Welche CPU ... Intel (ggf. AMD)

Begonnen von ny304, 05. Dezember 2007, 10:57:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ny304

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, weil mir gesagt wurde, dass hier ein paar Experten versammelt sind.
Ich will mir einen neuen Rechner kaufen ... total unsicher bin ich mir wegen der CPU.
Soll ich eine E2180, 4500, 6550 oder 6750 nehmen? Evtl. AMD, obwohl ich eigentlich zu Intel tendiere.
Was mache ich mit dem Rechner? Kaum spielen und wenn, dann auch nur ältere und einigermassen anspruchslose ... Haupteinsatzgebiet ist Office (Excel, Word, Access), Videos (eher selten mit Bearbeitung und Konvertierung) und leichte Bildbearbeitung ... achja und Internet, aber das ist ja sowieso anspruchslos.
Vielleicht könnt ihr mir raten ... es sollte eben eine CPU werden, die nicht total überdimensioniert ist, aber trotzdem mehr als ausreichend ist.
Vielen Dank schon mal
NY

RoCco SiffRedi

erstmal herrzlich willkommen..!!
also intel is imho einfach schneller als amd, deshalb mal klar einen intel::
ich bin jez in der arbeit und hab ned wirklich sooviel zeit zum schaun aber ich glaub der E4500 kostet  Boxed(mit Lüfter)so ca 90-100€ würde vollkommen ausreichen für dass was du damit machen willst...!!
wie siehts mit restlichen komponenten aus? weißt du schon alles? oder brauchst du da auch einen rat?

mfg manuel

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

ny304

hallo manuel,
danke ...
ich glaube auch, es sollte ein intel werden ...
das sind die preise: e2180 kostet 70, der e4500 kostet 98, der e6550 135 und der e6750 150 euro
wenn du sagst, der e4500 reicht vollkommen aus, dann bin ich da schon mal zufrieden

die restlichen komponenten ... ja, board ist eigentlich klar, ram nehm ich einfach den günstigsten
rat könnte ich noch bei der graka brauchen - habe mir mal eine 2600xt rausgesucht
und dann vielleicht noch n tipp wegen festplatte und dvd-brenner
das wars dann auch schon

Mampfhamster

Welches Board hast du dir denn rausgesucht?

Ich denke, auch dass der E4500 am besten geeignet ist für dich, ansonsten noch der E6750, aber der ist etwas oversized bei deinem Anwendungsbereicht.
Beim Ram würde ich nicht den günstigsten nehmen, nimm den hier, top Qualität und Leistung und super Preis: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
Die 2600XT ist ne sehr gute MidRange Karte und wenn du nur alte Spiele spielst, sehr geeignet!

Wie groß soll denn die Festplatte sein? Samsung ist aber immer eine Empfehlung wert.
DVD Brenner ist eigentlich egal, LG, Samsung, NEC....

Mein BoardTipp: absolut geile Leistung, OC möglich und sehr stabil: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

LeMurmel

Empfehlungen:

Festplatte: mit Hitachi und Western Digital hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, Samsung-Platten sind i.d.R. sehr leise, Seagate-Platten können manchmal recht laut werden. Kaputtgehen tun sie alle irgendwann..

DVD-Brenner: NEC-Sony-Optiarc, LG, Samsung, ASUS (verwendet glaube NEC-Technik, bin mir aber nicht sicher)

RAM: A-Data bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

ny304

@mampfhamster: danke ... beim board habe ich mir genau das rausgesucht, welches du verlinkt hast
wegen dem ram: a-data gibt es nicht bei hardwareversand ... kannst du mir alternativen sagen, die es dort gibt?

@lemurmel: bei western digital gibt es die caviar und ne andere und ausserdem eine mit 8 und 16mb cache. welche ist denn da zu empfehlen?
was ist von einem pioneer dvd-brenner zu halten?

RoCco SiffRedi

heheheh der mampfii scho wieder mit sein ds3 woa jo klor xD

ne is schon ein feines board...allerdings kann es kein EIST unter oc was sehr schade is denn sonst wärs das beste also falls du oc betreiben willst dann kann ich dir einfach nur dieses board hier empfehlen auch sehr top!!
http://geizhals.at/a260838.html 88€ ich hab dafür noch 10€ mehr bezahlt ^^
rams: über die adata hab ich bis jez nur gutes gehört
festplatte ich hab eigentlich nur samsungs oder seagate bis jez und mit beiden nie irgendwelche probleme also von dem her...die samsung sind aber immer etwas leiser was ich so weiß!!
mfg

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Mampfhamster

05. Dezember 2007, 15:44:38 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2007, 15:46:21 Uhr von Mampfhamster
Also bei Hardwareversand würde ich dann schon den 2GB Corsair PC6400/800 CL5 nehmen, der allerdings momentan nicht verfügbar ist.

Aber soweit ich weiß hat momentan Drivecity(.de) sehr gute Preise und dort ist auch der A-Data vorhanden. Will ja keine Werbung machen, aber da kommst du wohl n Tick günstiger bei weg, hast den Ram und es sollte eigentlich alles lieferbar sein.

Dort könntest du auch diese Platte nehmen: http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p178751_HDSA--250GB-Samsung-HD250HJ-7200rpm-8MB.html

*edit @ Manuel: Hab selbst kein DS3, aber nen DS4 ;D Nee, aber im Ernst räumt das DS3 alle Preis/Leistungsawards ab und hat meistens sogar bessere Frameraten, als HighEnd Boards (die dann aber andere Vorteile haben). Also echt ideal, das Teil!

LeMurmel

Zitat von: ny304 am 05. Dezember 2007, 14:45:45 Uhr
@lemurmel: bei western digital gibt es die caviar und ne andere und ausserdem eine mit 8 und 16mb cache. welche ist denn da zu empfehlen?
Eigentlich ist es fast egal, man spürt nur selten Unterschiede. Beim Schreiben von vielen kleineren Dateien macht sich ein größerer Cache aber bemerkbar.. sofern man es überhaupt bemerkt :D

Zitieren
was ist von einem pioneer dvd-brenner zu halten?
Auch nicht schlecht :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

ny304

@manuel: ja, das board war gemeinsam mit dem gigabyte und dem abit in der endauswahl

@lemurmel: gut, dass man von der grösse des cache nichts merkt ... da nehme ich doch einfach die günstigste 320er

@all: was ist denn von ram von mdt, aeneon oder take ms zu halten? die wären ja auch recht günstig.

Mampfhamster

Zitat von: ny304 am 05. Dezember 2007, 16:43:53 Uhr
@all: was ist denn von ram von mdt, aeneon oder take ms zu halten? die wären ja auch recht günstig.

Die haben keinen Heatspreader.
Deshalb werden die kochend heiß (es hat sich schonmal jemand am MDT die Finger verbrannt ausn Forum) und haben nicht ganz so viel Leistung wie die A-Data. Erkennst du auch am Aussehen, wenn die eine Ummantelung haben (nennt sich Heatspreader --> kühlt den Ram besser).

RoCco SiffRedi

jo keine frage ds3 is ein super board, allerdings das neo2 fr auch.... wie gesagt könnte das ds3 noch eist unter oc wär es das top board überhaupt...
bei brenner würd ich dir raten nimm alles ausser LITEON, hatte mal so nen brenner...kein schmäh der hat mir mal ne cd *zerfetzt* also finger weg von denen ansonsten kannst alles nehmen
sony, samsung, lg, pioneer, usw..
beim chache is es hald so..umso mehr umso besser... wirklich spürbar ist es aber nicht manche sagen sie merken den unterschied von sata-ide, ich hab beim umstieg aber keinen unterschied bemerkt...ausser im hdtach xD

Brenner hab ich dir mal rausgesucht:
http://geizhals.at/a272137.html (verbaun den in der arbeit is ganz ok und billig)
mfg

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

ny304

@mampfhamster: braucht man den heatspreader beim ram grundsätzlich oder nur, wenn man übertakten will?

Bit&Bytes

Hallo,

Eure Vorschläge sind ja toll  :) :)

Aber ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was ist das
ZitierenEIST unter oc
und das
ZitierenDS3, aber nen DS4
und das hier auch
Zitierenheatspreader
??? ??? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LeMurmel

EIST heisst "Enhanced Intel Speedstep Technology" und ist eine Stromsparfunktion
DS3/DS4 sind Mainboard-Modelle der Firma GigaByte
HeatSpreader ist ein flacher Kühlkörper welcher bei Speicherriegeln Verwendung findet
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Bit&Bytes

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

ny304

bevor die Frage untergeht ...
braucht man den heatspreader beim ram grundsätzlich oder nur, wenn man übertakten will?

RoCco SiffRedi

ne grundsätzlich braucht man den überhaupt nicht!! wennst ne halbwegs normale gehäuse belüftung hast werden die ned wirklich warm...also meine alten mdt wurden gerademal handwarm....soviel dazu!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

gschissenberger

man braucht ihn grundsätzlich NICHT.
...auch nicht, wenn man übertakten will.

dient in vielen pcs auch eher dazu die wärme zu speichern, als sie besser abzugeben. (pcb und chips werden quasi darunter gegrillt)

erst wenn im case ein ordentlicher luftstrom herrscht, oder man die ram-riegel aktiv (luft)kühlt, helfen heatspreader mit, die wärme (geringfügig!) besser
abzuführen. (wegen der grösseren oberfläche)

Zitat von: manuel_18 am 06. Dezember 2007, 10:29:57 Uhr
ne grundsätzlich braucht man den überhaupt nicht!! wennst ne halbwegs normale gehäuse belüftung hast werden die ned wirklich warm...also meine alten mdt wurden gerademal handwarm....soviel dazu!

ganz genau.
gute case-durchlüftung bringt wesentlich mehr als heatspreader auf dem ram.
mein rechner  


Mampfhamster

Nichtsdestotrotz würde ich ein paar Euronen mehr ausgeben und zum A-Data greifen, anstatt einen MDT zu nehmen, denn Speicher gehen oft am schnellsten kaputt und von A-Data hat man sehr viel Gutes gehört und verdammt nochmal 33€ für 2 GB 800er Ram ist mal genau NIX !!!