gute Soundkarte gesucht!

Begonnen von Mampfhamster, 14. Dezember 2007, 13:30:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

14. Dezember 2007, 13:30:41 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2007, 13:32:56 Uhr von Mampfhamster
Moin Jungens und Mädels,
ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Soundkarte zulege!?

Hab momentan onboard Sound vom Gigabyte P35 DS4, also Realtek HD 7.1 (ALC889A).
Ist eigentlich gar nicht schlecht, doch wenn ich beim Filme gucken oder so nicht auf 5.1 schalte, dann werden die rear Satelliten nicht benutzt. Also bei Winamp und manchen Spielen hab ich nur Sound von vorne und irgendwie nervt mich das. Bei meiner alten Soundkarte ging das ohne Probleme, dass immer alle Satelliten genutzt wurden.
Hab Logitech Z640 Boxensystem zur Info. (Mein Kumpel hat das P35 DS3 und die gleichen Boxen und hat das Problem nicht)


So jetzt wollte ich zum einen wissen, ob sich dafür eine neue Soundkarte lohnt oder nicht? Und wenn ja welche?

Vorteile, die ich sehe:

  • immer Sound aus allen Satelliten
  • bessere Soundqualität (obwohl ich nicht weiß ob ich das merke)
  • mehr Performance? Wenn eine extra Soundkarte mit eigenem Chip das übernimmt, müsste doch das Board entlastet werden und ich hab minimal mehr Performance, oder stimmt das nicht?
  • ich halte die Wirtschaft bei Laune ;D

Wenn, dann welche Karte? Ich will schon was gutes, aber nicht unbedingt so sehr viel Geld ausgeben, also auf keinen Fall dreistelliger Betrag.

Und sollte ich schon, weil es zukunftssicher ist, eine PCIe Soundkarte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=pcie&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on) nehmen? Ist diese vond er Anbindung her schneller und somit performancemäßig sinnvoller?

Ansonsten schiel ich ja auf eine X-Fi, aber welche bitte?

Bin dankbar über eure Antworten zu:
1. Macht eine neue SOundkarte Sinn?
2. Welche Soundkarte soll ich nehmen?

greetz mampfster

*edit: auf einen Gameport kann ich gut und gerne verzichten, versteht sich von selbst im Zeitalter von USB 2.0 ;)

gschissenberger

14. Dezember 2007, 13:50:03 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2008, 10:56:49 Uhr von gschissenberger
allzuviel kann ich dir zwar nicht helfen, ...
...aber eines weiss ich, ...

die x-fi audio ist keine richtige x-fi, ...kann zb.  kein EAX5, usw.
zum spielen also sicher nicht das wahre...

ich liebäugle  zur zeit mit der X-Fi XtremeMusic.
überlege aber eigentlich vielleicht auch eine semi-professionelle soundkarte anzuschaffen... zb. http://geizhals.at/deutschland/a32066.html
...da ich auch gern mit/auf dem rechner musiziere. ...EAX5 .... kann die zwar wohl auch nicht ... brauch ich aber auch nicht wirklich.
(hab übrigens eine fette stereo-anlage und kein 5/7.1)

eine gute soundkarte entlastet übrigens auch die cpu.

mit einem treiber-update ist das "sound-aus-allen-boxen-problem" nicht zu lösen?
mein rechner  


Mampfhamster

14. Dezember 2007, 15:11:50 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2007, 15:14:53 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: gschissenberger am 14. Dezember 2007, 13:50:03 Uhr
mit einem treiber-update ist das "sound-aus-allen-boxe-problem" nicht zu lösen?

Nein, hab ich schon mehrfach ausprobiert. Und damit überhaupt 5.1 in Filmen geht muss ich diese Realtek Software auf 7.1 schalten. Bisschen nervig der Mist. Eventuell mach ich mir nochmal den Aufwand und poste einen riesen Thread, in dem ich ganz genau erkläre was geht und was nicht. Aber ich denke, ich hab da schon so fast alles versucht.


Okay, wenn dann nehme ich eine gute Soundkarte und ehrlich gesagt weiß ich nicht was EAX5 ist, aber die paar Euronen mehr würde ich dann ausgeben, um mir eine XtremeMusic (http://geizhals.at/deutschland/a208820.html) zu holen. War auch sowieso mein Lieblingskandidat.

Deine semiKarte ;D ist auch nicht schlecht, Chinch ist natürlich nett, aber da ich gar nichts für diese Anschlüsse hab und sonst musikalisch sehr unbegabt bin, tendiere ich eher zur XtremeMusic! Die ist dann auch gut genug, um die CPU zu entlasten, was aber nicht so mein Kaufgrund ist ;D

Also schonmal Danke für die Hilfe und wenn ich mich aufraffe kommt bei Motherboard+CPU nochmal ein großer Thread von mir.

*edit: was sagst du zu PCI und PCIe ? Die XtremeMusic gibt es zwar noch nicht in PCIe, soll aber kommen. Lohnt sich das? Hab sonst allerdings keine PCI Karten.

gschissenberger

der einzige grund, der im moment für pcie steckkarten spricht (alles ausser grafik) ist das mögliche auslaufen von pci.
pci-slots werden ja immer weniger auf den neuen boards...

denke aber, dass diese geile schnittstelle nicht so schnell klein zu kriegen ist.
mein rechner  


RoCco SiffRedi

hoi hoi
die cpu wird durch ne gute soundkarte ein wenig entlastet?? aha gut zu wissen danke!!
wenn dass so is dann soll meine *mami* mir eine zu weihnachten schenken xD
und wenn dann will ich auch eine mit EAX5 denn beim zocken is das echt fein!!
welche wer dass denn gschisi??
mfg

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Mampfhamster

Die XtremeMusic hat EAX5: http://geizhals.at/deutschland/?fs=xtrememusic&x=0&y=0&in=

Hmm... ich glaub ich warte noch ein bisschen und dann hol ich mir eine PCIe Karte oder falls es die nicht gibt, dann doch eine PCI.
Außerdem denke ich, dass PCI nicht so schnell aussterben wird, ein PCI Slot wird IMMER mindestens dabei sein für die nächsten 1-2 Jahre. Außerdem liegen die kleinen PCIe Slots immer unter den Grafikkarten, erst recht wenn man mehrere hat ;D

Nur eigentlich wollte ich wissen, ob PCIe einen leichten Performancevorteil hat gegenüber PCI!? Ich denke mal schon, aber macht sich das bei ner Soundkarte bemerkbar, bzw. wäre es gut dann PCIe zu kaufen?

Und was genau ist eigentlich dieses EAX5 ??

J.C.

14. Dezember 2007, 19:49:02 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2007, 19:54:01 Uhr von J.C.
wie hast du dein 5.1 System denn angeschlossen?

Ich hab ja quasi den gleichen Onboardsound (nur ohne Dolby Digital Live, was mich 3 statt nur einem 20€ kabel kostet argh) und nicht die geringsten Probleme z.B musik mit winamp auf allen Boxen auszugeben. Ich behaupte mal das Problem ist lösbar und rechtfertig deswegen alleine nicht wirklich den Kauf einer Soundkarte.

Performance?...hm... kein Plan? Sollte der onboard Chip nicht ebenfall die CPU entlasten weils ein seperater Soundchip ist? Über was für % Bereiche sprechen wir dabei im Idealfall?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also, wollte erst 3 Seiten Vortrag schreiben,w as mein genaues onBoard Soundproblem ist, doch dann habe ich mir einfach die XtremeMusic gekauft, denn meiN Kumpel wollte auch Hardware und so war Porto nur 50% ^^


Hab die dann heute eingebaut und alles angeschlossen und dachte erst so: "Joa ganz okay...."

Dann hab ich jetzt mal 10min mit den Einstellungen rumgespielt und denke so: "What the F**k!! Wie hammer giel ist der Sound denn!?!?!?!!!!"
Echt kaum zu glauben, dass das aus den gleichen Boxen kommt. Echt heftig und ich bin noch lange nicht fertig mit der Feinabstimmung ;D

Also jeder der überlegt sich ne Soundkarte zu kaufen, ich kann die XtremeMusic echt sehr empfehlen.
Jetzt werde ich mal den SOund bei Cryis ausprobieren :)


*edit: sry für meine Ausdrucksweise, die hat etwas gelitten....