welche Auflösung, welcher Browser?

Begonnen von webmantz, 03. Dezember 2007, 14:28:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

Moin zusammen,

gibt es irgendwo in den weiten des WWW Statistiken darüber, wie die verschiedenen Monitor-Auflösungen sowie die verschiedenen Browser/Versionen prozentual bei den Usern verbreitet sind? Schön wäre eine Unterteilung nach Herkunftsländern der User.

Gruß, webmantz

tyco

Hier gibt es zumindest eine www Statistik für Deutschland.

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

passend zum Thema:
für welche Auflösungen werden Webseiten im Allgemeinen "entwickelt"?
Ich habe des öfteren schon mal von Hinweisen gelesen a'la "ist optimiert für ...", aber was gilt aktuell als "anständig"? 1024x768?
Gibt es Fall-Back Lösungen für 800x600 Auflösungen, oder versucht man zumindest die wichtigen Seiteninhalte in diesem Bereich unterzubringen?


Ich frag deshalb weil ich mir ein smartphone zulegen will und mich frage ob die Auflösung von 800x480 ausreicht um horizontales Scrollen in 90% der Fälle vermeiden zu können.

PS: das HWE-Forum sieht auch in 800x600 großartig aus :D







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

Man sollte versuchen, die Seiten aus einer Mindestgröße heraus, möglichst dynamisch zu bauen. Dazu kann man im CSS Prozentangaben für die Abmessungen der Elemente festlegen und als Sicherheit Mindest- und Maximalgrößen festlegen. Seit Version 7 versteht das sogar der Internet Explorer...
Für Mobilgeräte empfielt es sich, spezielle Styles anzulegen, welche auf die verschiedenen Auflösungen zugeschnitten sind. Auch praktisch: ein eigener Style für die Druckausgabe.

Nähere Infos dazu findet man z.B. auf http://de.selfhtml.org/index.htm :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

vielen Dank, gut zu wissen! Das heißt, wer sch besonders Mühe gibt und etwas Ahnung hat, der bastelt auch eine auf geringen Auflösungen lesbare Seite oder erstellt gar ein seperates Layout.

Und wer grad keine Lust oder keinen Plan hat, der baut für 1024x768 und lässt die User scrollen.
Also wäre das beste, ich probiere häufig besuchte Seiten einfachl aus.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V