Wieso 1.024 Byte kein Kilobyte sind!

Begonnen von Mampfhamster, 12. Oktober 2007, 13:31:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ein recht interessanter kleiner Artikel.

http://www.hardware-infos.com/kolumnen.php?kolumne=5

In Zukunft sollten wir uns vielleicht alle an die neuen richtigen Bezeichnungen gewöhnen.
Wäre jedenfalls sinnvoll. Am Anfang eventuell verwirrend, aber das wird schon mit der Zeit ;)

Masso

Jo, nich schlecht, aber etwas verwirrend.. Aber wenn man es einmal drauf hat :)
Man lernt halt nie aus
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

dafür! aber.... warum muss das so sch***e klingen? Kibi und Gibi klingen wie Bibi Blocksbergs Freunde :P







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Nosy

Zitat von: J.C. am 12. Oktober 2007, 14:39:19 Uhr
dafür! aber.... warum muss das so sch***e klingen? Kibi und Gibi klingen wie Bibi Blocksbergs Freunde :P
! :D

ich glaub ich werd trotzdem bei mega, und giga bleiben... auch wenns interessant ist zu wissen :D

No_Name

Bin dafür, aber die Name sind echt nicht der Hit, wäre da eher für Gibu oder so ;D

Mampfhamster

Also bei den Namen schließe ich mich an, die hören sich echt tierisch kacke an, aber sollte es sich durchsetzen und in 1-2 Jahren viele davon sprechen, dann gewöhnt man sich vll an die Aussprache und man vergisst wie sch**** sich das eigentlich anhört ;D

Tunefreak

Zitat von: J.C. am 12. Oktober 2007, 14:39:19 Uhr
dafür! aber.... warum muss das so sch***e klingen? Kibi und Gibi klingen wie Bibi Blocksbergs Freunde :P
kann es sein, das sich kibibyte aus kilo+bit+byte zusammensetzt?
dann würd es nämlich sinn machen, diese besch*****en bezeichnungen zu verwenden
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

Zitat von: Tunefreak am 12. Oktober 2007, 19:45:52 Uhr
kann es sein, das sich kibibyte aus kilo+bit+byte zusammensetzt?

Das wird wohl so sein und ist so gesehen dann auch einprägsam. Es klingt wirklich sehr eigenartig ... fremd eben, aber auf Dauer wird sich das bestimmt durchsetzen....wenn auch nur sehr langsam.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marvin

Zitat von: Nosy am 12. Oktober 2007, 14:48:31 Uhr
! :D

ich glaub ich werd trotzdem bei mega, und giga bleiben... auch wenns interessant ist zu wissen :D

Der Meinung schließe ich mich an.
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

tyco

Es gibt jetzt eine sensationelle außergerichtliche Einigung zu dieser Problematik. Seagate bietet eine Kaufpreiserstattung von 5 % für diejenigen die sich in den letzten 7 Jahren eine Festplatte in den USA gekauft haben, weil die Festplattengröße falsch angegeben wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98070/from/rss09 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/98070/from/rss09)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Das ganze aber leider nur in den USA. Und ob die Hersteller nun richtige Größen angeben bleibt auch abzuwarten. Zumindestens könnte ich mir Vorstellen dass bald weitere solche Aktionen folgen, dnen warum solle man nicht auch Samsung & Co vors Gericht zerren?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

27. Oktober 2007, 17:58:48 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2007, 18:02:25 Uhr von J.C.
Warum? sie machen doch nichts falsch.

Zitieren
Wie andere Festplatten-Produzenten auch berechnet Seagate den Platz auf Massenspeichern auf der Grundlage, ein kByte entspreche nicht 1024, sondern 1000 Byte.
Was auch vollkommen richtig ist, weil 1 kiloByte nunmal 1000 Byte sind.

Lieber mal MS verklagen will Windows mir erzählt 429.496.606.720 Byte wären 399GB. Es sind aber 429 GB und 399GiB.
Also werde ich durch die Suggerierung einer kleineren Platte dazugetrieben mir eine Neue zu kaufen weil die restlichen 30GB die ich gerne noch abspeichern würde, gar nicht mer draufpassen.!







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 27. Oktober 2007, 17:58:48 Uhr
Warum? sie machen doch nichts falsch.
Was auch vollkommen richtig ist, weil 1 kiloByte nunmal 1000 Byte sind.

Lieber mal MS verklagen will Windows mir erzählt 429.496.606.720 Byte wären 399GB. Es sind aber 429 GB und 399GiB.

absolut richtig - bis auf die Nachkommastellen ;D

Naja, aber das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt, komisch dass man sich jetzt auf einmal wieder diesem Problem annimmt.
Ich hatte mich damit eig. schon abgefunden, aber ok, muss man sich die korrekte Bezeichnung eben angewöhnen...

Ist das bei Linux, Mac usw ebenfalls inkorrekt oder ein reiner M$-Fehler?
Bzw. wie ist das nun bei Vista, haben die den Fehler systematisch wiederholt?


Masso

so, nicht nur die Rechnung is sinnvoll, sondern auch bares geld wert

http://winfuture.de/news,35332.html

(oder is der link schon gepostet worden ??? )
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Mampfhamster

Zitat von: Masso am 02. November 2007, 11:45:34 Uhr
(oder is der link schon gepostet worden ??? )

jo, nur von einer anderen Seite:
Zitat von: tyco am 27. Oktober 2007, 16:16:04 Uhr
Es gibt jetzt eine sensationelle außergerichtliche Einigung zu dieser Problematik. Seagate bietet eine Kaufpreiserstattung von 5 % für diejenigen die sich in den letzten 7 Jahren eine Festplatte in den USA gekauft haben, weil die Festplattengröße falsch angegeben wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98070/from/rss09 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/98070/from/rss09)

Masso

Mkay, kommt ja aufs gleiche raus....
wer lesen kann is klar im vorteil
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...