28. März 2024, 22:22:23 Uhr

Laptop kaufen, aber welchen?

Begonnen von TerminX, 20. November 2007, 13:50:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TerminX

Hallo, nach langem warten und überlegen habe ich mich nun entschlossen einen Laptop zu kaufen.
Jedoch habe ich von solchen Geräten Null-Ahnung!
Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Also ich hatte so an 1000 € gedacht..

Den Laptop brauche ich zum Surfen im Internet...
zum Arbeiten in der Berufsschule, sowie um damit Spaß zu haben...

also Word, Excel, PP, etc müssen drauf laufen... er sollte viel Speicherplatz haben, schnell sein und eine gute Grafik besitzen... für Spiele

dns

20. November 2007, 14:31:42 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. November 2007, 14:33:21 Uhr von DEKÖ
Zitat von: TerminX am 20. November 2007, 13:50:41 Uhr
... und eine gute Grafik besitzen... für Spiele

So etwas kann man bis 1000€ vergessen, da dort meist ein Grafikchip vom Typ Radeon HD2400, Geforce 7300/7400Go oder 8400M eingebaut wird.

Ein gutes Notebook, das deinen Anforderungen auf jeden Fall gerecht werden sollte ist das Samsung R70-Aura-T7500 Damaya (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=E60E8BCB-9A8B-441F-B778-9185AE688C79), wo der Preis mit etwa 1170€ (http://geizhals.at/eu/a286882.html) aber ein wenig zu hoch liegt.

Die langsamere und günstigere Variante ist das Samsung R70 Aura T7300 Despina (http://Samsung R70 Aura T7300 Despina), welches ab 1070€ (http://geizhals.at/eu/a261533.html) zu bekommen ist.

Wenn du nicht allzu hardwarelastige und aktuelle Spiele spielen willst, dann wäre etwas in die Richtung eines Samsung R70-Aura-T5250 Daryus (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4B065A00-AA81-4469-8EB2-52CA163E8D91) mit einem Preis von 999€ (http://geizhals.at/eu/a294511.html) sicherlich passend.

J.C.

mein Tipp, verzichte auf Spieleleistung.

Mit einem Desktoprechner kann der Laptop ohnehin nicht mithalten, weder Leistungsmäßig und erstrecht nicht Preis/Leistungsmäßig.
Zum Zocken zwischendurch tun's auch zahlreiche alte Games.
An der TopSpiele-Leistung eines 2000€ Notebooks wirst du, wenns hoch kommt 1 Jahr Freude haben, dann kannst du für 500€ mehr Power auf deinem PC haben. An einem leichten und energieeffiezienten Notebook kannst du hingegen 5 Jahre und länger gut arbeiten, ohne dass das Alter großartig auffällt. (Sehr Hardwarehungrige Anwendungen wie 3D CAD, o. ä. ausgenommen).
Meine Erfahrung ist, man hat mehr vom kabellos-aufm-Campus-im-Internet-surfen irgendwo bei einer Steckdose hocken als aufm Notebookdisplay Gothic 3 zocken...

Ich spreche aus Erfahrung... ich hab mir mal ein Gaming- "Notbook" gekauft...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TerminX

20. November 2007, 16:25:01 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. November 2007, 16:29:52 Uhr von TerminX
Hallo,
also mit Spiele spielen meinte ich jetzt nicht täglich irgendwelche Ballerspiele in höchste Quali oder so zuzocken...
sondern halt mal hin und wieder sowas wie Need4Speed, CS ... wobei die Grafik nicht hervorragend sein muss...

Hauptsächlich soll das Notebook, zum Surfen im I-Net (über W-LAN) und zum Arbeiten gedacht (Präsentationen, Homepages, Dokumente .... und all das) sein. Ebenso möchte ich ab und an darüber ein paar Filme gucken, Musik hören etc...

Einen eigenen Computer habe ich nicht. Und einen eigenen Computer zu kaufen, lohnt sich nicht wirklich, da ich selten zuhause bin und täglich mit dem Zug zur Arbeit fahre und da ich den Laptop für Projekte in der Berufsschule benötige... hole ich ich mir keinen PC, sonder lieber einen Laptop.

Mit dem Laptop kann ich bei mir zuhause überall verwenden... den PC immer nur in einem Raum... und ich surfe lieber im Wohnzimmer im I-Net als im "kaltem" Schlafzimmer...

Edit: Welches Betriebssystem würdet ihr eigendlich empfehlen? Vista? oder XP?
Wann lohnt sich einen Laptop zu kaufen, vor oder nach Weihnachten... weil man ja sagt das vor Weihnachten alles teurer ist...

J.C.

mokay, das klingt vernüftig.

Würde in jedem Fall XP empfehlen... Vista frisst zuviele der beim Laptop kostbaren Ressourcen. Und der ganze Grafikschnickschnack tut der Akkuleistung nichts Gutes, d.h. im mobile Betrieb würde ich den ohnehin abschalten.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TerminX

Okay... also Windows XP Prof. , gibt es den noch Anbieter die Windows XP auf neuen Laptops verkaufen? Weil bei den meisten gibt es nur Vista...oder nicht?

Was haltet ihr den von Anbietern die den Laptop speziell an Kundenwünschen anpassen bzw. zusammenbauen...
weil bei uns ein Stadt weiter gibt einen seriösen Anbieter... (privat) aber mit angeblich 2 Jahren Garantie... der baut aus alten Laptops neue Laptops zusammen...
Wo liegt eigendlich der genaue Unterschied zwischen Samsung R70-Aura-T7500 Damaya und dem Samsung R70 Aura T7300 Despina?
Wo würdet ihr ein Notebook kaufen? Mediamarkt? Online Shop? Computerladen...

J.C.

ich würde beim onlineshop kaufen und per nachnahme zahlen (es sei denn der shop ist defintiv seriös und tiptop, dann uch per VK).
Der support (im garantiefall) sollte eh über den Hersteller per pick-up-and-return laufen. (Botendienst holt Gerät ab, wird repariert und zurückgebracht. Kostenlos, komfortabel. Allerdings ist das Teil 4 Wochen weg. Naja, das wärs vermutlich auch, wenn man bei atelco kauft. Notebooks kann man halt nicht ma eben zerleg- und die Hardware austauschbar)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TerminX

ja okay... das ein Notebook dann länger weg ist, ist eingendlich selbstverständlich. Sind die Notebooks im online Shop günstiger als im richtigen Computerfachladen?

@ Dekö
In wie fern ist der Samsung R70 Aura T7300 Despina langsam?

weil wie gesagt ich habe 0-Ahnung von Ghz, Grafikkarten, etc...

wenn es nach mir geht, würde ich in einen Mediamarkt gehen, einen Laptop suchen, welcher meinen Preisvorstellungen enspricht und kaufen...
weis ich wohl gehört habe, ist das das Display nicht gläzend sein sollte, da sich dort die Sonne drin spiegelt und man vom Display schwer lesen kann. Aber wie gesagt, das habe ich bisher nur gehört...

J.C.

jepp bei den Glare-Display darft du kein helles Objekt im Hintergrund haben, keinen Himmel, keine Sonne, kein Fenster, keine beleuchtete helle Wand, sonst sieht du die Reflektion. Wen das nicht stört, der wird mit hervorragenden Farben und Kontrasten belohnt.

So pauschal kann man nicht sagen, dass onlineshops billiger sind, aber vergleichen lohnt sich halt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TerminX

okay, werde mich dann noch mal weiter erkunden...
was die mir in einem Shop empfehlen...

gschissenberger

auf jeden fall dell.
und genau genommen das vostro 1500.
da bekommt man zur zeit jede menge notebook für sein geld.
auch grafikleistung (8600gt)

verarbeitung ist ausserdem auch 1a.

einfach auf der dell-seite (für  unternehmer) eines zusammenstellen.
...und ja, ...kann man (telefonisch) auch ganz normal und offiziell als privatperson bestellen.
mein rechner