Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Begonnen von dopsgar, 24. November 2007, 14:58:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dopsgar

Hallo,

wir haben im Mannschaftsheim ein WLan-Netz, wo man sich mit Angabe seiner MAC-Adresse anmelden kann.
Diese wird dann eingetragen, sodass man eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Nun das Problem: Meine WLan-Karte entdeckt dass Netz mit sehr guter Verbindung an. Wenn ich mich einwähle, bekomme ich erst den Status Netzwerkadresse wird gesucht und dann geht meist gar nichts mehr. Wenn es aber mal vorkommt, dass ich eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, dann kommt die Meldung: Keine oder eingeschränkte Konnektivität.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Hast du in den TCP/IP Einstellungen auch auf Netzwerkadresse automatish suchen gestellt, bzw. die mitgeteilte IP eingegeben?
Ob du die IP selbst eingegen musst, oder nicht hängt von der Konfiguration des Routers ab.

Außerdem könnte es nicht Schaden die Adresse des Routers als DNS Server einzutragen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dopsgar

Also das WLan ist verschlüsselt und ich habe in den TCP/IP-Einstellungen auch die automatische Suche eingestellt.
Bei den anderen Usern an diesem WLan ist es so, dass die die IP automatisch vom Router zugewiesen bekommen.
Und wo kann man die Adresse des Routers ablesen?

Bei einem anderen User war es zb auch so, wie bei mir. Als es dann nicht mehr ging bei im, machte er ne Systemwiederherstellung und dann gings wieder, obwohl er keine Einstellungsänderungen vorgenommen hatte.

Die meiste Zeit hab ich ja das Problem, dass ich erst gar keine IP zugewiesen bekomm, und wenn ich mal eine hab, kommt die Fehlermeldung.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Überprüfe nochmal den Schlüssel.

Wie wird den überhaupt verschlüsselt und kann Dein WLAN-Adapter diese Verschlüsselung?

Mit Start > Ausführen >netsh diag gui eintippen > ok kannst Du eine Netzwerkdiagnose starten. Dann bekommst Du Aufschluss über das Netzwerk. Das sieht dann so aus wie in meinem Bild in der Anlage. So ein Bild könntest Du auch mal machen und hier reinstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Alles klar, werd ich auf jeden Fall machen!
Des Problem is nur, dass das besagte WLan-Netz im Mannschaftsheim meiner Kasernen ist und ich natürlich dann nur am Wochenende daheim bin, also werd ich den Screenshot nächstes We mal hochladen!

Trotzdem Dankeschön für die bisherigen Infos!

Ach und so wie ichs weiß, wird über WPA verschlüsselt und mein WLan-Adapter müsste das auch unterstützen.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

Also hab die letzte woche mal die Netzdiagnose für das WLan-Netz ausgeführt.

Wäre wirklich sehr froh, wenn jemand helfen könnte!

Grüße
dopsgar
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Deine "erfolgreich" vergebene IP-Adresse 169.254.217.112 wurde von Windows vergeben und nicht vom DHCP-Server. Die 169.xxx.xxx.xxx wird von Windows vergeben wenn keine IP vom Router bezogen werden kann.

Was ist denn mit der Verschlüsselung? Hast Du die WPA-Verschlüsselung hundertprozentig richtig eingegeben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Ist die WPA-Verschlüsselung nicht der Netzwerkschlüssel?
Ich weiß nur, dass das Netz mit WPA verschlüsselt ist, aber ich muss nur den Netzwerkschlüssel und den Netzwerkname eingeben um mich anzumelden.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 02. Dezember 2007, 19:55:13 Uhr
Ist die WPA-Verschlüsselung nicht der Netzwerkschlüssel?

Jep!

Zitat von: dopsgar am 02. Dezember 2007, 19:55:13 Uhr
Ich weiß nur, dass das Netz mit WPA verschlüsselt ist, aber ich muss nur den Netzwerkschlüssel und den Netzwerkname eingeben um mich anzumelden.

Da Du eine Dell Wireless 1350 PCI Mini PCI-Karte verwendest musst Du die Software von Dell verwenden (Dell Wireless WLAN Card Utility) und nicht die WLAN-Software von WinXP.

Wie stelle ich mit dem Dell Wireless Utility eine Verbindung zu einem sicheren Wireless-Netzwerk her? (http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/root/de/secure_wireless?c=de&cs=rc1077933&l=de&s=pub)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Hab schon versucht die Verbindung sowohl mit der Windowssoftware als auch mit der Dell-Software herzustellen, doch es ist bei beiden nicht erfolgreich.

PS: Danke für den Link, aber viele aufschlüssige Informationen zu meinem Problem bietet der leider auch nicht. ;)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

07. Dezember 2007, 17:31:48 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2007, 17:54:52 Uhr von tyco
Zitieren# Klicken Sie auf den Namen bzw. die SSID des Wireless-Netzwerks, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.
Es wird ein Fenster mit dem Hinweis angezeigt, dass für das Netzwerk ein Kennwort eingegeben werden muss.
# Klicken Sie auf Verbinden.

Kannst Du mit dem Dell Wireless Utility überhaupt Dein Wireless-Netzwerk sehen.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

08. Dezember 2007, 15:39:50 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2007, 15:43:08 Uhr von dopsgar
Ja ich sehs, dann klick ich drauf, geb ssid und wpa ein, werde verbunden, (es kommt sogar die meldung mit sehr guter verbindung zum wlan) dann hab ich den status "netzwerkadresse beziehen". Der Status geht eine ganze weile und dann bekomm ich entweder eine, wie du sagst, von windows zugewiesene IP-Adresse oder es passiert einfach gar nichts, aber während des Status' kann ich auch nicht surfen und hab so auch keine verbindung. Wenn ich die IP von windows hab, dann kommt die meldung "keine oder eingeschränkte konnektivität".
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Hast Du es mal mit einer festen IP-Adresse versucht?

DNS-Server, Gateway und Subnetz kannst Du von den anderen übernehmen. Die IP-Adresse die Du vergibst muss im IP-Bereich des Routers liegen und darf nicht verwendet sein von anderen Usern im LAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Momentan ist sowieso nur noch ein User angemeldet, da sich die Probleme herumgesprochen haben (war ja nicht der einzige, der solche Probleme hatte). Im WLan musste man bei der Anmeldung seine MAC-Adresse angeben, die dann eingetragen wurde, da ich mich aber letzte Woche abgemeldet habe, werd ich dass wohl nicht mehr ausprobieren können.
Aber trotzdem dank ich vielmals für deine informativen Antworten! ;)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

Nuller

Hi Ihr ich habe da ein Großes Problem ich habe Internet zu hause von T-Online !! Mein PC war kaputt und ich musste komplett alles löschen und habe da nun wieder neues XP rauf gemacht !! Nun wollte ich ins internet habe selbstverstädnlich auch alles insterliert aber mein internet zeigt ubeschränkt oder keine konnektivität an !! und da hat mein kollege zu mir gesagt das ich den falschen Netzwerkschlüssel eingegeben habe !! aber ich habe mit hilfe der Telecom alles prbiert nix geht ich kann noch nicht mal auf mein Router ( mit Internetexplorer ) zugreifen !! noch nicht mal ins Internet komme ich rein !!! ICH BRAUCHE HILFE

Woran Liegt das ?
Wie kann ich das lösen?


Danke schonmal im voraus

Masso

Ohne genauere Angaben eher schlecht zu sagen. Gehst du über Wlan ins Netz oder per Kabel? Fester Rechner ode rnotebook? Deiner beschreibung nach würde ich vermuten, das du per Wlan ins netz gehst und das Wlan ist verschlüsselt. Hast du den nschonmal den Schlüsel eingegeben bzw versucht, eine verbindung mit nen offenen wlan herzustellen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Nuller

ja gehe über W-lan rein und habe den schlüssel auch schon eingegeben aber ich kann ja noch nicht mal mehr auf mein router zu greifen um den neu zu konfigurieren

gandal

Über Kabel kannst Du ihn auf jeden Fall konfigurieren.
Ansonsten hilft nur ein Totalreset, doch wie gesagt, über Kabel müsste es klappen.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Jep. Konfiguriere den Router per Kabel und teste WLAN zunächst mal ohne Verschlüsselung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.