Lasermaus schädlich?

Begonnen von Thanatos, 12. Dezember 2007, 17:14:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanatos

Hi,

ich wollte mal wissen ob einer weiß ob eine Lasermaus schädlich ist für die Netzhaut. Ich habe mal ein Bild meiner Maus angehängt.

Wer es noch nicht wusste: Nahes Infrarot kann man mit jeder Kamera erfassen (handy, Webcam,... kann man mit der Fernbedienung testen wie es die c't geschrieben hat) daher sieht man was auf meinem Bild.
jedoch gibt es sicher viele Leute die mal zum Test in den Laser schauen - "man sieht ja eh nichts"

GreeZ
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

tyco

Lasermäuse haben einen Laser der Class 1. Das ist der ungefährlichste Laser. Dennoch sollte man nicht hineinsehen bzw. auf die Augen richten. Insbesondere längeres hineinsehen oder blenden der Augen ist schädlich. Ein kurzes Blenden der Augen ist vergleichbar mit einem Fotoblitz und kann schon zu vorübergehendem Erblinden führen.

Eigentlich sollte sowas auch im Handbuch der Maus nachzulesen sein und die Geräte sollten mit dem Aufkleber "Laser Class 1" gekennzeichnet sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Thanatos

Alles klar. 

Stimmt an das Handbuch hab ich da ngar net gedacht. ist auch gerade nicht in meiner Nähe.

Thx
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit