ASUS A7N8X Sata und IDE Treiber wahrscheinlich Problemherd

Begonnen von foxpyt, 01. Dezember 2007, 01:17:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foxpyt

Hallo Leute

Vor ein paar Jahren habe ich mit Hilfe dieses Forums einen PC mit einem A7N8X-Deluxe REv. 2.0 Motherboard zusammengestellt. Ich hatte 2x 80G Maxtor platten in RAID 0 Konfiguration am SATA Sil 3112A Kontroller. Dieser PC (WIN XP, SP2)hat mir mehrere Jahre treu ohne Probleme gedient.

Dieses Frühjahr ist mir eine der Maxtor 80G - Platten kaputt gegangen. Seitdem betreibe ich 1 x 80 G und 1 x 160 Giga, beide SATA ohne RAID-Konfiguratoin.

Seit dieser Änderung habe ich alle paar Wochen Boot-Problem. Habe das Windows vielleicht 4 x neu aufgesetzt. Das letzte Boot-Problem hat wieder mal einen Bluescreen stop 0x00000024 Fehler ausgelöst. Habe auch einen defekten Sektor und ein zerschossenesn ntfs.sys.

Habe alles wieder zum laufen gebracht. Ich vermute nun, dass der Grund von allem Treiber sind, welche nicht sauber zusammen arbeiten. Hab mal auf ASUS.com nachgeschaut welche Treiber die neuesten sind und habe nur relativ alte Treiber gefunden. Wenn ich meine Treiber im Gerätemanager anschaue, sind sie viel neuer. Ich vermute, dass ich diese per Windows - Update auf den neuesten Stand gebracht habe. Vermutlich hätte ich das nicht tun sollen. Aber ich bin da sehr unsicher. Hab mal die situation zusammengestellt:

Gerät      Asus-Treiber    auf meinem PC
RAID/Sata Treiber: 1.0.0.281, 24.04.03    1.0.56.1, 14.03.06
IDE Treiber (Nvidia):  1.0.0.22, 29.01.03      13.05.02, 6.1.2600.0

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich am besten vorgehe?

Besten DAnk
Fox

tyco

01. Dezember 2007, 11:18:09 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2007, 11:31:25 Uhr von tyco
Zitat von: foxpyt am 01. Dezember 2007, 01:17:19 Uhr
Gerät      Asus-Treiber    auf meinem PC
RAID/Sata Treiber: 1.0.0.281, 24.04.03    1.0.56.1, 14.03.06
IDE Treiber (Nvidia):  1.0.0.22, 29.01.03      13.05.02, 6.1.2600.0

Der Nforce2 kann kein SATA. Deshalb ist der Promise von Sili verbaut.

Der IDE-Treiber 1.0.0.22 ist für den verbauten Silicon Image Sil 3112 SATALink Controller der eben auch SATA-Platten unterstützt.

Das Board hat auch noch einen Jumper um den SATA-Controller von Sili zu aktivieren.

Einen RAID/Sata Treiber benötigst Du eigentlich nicht bei dem A7N8X Deluxe solange Du kein RAID verwendest. Den SATA-Treiber liefert ja schon der IDE-Treiber von Sili. "IDE" steht hier als Synonym für den Betrieb von SATA-Platten im Non-RAID Betrieb.

Der IDE ATA/ATAPI-Controller sollte mit dem Treiber 6.1.2600.0 und der SATA-Controller mit dem Sili IDE 1.0.0.22 funktionieren.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.