DSL 16000 über W-Lan zu langsam

Begonnen von flips0r, 21. November 2007, 21:41:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flips0r

Hi,

ich habe seit heute DSL 16000 (vorher 6000) und habe nun ein Problem. Der PC der am Router direkt angeschlossen ist bekommst die volle Leistung. Aber an dem PC welchen ich über W-Lan benutze habe ich nur ~DSL 6000 Speed? Früher wie ich DSL 6000 hatte, war der Speed genauso schnell wie jetzt. Woran kann das liegen?

Habe den Router Speedport 501V mit neuster Firmware
Wlan Adapter von Level One ENC-0301USB
Übertragungsrate vom Wlan ist immer so 24Mbit - 36Mbit

Bin hier am verzweifeln ich hoffe ihr könnt mir helfen

Casemodder


LeMurmel

Die Übertragungsraten (Brutto-Datendurchsatz) darf man nicht 1:1 umrechnen, da bei WLAN sehr viel Overhead entsteht (Verschlüsselung, Adressierung, Paketprüfung etc.).

Gerade bei vielen kleinen Datenpaketen entsteht soviel Overhead, dass die effektive Übertragungsrate stark abnimmt. Hab jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber man kann damit rechnen, dass durchschnittlich nur 33% des Brutto-Datendurchsatzes für die eigentlich zu übertragenden Datenpakete übrigbleibt. Bei größeren und weniger zeitkritischen Datenpaketen kann man dagegen mit über 50% rechnen.

Da nun aber gerade beim Surfen sehr viele kleine Datenpakete anfallen, sinkt dort die effektive Übertragungsrate teilweise auf (geschätzte) 25% bis 33% des Brutto-Datendurchsatzes.


Alle Angaben sind Schätzungen, entsprechen aber in etwa realen Bedingungen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

flips0r

So,

hat sich erledigt ich habe das Problem gefunden.

Ich hatte nur USB 1.1. Nachdem ich 2.0 drauf gemacht hab läuft es mit 1,4mbit/s

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen