Boxen-no music anymore

Begonnen von suzyayo, 13. Dezember 2002, 13:53:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suzyayo

Grüß euch,
ich hab schon wieder ein kleines Problemchen. Diesmal sinds die Boxen.
Ich hatte vor einer Woche eine Präsentation, dazu hab ich meinen Compi komplett auseinander gebaut und dort wieder zusammen. Und seitdem ich ihn daheim wieder aufgebaut habe, funktionieren auf einmal die Boxen nicht mehr.
Ich hab jetzt andere ausprobiert und die gehen auch nicht, also vermute ich das es an den Einstellungen liegt.
Die Lutstärkeregelung stimmt, weiß jemand von euch wie man die wieder hinbekommt.
Seitdem kann ich nämlcih keine Musi mer hören... Das ist ziemlich langweilig...
Ausserdem würd ich meinen Compi mal gern komplett formatieren.
Programme installieren kann ich, aber im MS DOS Modus setzts bei mir schon aus.  ??? ch würde das formatieren und wieder neu laden gerne selber machen, in der Hoffnung das ich das dann hinterher kann.
Empfieht es sich das ganze einfach mal auszuprobiern?

Liebe Grüße
Suzyayo
Nothing great was ever achieved without enthousiasm!

TMK

Hast Du die Boxen an der Soundkarte in das richtige Loch gesteckt, "grün" im Normalfall!

Welches Betriebssystem würdest Du denn dann installieren wollen, nach der Formatierung?


suzyayo

Danke für die antwort

ja der Stecker ist richtig eingesteckt,

Ich wollte wieder Windows 98 draufladen, das war vorher auch drauf...
Ich hab nämlich jede Menge programme die auf Windows 2000 oder XP nicht laufen würden.
Bei mir sind aber in letzter Zeit soviele Programmfehler aufgetreten und der Compi stürzt ständig ab, dass er mal wieder ne gründliche Wäsche braucht.

Suzyayo
Nothing great was ever achieved without enthousiasm!

TMK

Weißt Du wie du beim Formatieren und der Neuinstallation vorgehen musst?

suzyayo

Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Ahnung davon,
ich weiß nur dass man mit irgendeiner Tastenfolge, die bei mir auf irgendnem Zettel steht alles formatieren kann man sich aber vorher ne Startdiskette machen muss, beim nächsten Hochfahren muss die drin sein und die fragt dann nach allen CD's die man wie jedes andere Programm auch installieren kann, ob das nun wirklich so einfach geht oder nicht weisst du denk ich besser als ich.  ;)


Suzyayo
Nothing great was ever achieved without enthousiasm!

TMK

Wenn Du eine Orginal-Win98 CD hast, brauchst Du keine Startdiskette anlegen, da Du mit dieser auch das System hochfahren kannst. Im Bios muss dann eventuell das CD-Rom Laufwerk als "Bootlaufwerk" eingestellt werden.

Anonsten vorher alle wichtigen Daten von der Festplatte sichern. Soweit das geschehen ist, kannst Du in den MS-Dos Modus "herunterfahren" und mit format c: bzw. zuerst format d:, falls Du mehrere Partitionen hast, die Festplatte formatieren. Danach dann mit der Win98-CD starten.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

suzyayo

Danke für deine Tipps,

du galubst also das ich das alleine hinbekomme?
denn wenn die festplatte mal formatiert ist kann ich nicht mal mal mehr ins internet um mir hilfe zu holen.

aber jetzt brauch ich eh erst mal nen cd brenner. weisst du welcher diese ganzen codes nicht beachtet?
denn gegen so ein bischen illegal brennen hät ich gar nix.

danke schön
Nothing great was ever achieved without enthousiasm!

TMK

...ob das mit dem Booten von der Win-CD funktioniert, kannst Du auch jetzt (...ohne vorher zu formatieren) einfach mal ausprobieren. Dazu im Bios die Festplatte als "Bootlaufwerk" deaktivieren und das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen, anschließend Win98-CD einlegen und Rechner hochfahren lassen.

Solltest vorher (...vor dem Formatieren) noch kontrollieren, ob Du auch alle benötigten Treiber (Modem, Grafikkarte, Soundkarte...etc.) irgendwo auf CD hast.

Was den Brenner angeht, werden alle 3 genannten Geräte im anderen Forenbeitrag, mit den gängisten "codes" fertig...ich persönlich würde den LiteOn Brenner favorisieren, ist relativ billig und brennt so ziemlich alles.  :)

Ob Du die Neuinstallation alleine hinbekommst, musst Du wohl selbst beurteilen. Wenn es Deine erste Neuinstallation von Win98 ist, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du jemanden in deinem Umfeld bei Problemen noch Fragen könntest.