivieren lässt. Immer wenn ich AGP 8x einstelle und neu boote steht es hinterher wieder auf 0x
Dadurch habe ich bei World of Warcraft beim Spielen nur Frames zwischen 5 und 20 FPS. Ich spiele auf 1680x1050, Spieldetails auf mittel. Ein Freund von mir der ein ähnliches System hat spielt durchgehend auf 60fps mit vollen Spieldetails.
Andere, schnellere Spiele wie z.B. Flatout 2 sind komplett unspielbar.

Ich habe am Wochenende die aktuellsten Treiber der Grafikkarte runtergeladen (beides probiert, den originalen und die Omegatreiber, aktuell ist der Omegatreiber installiert), Festplatte formatiert, WinXP und SP2 installiert, das Bios auf die neuste Version gebracht und dennoch will es nicht klappen.

Hab dann auch ein paar Stunden lang gegoogelt, aber nichts hatte geholfen.

Manche sagten es hat bei ihnen geholfen AGP im Bios von 8x auf 4x zu stellen
-> geht leider bei mir nicht, da sich bei meinem o.g. Board nur AGP 8x auf on oder off stellen lässt, d.h. 4x kann ich gar nicht einstellen. Ist bei mir auch egal ob ich "8x AGP aktiviere oder deaktiviere, im Grafikkartentreibermenü stehts nach dem Reboot immer auf 0x.

Fastwrite deaktivieren
-> beides probiert, mit Fastwrite on und off, keine Veränderung.

AGP-Treiber installieren
-> ich habe auf der Seite http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de mein Mainboard ausgesucht und auch wie gesagt das neuste Bios runtergeladen. Dazu noch die LAN-Treiber, sonst nichts, da ich keine weiteren relevanten Treiber finden konnte (Serial ATA nutze ich nicht). Ich konnte aber keine AGP-Treiber finden. Benötigen Boards denn überhaupt AGP-Treiber? Dies wäre die einzige Lösung die mir noch einfallen würde, aber wie gesagt, ich weiß gar nicht ob es solche Treiber für mein Board überhaupt gibt/nötig sind.

Oder liegt es ganz allgemein an etwas anderem?

Falls irgenjemand sonst noch dieses Problem hat bzw. hatte oder weiß wie ich AGP 8x aktiviert bekomme würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

J.C.

die chipsatzteriber (nForce) für das Mainboard wäre nicht verkehrt, auch wenn du SATA nicht nutzt.
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nf2/nf2_v264_WDMxp.zip
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nf2/nf2_v264_WDMxp.zip
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nf2/nf2_v264_WDMxp.zip

(nur verschiedene Mirror, ich hab oft ganz miesen downloadspeed bei asus)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V