28. März 2024, 20:31:10 Uhr

Launch AMD Phenom

Begonnen von No_Name, 20. November 2007, 12:19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Habt ihr schon die ersten Berichte gelesen?
Das Spitzenmodell ist nicht verfuegbar und in allen anderen Modellen ist ein Bug.
Leistungsmaessig sind sie auch nicht der Hit.
Also was mich eigentlich interessiert ist der Phenom X2, aber darueber findet man nichts.
Was haltet ihr denn von den neuen AMD CPUs.
Braucht man fuer die X2 eigentlich einen AM2+ Sockel?

Masso

Ähm also hier steht http://winfuture.de/news,35864.html das es sich nur um den 9700 handelt...
Wobei bei der Leistung stimme ich zu, auch wenn ich AMD user bzw fan bin, hinkt etwas hinter intel hinterher....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Mampfhamster

20. November 2007, 13:50:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 20. November 2007, 13:52:21 Uhr von Mampfhamster
Also ich bin auch enttäuscht muss ich sagen, denn leistungsmäßig sind sie den Intel Pendants etwas hinterher.
Eventuell können sie in Preis/Leistung punkten.

Hier ist ein recht ausführlicher Artikel mit jede Menge Diagramme (englisch): http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=1
Und wer der französischen Sprache mächtig ist ;D : http://www.matbe.com/articles/lire/561/amd-phenom-9600-et-9500/page1.php

*edit: zu den Modellen, es kommen halt erstmal die Modelle 9500 und 9600 (2,2 bzw. 2,3 GHz). Der 9700 mit 2,4 GHz und der 9900 mit 2,6 GHz sollen nächstes Jahr erscheinen, auch wenn der Launch des 9700 ursprünglich mit den anderen kleinen Modellen gleichzeitig stattfinden sollte.

dns

Hier noch ein Paar Berichte:
Klick! (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/november/amd_phenom_169_euro/)
Klick! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/kurztest_amds_spider-plattform/)

Die Leistung is nun nicht wirklich Intel übertreffend, aber ich denke mal, dass es auf dem richtigen Weg ist. Besonders die Preise, insbesondere auch der Spider-Plattform, sind nicht schlecht. Es stellt sich nur die Frage, ob AMD damit auf lange Sicht wirklich grüne Zahlen schreiben kann!?

Mampfhamster

Zitat von: DEKÖ am 20. November 2007, 14:04:42 Uhr
Es stellt sich nur die Frage, ob AMD damit auf lange Sicht wirklich grüne Zahlen schreiben kann!?

Du meinst sicherlich schwarze Zahlen. ;)

Tunefreak

was mich aber wundert, ist, das Intel als "Gegenschlag" zum Phenon einen Prozessor veröffentlicht, der mit 1600 Mhz FSB läuft.
Bisher gibts kein Board, das diesen FSB offiziell unterstützt. Außerdem kostet das Teil mal eben 1000 €+

Wär doch viel schlauer gewesen, irgendwas rauszubringen, das dem Phenon gleichkommt und günstiger ist  ???

Außerdem ist Intel doch nie so der overclock-verein gewesen, oder?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

20. November 2007, 15:25:02 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 20. November 2007, 15:38:12 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: Tunefreak am 20. November 2007, 15:08:59 Uhr
was mich aber wundert, ist, das Intel als "Gegenschlag" zum Phenon einen Prozessor veröffentlicht, der mit 1600 Mhz FSB läuft.
Bisher gibts kein Board, das diesen FSB offiziell unterstützt.

Was ist mit dem hier?: http://geizhals.at/deutschland/a293290.html

Zitat von: Tunefreak am 20. November 2007, 15:08:59 Uhr
Außerdem ist Intel doch nie so der overclock-verein gewesen, oder?

Also seit dem es die Core2Duo Modelle gibt, weiß doch eigentlich jeder, wie geil man die übertakten kann, oder? Oder versteh ich dich irgendwie falsch?


*edit: Aber ich geb dir Recht, dass Intel lieber Mainstream QuadCores entwerfen sollte, denn da ist ein großer Markt, mit dem man viel verdienen kann!

DocFellatio

zudem gingen einige P4 Prozessoren auch sehr weit ;)



Aber ich find´s leistungsmäßig gar nicht soo schlecht. Mal abwarten...


Tunefreak

ZitierenWas ist mit dem hier?: http://geizhals.at/deutschland/a293290.html

upps, da war ich wohl net auf dem neusten Stand  ::)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Silent Force

20. November 2007, 16:47:35 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 20. November 2007, 16:50:19 Uhr von Silent Force
Naja, ist leider bekannt, dass AMD den Intels um 2 Jahre Entwicklung hinterher hinkt. Da sieht man halt doch leider deutlich, wer da die Hosen an hat (bzw. wer mehr Forschungsgelder zu Verfügung stellt) Doch wo wären die CPU Preise ohne AMD?
Somit ist auch verständlich, dass AMD keine Prozessoren auf den Markt bringen kann, die den Intels so weit überlegen sind. Es sei denn, sie finden das Ei des Kolumbus, aber die kochen ja auch nur mit Wasser.

Zumindest sind sie saubillig, die neuen Phenom  ;)

Masso

Zum Thema Forschungsgelder:  http://winfuture.de/news,35801.html Viellleicht kann AMD ja mal aufholen, was ich zumindest hoffe :), aber leide rhat intel ja momentan die nase vorn...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

No_Name

21. November 2007, 08:37:10 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 23. November 2007, 00:57:57 Uhr von No_Name
Was ist den mit den X2, das wäre was für mich  ;D
Glaubt jemand das die so überragend werden, hab noch keine Tests gefunden.