Wie bringe ich meine externe SCSI-Festplatte "unter Kontrolle"?

Begonnen von winne, 13. Dezember 2007, 20:21:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winne

Ich habe einen "Siemens Scenic 600" mit Pentium III. Er hat zwei IDE-Festplatten mit 3 Betriebssystemen (Windows XP, Linux Suse 9.1, Desktop BSD), die ich mit dem Bootmanager Gag verwalte. Hab in dem Rechner auch einen SCSI-Controller (Adaptec), an dem bis jetzt intern ein Zip-LW und ein MO-Laufwerk und extern ein Tandberg-Streamer hängen. Extern hab ich nun noch eine 5,25-Zoll-Festplatte "Avid 9 GB" angeschlossen. Wenn ich die einschalte und dann den PC anmache, kann ich nur noch auf Windows XP zugreifen. Bei den anderen 2 Betriebssystemen kommt die Meldung "Bootsektor korrupt" oder so ähnlich. Außerdem wird die Festplatte bei den Laufwerken unter Windows nicht angezeigt (aber im Gerätemanager!).
Was kann ich machen? Wie kann ich die neue Festplatte richtig einbinden und als Datenträger nutzen? :o

winne

Der aktuelle Stand: Hab die Platte über das Bios des SCSI-Controllers formatiert. Als ich dann Windows startete, wurde gleich "neue Hardware" angezeigt. Bin auf "weiter", hab "initialisieren" und "konvertieren" bestätigt. Nun hat der Rechner scheinbar initialisiert. Hab inzwischen über "Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträger" das Ganze verfolgt. Doch die Initialisierung war nicht erfolgreich. Wurde gemeldet. Hab ichs andersrum probiert: die Platte in zwei Partitionen geteilt und eine davon versucht in Windows nochmal zu formatieren. Doch wieder nicht erfolgreich. Die eine Partition wird zwar im "Arbeitsplatz" als Laufwerk G: jetzt angezeigt, doch das nützt mir herzlich wenig.
Kann mir jemand helfen? Wo sind die alten SCSI-Fachleute??? :o

Festus

Hallo Winne!
Hast du eine Controllerkarte mit 2 internen und einem externen Anschluß, dann mußt du darauf achten, daß ein sogenannter "Y" Aufbau verboten ist. Desweiteren, wie sind die einzelnen IDs, daß jede Komponente eine andere ID hat. Wie ist das mit der Terminierung, Die meisten Controller Terminieren sich automatisch. Du mußt dann nur darauf achten, daß du das externe Gerät terminierst. Wenn dein Controller wie in deinem Fall in der Mitte hängt, dann brauchst du ein SCSI Kabel mit 4 Pfostensteckern, da du die Internen Geräte hintereinander anschließen mußt, und das letzte mußt du terminieren

Bit&Bytes

Hi,

achte auch darauf, daß das BIOS (i.d.R. bei den meisten älteren Geräten) versucht von den SCSI-Geräten zu booten.
Entsprechendes im BIOS abschalten.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

winne

Nachdem ich eine weitere interne SCSI-Festplatte eingebaut und angeschlossen habe, kann ich überraschend auch auf die bewußte externe Festplatte zugreifen. Beide sind jetzt bei Windows XP eingebunden und dienen als Datenträger.-
Nur auf meine beiden Unix-Betriebssysteme kann ich nach wie vor nicht zugreifen. Muß ich also nach den Bios-Einstellungen sehen.
Erst mal danke für die Tipps!