Forum per script??

Begonnen von prozac189, 14. Dezember 2007, 07:53:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prozac189

Hallo, bin schon ganz schön voran gekommen mit dem Intranet. Jetzt wollte ich noch ein ganz schlichtes Forum einbinden. Geht das so einfach per skript??
Und wenn ja wie kompliziert ist es denn?

Habe es mal mit http://www.phpbb.de/doku/kb/install (http://www.phpbb.de/doku/kb/install) probiert und bin gleich gescheitert...geht es auch einfacher??

American

Nun ja, gibt ja verschiedene Forensysteme. Ich persönlich bevorzuge das Woltlab Burning Board der firme www.woltlab.de Gibt es ein mal als kostenloses und als Kostenpflichtiges mit erweiterten Funktionsumfang.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

Also hab die Datei runtergeladen und in mein Webserver (Apache auf XP Rechner) entpackt.....wenn ich nun die Setup datei über den Browser öffnen will dann öffnet er alles als Text....Ist Apache auf einem XP Rechner überhaupt Datenbankfähig?? Sorry für die für euch wahrscheinlich etwas dämlichen Fragen aber ich hab davon echt keine Ahnung! Gruß Fabian

TMK

Der Apache ist durchaus Datenbank fähig, aber ich gehe mal davon aus, dass Du derzeit noch keine Datenbank-Software wie beispielsweise MySQL installiert hast und eventuell auch noch kein PHP funktioniert.

Vielleicht wäre XAMPP für Windows genau das Richtige für Dich:

ZitierenXAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.

--> http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

prozac189

20. Dezember 2007, 06:57:16 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2007, 07:07:43 Uhr von prozac189
Klasse...war ne super einfache installation....in der Taskbar liegt nun das XAAMPIcon und Apache/ MySQL / Filezilla / ist läuft schon...jedoch öffnet er die PHP dateien immer noch als Text...oder ist es mit der Installation und starten des Progs noch nicht getan??

prozac189

Glaube ich hab eine Vorahnung woran es liegt....Habe XXamp installiert, hatte einen fertig eingerichteten APACHE aber schon VORHER installiert...
XXAAMP beinhaltet aber ebenfalls Apache....so liegt der ursprünglich installierte Apache in C:/ Intranet/..... und das XXAMP ist in intranet/XXAMP installiert. und wenn ich nun localhost eingebe startet er den ersten installierten Apache denke ich??! Oh gott jetzt wirds verwirrend....ACHJA, die Daten die Webfähig sein sollen muss ich in XXAMP/htdocs ablegen oder ???

American

Deinstallier einfach deinen ersten Apache. Ja, die Daten die du aufrufen möchtest müssen im xampp ordner unter htdocs abgelegt werden, kannst hier auch eine Ordnerstruktur anlegen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

Mal anders gefragt, kann ich XXamp nicht einfach ohne Apache erneut installieren??Da ist schon alles perfekt eingestellt....

American

xampp beinhaltet ja alles, apache & co. soweit ich weiss kan man hier nicht einzelnd was rausnehmen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

14. Januar 2008, 10:52:32 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2008, 08:10:23 Uhr von prozac189
Also das mit XXamp hat super geklappt!

es läuft denke ich soweit auch alles. Wenn ich das auf dem Screenshot zu sehende Forum installieren will, kommt der
danachstehende Fehler (ebenfalls als Screenshot vorhanden). Das selbe passiert auch bei woltlab!
habe euch mal von der Console sowie dem Mysql einen Sceenshot gemacht die meiner Meinung nach soweit eigentlich läuft.

Habt ihr einen Rat??!

prozac189

Keiner eine Idee woran es hier scheitert ???!!!!

gandal

Ist schwierig. Entweder kann er den SQL-Server nicht ansprechen oder das Kennwort ist falsch.
In wieweit sich die beiden Apachen ins Gehege kommen kann ich nicht sagen, habe bisher immer nur einen installiert.
Mehr sollten es auch nicht sein, aber das steht auch in der XAMPP-Installationsanweisung.

Ich würde alles incl. Apache noch einmal runterhauen und dann nur XAMPP installieren.
Bisher hatte ich da noch nie Probleme bei einer Installation.
Das Configfile des Apachen kannst Du Dir ja wegsichern.
         
Real Programmers code in binary