Tabelle per HTML im Forumbeiträgen erstellen - geht nicht :(

Begonnen von Mampfhamster, 26. November 2007, 12:47:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin, will eigentlich nur mal Tabellen in Foren schreiben, ich benutze folgenden Code:


<table border="1">
<tr><th>oben links</th><th>oben mitte</th><th>oben rechts</th></tr>
<tr><th>mitte links</th><th>mitte mitte</th><th>mitte rechts</th></tr>
<tr><th>unten links</th><th>unten mitte</th><th>unten rechts</th></tr>
</table>

Eigentlich sollte doch jetzt eine Tabelle erscheinen, oder nicht?
Bitte sagt mir, was mein Fehler ist.

American

erlaubt dir das forum html?

wenn ich das mache wird mir eine tabelle angezeigt (in einem forum wo ich das rehct mit html habe).
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

kein Plan, aber ist folgendes nicht auch html?:

[url=www.google.de]Suchmaschine[/url]

Und ohne Code, sieht das ja dann so aus: Suchmaschine (http://www.google.de)

Ist das nicht auch html?
Sry, kenn mich nicht so aus ^^

gandal

Probier es mal so:


[table]
[tr][td]oben links[/td][td]oben mitte[/td][td]oben rechts[/td][/tr]
[tr][td]mitte links[/td][td]mitte mitte[/td][td]mitte rechts[/td][/tr]
[/table]
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

26. November 2007, 13:15:03 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 26. November 2007, 13:16:40 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: gandal am 26. November 2007, 13:11:27 Uhr
Probier es mal so:


[table]
[tr][td]oben links[/td][td]oben mitte[/td][td]oben rechts[/td][/tr]
[tr][td]mitte links[/td][td]mitte mitte[/td][td]mitte rechts[/td][/tr]
[/table]


geht genauso NICHT .... Hab ich auch shcon probiert....

*edit: oh, hier im Forum geht es, in meinem Forum (http://www.iphpbb.com/forum/index.php?nxu=10782385nx4222) leider nicht :(

**edit: Wie heißt der Unterschied zwischen <> und [], also wie heißen die beiden Sprachen?

American

Zitat von: Mampfhamster am 26. November 2007, 13:06:08 Uhr
kein Plan, aber ist folgendes nicht auch html?:

[url=www.google.de]Suchmaschine[/url]

Und ohne Code, sieht das ja dann so aus: Suchmaschine (http://www.google.de)

Ist das nicht auch html?
Sry, kenn mich nicht so aus ^^

nein, das ist bbcode, nicht html.

denke mal das du bei dir html verboten hast, musste nomma schauen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Ah alles klar, dann guck ich mal, aber sieht eher schlecht aus. Anscheinend nur bbcode zulässig, aber nichts mit html...

Gibt es beim bbcode auch Tabellen?

American

Nicht das ich es kennen würde, nur eine Liste.

€dit: Scheints doch zu geben, gib mal bei google bbcode tabelle ein. Aber auch hier muss das Forum erst wissen welcher bbcode das ist, da es wohl kein Standart bbcode ist. Sprich das muss man im Forum auch erst einstellen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

LeMurmel

26. November 2007, 14:17:15 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. November 2007, 14:24:20 Uhr von LeMurmel
Klar gibt's bei BBCode Tabellen! Meine Signatur besteht z.B. aus einer Tabelle.

Beispiel für eine Tabelle in BBCode:

[table]
[tr][td][color=red]ROT[/color][/td][td][color=green]GRÜN[/color][/td][td][color=navy]BLAU[/color][/tr]
[tr][td][color=purple]VIOLETT[/color][/td][td][color=orange]ORANGE[/color][/td][td][color=gray]GRAU[/color][/tr]
[/table]


ergibt:


ROTGRÜNBLAU
VIOLETTORANGEGRAU
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

TMK

...oder einfach mal die Forumhilfe lesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?action=help;page=post#bbcref

Mampfhamster

Zitat von: LeMurmel am 26. November 2007, 14:17:15 Uhr
Klar gibt's bei BBCode Tabellen! Meine Signatur besteht z.B. aus einer Tabelle.

Beispiel für eine Tabelle in BBCode:

[table]
[tr][td][color=red]ROT[/color][/td][td][color=green]GRÜN[/color][/td][td][color=navy]BLAU[/color][/tr]
[tr][td][color=purple]VIOLETT[/color][/td][td][color=orange]ORANGE[/color][/td][td][color=gray]GRAU[/color][/tr]
[/table]


ergibt:


ROTGRÜNBLAU
VIOLETTORANGEGRAU

Aber das ist soweit ich weiß BB SMF und nicht normaler bbcode !?!?
Denn auch dein Beispiel geht nicht in meinem Forum.

LeMurmel

Ich hab's mal testweise in anderen Foren probiert - funktioniert tatsächlich nicht überall.
Gibt wohl verschiedene Auslegungen des BBCode, selbst die Festlegung der Schriftgröße mittels size wird unterschiedlich behandelt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Real

Das hier wäre der korrekte HTML befehl für eine Tabelle die du haben möchtest.

    <table border="1">
    <tr><td>oben links</td><td>oben mitte</td><td>oben rechts</td></tr>
    <tr><td>mitte links</td><td>mitte mitte</td><td>mitte rechts</td></tr>
    <tr><td>unten links</td><td>unten mitte</td><td>unten rechts</td></tr>
    </table>



Deine Variante ist eine Tabelle in HTML, in der alles fett geschrieben ist.


    <table border="1">
    <tr><th>oben links</th><th>oben mitte</th><th>oben rechts</th></tr>
    <tr><th>mitte links</th><th>mitte mitte</th><th>mitte rechts</th></tr>
    <tr><th>unten links</th><th>unten mitte</th><th>unten rechts</th></tr>
    </table>



Das was du möchtest nennt sich Bulletin Board Code (kurz: BB Code oder BBC) und von diesem gibt es verschiedene Varianten. Der BB Code in einigen Foren kennt leider den Befehl für eine Tabelle nicht. Eine BBCode Variante die tabellen in Foren unterstützt ist SMF BBCode wie es auch hier im Forum geht.
Der Code den du genannt hattest war schon richtig:

Im Forum bei BB Codes verwendet man eckige Klammern anstatt spitze:

   
    [table]
    [tr][td]oben links[/td][td]oben mitte[/td][td]oben rechts[/td][/tr]
    [tr][td]mitte links[/td][td]mitte mitte[/td][td]mitte rechts[/td][/tr]
    [tr][td]unten links[/td][td]unten mitte[/td][td]unten rechts[/td][/tr]
    [/table]



Die Befehle die du über dem Textfenster siehst, wenn du einen neuen Beitrag erstellst, sind die einzigen die dir mit dem ausgewählten BBCode zur Verfügung stehen.

Also wie gesagt, jedes board hat sein eigenen integrierten BBCode und nicht jeder unterstützt alle Befehle.

greetz real ;)