AMD 5200+ übertakten

Begonnen von No_Name, 23. November 2007, 00:56:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo, habe meinen 5200+ nun mit einem FSB von 246 auf fast 3,2GHz laufen. Bis 2,9GHz ging es ohne Spannungsänderung (1,225V), nun musste ich aber für die 300MHz extra schon 1,325V dran geben, damit er eine Stunde Prime stabil ist. Hab jetzt 1,350 dran und er läuft meistens so 5-7 Stunden Prime stabil, dann setzt ein Kern aus, slso eine Instanz steht, die andere macht dann locker 12 Stunden.
Frag mich nun ob da noch mahr Spannung drauf muss, was ich aber nicht glaube, denn das ist doch schon viel, oder? Außerdem sind 6 Stunden Prime Stabil doch ganz OK?
Der Ram läuft auf gerade 400MHz, HT unter 1000. PCI und so sind gefixt.
Weiß jemand wie viel die EE VErsionen allgemein an Spannung haben können und warum die so schlecht beim OC gehen.

LeMurmel

Die EE-Versionen lassen sich normalerweise wunderprächtig übertakten, da diese ihren Normaltakt mit verringerter Core-Spannung schaffen. Hab eben mal die Daten eines AMD Athlon64 X2 6400+ (Windsor, Black Edition, 3.2GHz, TDP 125W) rausgesucht, der läuft mit 1.4 Volt. D.h. du kannst noch ein wenig an der Spannungsschraube drehen.

Wenn wie in deinem Fall ein Kern nach ca. 6h aussteigt ist das ganze eben nicht stabil!
Also entweder mehr Spannung geben oder eben den Takt wieder etwas zurückschrauben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Gut ich versuch es jetzt, war mir halt nicht ganz sicher wie viel er verträgt, mein board liefert auch noch immer etwas mehr spannung als angegeben.

No_Name

Ok es läuft mit 244MHz FSB, hab dann mal probiert mit 1,4V, aber dann werden die Spannungswandler beim Board sehr heiß, sonst kamne die nicht über 55°, da waren sie nach 30 Minuten schon bei 60°, wie warm dürfen die werden?

LeMurmel

Wie schauts mit der Kühlung der Spannungswandler aus? Bzw. aus welcher Preisklasse stammt das Board?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Abit KN9, damals 70€.
Die Heatpipe habe ich ausgebaut, auf den originalkühler einen 40x40 Lüfter drauf, bei der Northbridge einen Zalman Kühlkörper und da auch einen 40x40 Lüfter drauf, weiß aber nicht wie warm solche Wandler werden dürfen?

LeMurmel

Tjoa.. ich weiss das leider auch nicht. :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

bei meinem dfi nf4 lanparty hab ich immer geschaut, dass ich mit den spannungswandlern unter 70° bleib und das board lebt heute noch.
mein rechner  


No_Name

Gut dann werde ich mal schauen, der Kühlförper hat leider ganz komische Maße und viel Platz ist da oben in der Ecke auch nicht mehr.