HTPC Zusammenstellung

Begonnen von abstraktum, 16. Dezember 2007, 12:44:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abstraktum

Hey,

hab vor mit folgendes System zu kaufen für meinen HTPC:

Motherboard:   Gigabyte GA-MA69GM-S2H                                55€
CPU:               AMD Athlon 64 X2 4600+ EE                             66€
CPU-Kühler:     SCYTHE Ninja Mini (SCMNJ-1000)                       28€
Grafikkarte:      MSI RX2600XT                                                  70€
Netzteil:          Tagan TG330-U01 330W                                    34€
RAM:              2GB (2er Kit) MDT (oder Adata) 800mhz cl5    39€
HDD:              Samsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB  90€

Mein HTPC sollte HD abspielen können und auch für ein paar Spiele einsatzbereit sein.
Meint ihr das System reicht aus? Was könnte man verbessern? Worauf ich weniger geachtet habe ist die Lautstärke vom System da mein HTPC ein bischen abseits steht...

Wäre nett wenn ihr Meinungen postet würdet
Danke schonmal im voraus

mfg abstraktum

Mampfhamster

Also ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt mir einen HTPC zusammenzubauen und hat da deshalb auch so meine Konfig gebastelt und muss sagen, dass deine auch sehr sehr gut ist!

3 Kleinigkeiten würde ich vll noch sagen, aber sind halt nur Kleinigkeiten, die du eventuell beachten solltest:

1. Nimm den A-Data, ist einfach besser als der MDT, zur Not aber egal
2. Sicher, dass 330W reichen? Ich hatte nen 350er NT in meinem alten P4 1,8 GHz PC. ICh würde eventuell so 350-400W vorschlagen. Allerdings sind die X2 EE ja auch stromsparend, vll reichen auch 330W, schwer zu sagen.
3. eventuell anstatt deines Boards und der CPU --> Gigabyte P35 DS3 und einen Intel E4x00 CPU. Damit läuft HD auf jeden Fall ohne Probleme, kann sein, dass der 4600+ das auch pcakt, bin ich mir aber auch nicht sicher.


Also eventuell das beachten, ansonsten sehr gute Auswahl, Graka perfekt, Ram und PLatte genau gutes Preis/leistungsverhältnis und der Kühler ist auch top!

abstraktum

Zitat von: Mampfhamster am 16. Dezember 2007, 14:37:40 Uhr
1. Nimm den A-Data, ist einfach besser als der MDT, zur Not aber egal
2. Sicher, dass 330W reichen? Ich hatte nen 350er NT in meinem alten P4 1,8 GHz PC. ICh würde eventuell so 350-400W vorschlagen. Allerdings sind die X2 EE ja auch stromsparend, vll reichen auch 330W, schwer zu sagen.
ja stimmt.
Ich werde das Netzteil "BEQUIET Straight Power BQT E5-350W" für 40€ nutzen. Hat auch noch ne extra Lüftersteuerung.
Beim Ram habe ich mich nun für "2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5" für 35€ entschieden.
Danke für deine Hinweise und deine positives Feedback.
Weitere Meinungen? ;)

LeMurmel

Zum Prozessor:
Darauf achten, dass du auch einen Brisbane bestellst, also 65nm-Technologie und mit 65W TDP. Leistung reicht auf jeden Fall locker für HD-Video. Meiner Meinung nach würde da sogar ein AthlonX2 BE 2400 reichen (2.3GHz, 45W TDP, 65nm Brisbane).

Zum Netzteil:
Seasonic oder BeQuiet ab 350W.

Rest ist super.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

abstraktum

Zitat von: LeMurmel am 16. Dezember 2007, 18:27:03 Uhr
Zum Prozessor:
Darauf achten, dass du auch einen Brisbane bestellst, also 65nm-Technologie und mit 65W TDP.
Ähm kannst du das ein bischen genauer erläutern? Hab mal geguckt ein 4600+ Windsor kostet das selbe wie ein 4400+ Brisbane.
Hat das große Leistungsunterschiede?

mfg

LeMurmel

Die Leistungsunterschiede halten sich in Grenzen (ca. 4% Unterschied - der 4600+ Windsor hat halt eine etwas höhere Taktfrequenz). Wenn du den Windsor EE aber so preiswert bekommst, ist das natürlich auch nicht schlecht ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

21. Januar 2008, 13:39:27 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2008, 13:42:49 Uhr von J.C.
....hm ich hab auch mal drüber nachgedacht. Da das mit der DVB-T Karte und TV-Aufnahmen ging leider wegen mangelndem Empfang im unzivilisierten Zentrum von NWR in die Hose.
Allerdings haben meine Eltern Sat-TV... ich dachte daher an einen Ultra-Low-Power PC in einem schicken Lan-Cube. (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=6020 das geht aber noch günstiger). Der steht dann bei denen. Da ich eh regelmäßig vorbei komme , da würd ich mir die Aufnahmen dann mitnehmen (oder stream die übers internet rüber *lol*).

Was meint Ihr, was da so an HW rein müsste und was das kosten würde?
Ich möchte bei der ganzen Sache nicht viel Geld ausgeben und der Rechner soll auch nur für diesen ganzen Medienkram a'la Aufzeichen benutzt werden. Rechenpower bei der Videokomprimierung spielt eher keine Rolle. Wenn der so energieeffizient wird, wie mir vorschwebt (200Watt Netzteil, das kleinste was ich finden konnte), läuft der eh 24/7, da kann der auch die ganze Zeit an der Komprimierung rechnen.
Nebeneffekt bei geringen Leistung wäre eine Passivkühlung (ok, Gehäuselüfter kommt rein) für die Zeit im Wohnzimmer.

Zur Wiederverwendung hätte ich noch ne X800 XL Graka hier rumliegen, aber für ne Passivkühlung egnet die sich wohl eher weniger. Da ich n n Board brauche, bietet sich wohl Onbord Grafik an, hab ich für wenig Geld n Mainbord, ne Graka und Passivkühlung. (etwas in Richtung 610i oder G31)

In Bezug auf die CPU schwebt mir etwas in der Kategorie Windsor EE SFF vor (kein Plan wo's den gibt), oder Intel Celeron. Beide haben ne TDP von 35 Watt.

Prinzipiell wäre ja per DVB-S HDTV möglich, aber dafür reicht die obige Hardware kaum aus, hm? (h264 Codec)
HDTV is aber kein Hauptkriterium - das ich ich zur Not wohl immernoch erreichen, wenn ich mal eines Tages meinen Desktop PC aufrüste und den C2D von dort, untertaktet, nutze - die 20GB pro Film schrecken mich bisher etwas ab, außerdem hab ich noch gar keinen Bildschirm dafür.
Für die Standardformate DivX, etc. sollte die genannte Hardware reichen, hm?

Schnickschnak wie Laufwerk, Maus, Tastatur und Bildschirm brauch ich nicht - der Rechner wird per Remoteleitung gesteuert^^
Festplatten hab ich auch noch welche...

Meint ihr ich, käme ohne die TV Karte mit 200€ hin? Was hättet ihr so für Hardwarevorschläge?








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

21. Januar 2008, 14:25:18 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2008, 14:27:54 Uhr von LeMurmel
Wenns preiswert und sparsam werden soll, würde ich ein AM2-System empfehlen.

Mainboards mit dem recht sparsamen AMD 690G-Chipsatz bieten je nach Austattung VGA, DVI, TV-Out und HDMI. Kosten: 50 bis 70 Euro.

Als Prozessor je nach Performanceanforderungen einen AthlonX2 BE (Brisbane - DualCore) oder Sempron64 LE (Sparta - SingleCore), beide mit max. 45W TDP - wobei mittels Takt- und Spannungssenkung durchaus weitere Einsparpotentiale bestehen, vor allem beim Sempron. Kosten: zwischen 30 und 70 Euro. Wenn du irgendwie an sparsamere Modelle (z.B. mit 35W TDP) kommst - zugreifen, weil die sind recht selten.

Für HDTV empfiehlt sich im Übrigen eine halbwegs performante DualCore-CPU, da den derzeit erhältlichen onboard-Grafikchips einfach die Leistung zum Decodieren (speziell von hohen Auflösungen) fehlt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Also für kein HDTV eignet sich deine Zusammenstellung ziemlich gut, es gibt sicherlich noch günstigere Tower und Board+CPU würde ich mich Murmel anschließen, obwohl ich nicht weiß, ob das schon zu viel Power wieder ist.
Was du wirklich benötigst müssten theoretisch die Hardwareanforderungen der TV-Karten angeben, daran würde ich mich etwas orientieren (an den empfohlenen Vorraussetzungen wohlbemerkt).

Für HDTV brauchst du schon mind. einen Core2Duo E4300 aufwärts und wenns geht eine passable Graka für den H264 Codec, wie z.b. HD2600 Pro/XT. Ich hatte auch erst vor mir nen HD fähigen HTPC zusammenzustellen, aber da muss man mit allen drum und ran schon min. 500-700€ ausgeben und das sprengt deinen preislichen Rahmen.

J.C.

Danke für euer Feedback!

Oo für 500-700€ bekommt man schon nen guten Gaming PC... alle Achtung. Und ich hab noch nich mal das passende Anzeigegerät dafür^^
Nene, das lass ich bleiben... das Teil wird dann auch wieder wärmer und stromdurstiger für erst ma nix und wieder nix. Und mehr Festplatte brauch ich auch :P

Was bedeutet es, wenn bei den Onboard Chips Mpeg Wiedergabe - Ja, Encoding - Nein steht? Ich dachte das macht die CPU? Oder bezieht sich die Angabe auf die Echtzeit konvertierung von Inputsignalen über die nichtvorhandenen Eingänge der Graka?


Auch wenn ich nix gegen AMD hab, mich spricht der Celeron S 420 etwas eher an, als der Sempron64 LE.

In diesem Chart (http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Celeron+440+%40+2.00GHz) is der Celeron S440 ne richtige Sahneschnitte:
Den Sempron64 LE hab ich darin leider nicht gefunden (is find's eh schwer ne große Benchmarkliste zu finden, gerade mit den nicht Top-models?), aber die Tatsache dass er über einem FX-55 skaliert lässt mir beinahe schon die Hose platzen ;) Naja, der 775 hätte den Vorteil, mein C2D hätte seine Potentielle Altersruhestätte schon gefunden, mit ner TDP von 65Watt immer noch wenig genug um den untertaktet für HDTV nutzen zu können, fall der Celeron (mit den ürsprünglichen Celereon hat der nichts mehr gemein, hm?) als halber Core2Duo da nicht sogar schon reicht. (hab bei Alternate von einem User gelesen der den Celeron S420 problemlos für DVB-S HD genutzt hat)

Der Brisbane als BE is mir schon zu teuer, auch wenn er den Vorteil einer Dual Core CPU hätte, was beim coden ja nicht von Nachteil ist... aber...Zeit ist fast egal in meinem Fall.

Du hast recht, LeMurmel, beim Sockel 775 findet man keine günstigen Boards mit guter Video-Ausgang Ausstattung, nichteinmal DVI ist Standard! Das ist bei Am2 viel besser. Das Saphire mit HDMI für 57€ is schnuckelig... fehlt nur noch n'digitaler Audioausgang und Dolby live! ;)
TV-out hab ich jetzt onboard noch nicht gefunden, aber in dieser Wohnung ist mein TFT eh großer als der Fernseher...von daher. Und in der nächsten Wohnung hängt ein Fernseher mit HDMi, da bin ich mir sicher.

Ich hab vorerst nur mal bei Alternate geguckt, wegen dem Konfigurator, schau mich aber jetzt mal bei k&M um... (Ja, ich könnte auch geizhals nehmen, aber k&m hat eine große Auswahl is in der Regel sehr günstig. Optimieren kann man ja später immernoch)

unten mal zwei lauffähige Ideen, damit ich ne Vorstellung über die Kosten bekomme, ich verfeiner das noch mal...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

ähm beim 1. fehlt der speicher oder hab ich da was übersehen?

J.C.

22. Januar 2008, 11:36:35 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2008, 11:47:12 Uhr von J.C.
ja der speicher fehlt, das verunglimpft den Preisvergleich ein wenig. war aber eh nur ein Vorabtest. Ich hab mal übers k&M angebot drübergeschaut, ein AM2 System käme mich ~2€ günstiger als das entsprechende Intel. Gibt es darüber hinaus Gründe die eher für AMD als Intel sprächen? Wie gesagt, Intel hat den Bonus auf seiner Seite, dass der Sockel zu meiner bisherigen Desktop CPU kompatibel ist...

Ich bin aktuell noch dabei in Erfahrung zu bringen, was diese Mainbords inkl onBord Grafik taugen.
Wie es aussieht haben auf Intelseite nur die 630i Chipsätze (G33und G35 is mir schon wieder zu teuer) einen HDMI Ausgang (richtig?) da sagt mir dieses zu: http://geizhals.at/deutschland/a290770.html

Bei AMD käme wohl 690G und NF630a Nforce 405 und 430 in Frage, da bin ich etwas überfordert und halte mich mal an die Empfehlung für den 690G: http://geizhals.at/deutschland/a238963.html

Nach der Beschreibung reicht die onBord Graka für die HDVT decodierung vollständig aus, d.h. CPU wäre kein Thema, Foren sagen aber anderes. hmpf. aber was nützen die Anschlüsse, wenn die Power nicht ausreicht?

mir ist die Möglichkeit HDMI Nutzen wichtig, weil es Chancen hat ein weit verbreiter Standard zu werden und ich den HTPC mit langer Lebensdauer konzipiere (oder is das unsinnig? ist absehbar, dass auch alle paar Jahre aufgerüstet werden muss?). Ob die CPU dann für HDTV ausreicht is ne andere Sache, aber ich möchte nicht nur wegen der Schnittstelle ne seperate Graka einbauen müssen... (Strom, Kühlung, Aufrüstwahn ;) )

Naja, CPU halt noch:
http://geizhals.at/deutschland/a262102.html vllt. auch 20mhz mehr, mal schaun oder, je nach Bord:
http://geizhals.at/deutschland/a275757.html

und mitm Netzteil muss ich anscheinen beim spontan ausgewählten Seasonic S12II 330 bleiben, es kaum wenige Power.. und ich glaub die S12II waren relativ leise...???
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

achja, Gehäuse gefällt mir dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a263786.html

und das wäre was für meinen desktop pc^^
http://geizhals.at/deutschland/a281915.html

edit: wären jetzt ~184€ für die Intel variante (exkl. RAM und FP) und ~190€ für AMD, wie hab ich das geschafft, das AMD teurer zu bekommen? ...liegt wohl an dem fast geschenkten celeron.. Oo







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

22. Januar 2008, 12:33:49 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2008, 12:40:26 Uhr von LeMurmel
Hier mal ein Testbericht AMD690G vs. nVidia nForce 7050 (630a) -> ComputerBase.de 17.11.2007 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_amd_690g_nvidia_nforce_7050/#abschnitt_einleitung)
Weiterhin werden bei BareboneCenter.de (http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=43&Itemid=241) öfters mal µATX-Mainboards (So775 und AM2) getestet.

Laut dem Testbericht von ComputerBase erzeugt die nVidia-Variante gegenüber dem AMD-Chipsatz weniger CPU-Last beim Abspielen von HD-Material. Getestet wurde hier mit DualCore-CPUs (Athlon64 X2 3800+ mit 2.0GHz).
Bei den intel-Chipsätzen wurde festgestellt, dass der "alte" G965-Chipsatz insgesamt sparsamer als die neue G33 sein soll.

Ob und wieweit die Testergebnisse wirklich vergleichbar sind, kann ich leider nicht sagen.


Achja, die Netzteile der Seasonic S12II-Serie sind wirklich leise, hatte letztens ein 430W-Modell beim Kunden verbaut.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Also zu den HDTV Anforderungen: Ich habe mehrmals gelesen, dass ein DualCore und eine Graka à la HD2600 schon geeignet wären, weil HD relativ anspruchsvoll sein soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann gut sein, dass die onboard Grafik das auch packt, aber ich würde mich hier immer mehr auf die Foren und User verlassen, als auf die Herstellerangaben, weil letztere oft auch zur Werbung dienen und nicht immer der Realität entsprechen.

Wenn es doch klappen sollte, dann überleg ich mir doch fast auch noch nen HTPC zu basteln, denn entsprechende HD Receiver sidn doch recht teuer....


Und noch zu deinem Desktop Case: hier hast mal den Link zu einem guten ComputerBase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_nzxt_rogue_super_cube/) /falls du den nicht eh schon kennst). Aber da steht ausdrücklich, dass du ein µATX Board brauchst und dein Board ist kein µATX soweit ich das überblicken kann ;D

J.C.

Zitat von: LeMurmel am 22. Januar 2008, 12:33:49 Uhr
Hier mal ein Testbericht AMD690G vs. nVidia nForce 7050 (630a) -> ComputerBase.de 17.11.2007 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_amd_690g_nvidia_nforce_7050/#abschnitt_einleitung)
Weiterhin werden bei BareboneCenter.de (http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=43&Itemid=241) öfters mal µATX-Mainboards (So775 und AM2) getestet.

Laut dem Testbericht von ComputerBase erzeugt die nVidia-Variante gegenüber dem AMD-Chipsatz weniger CPU-Last beim Abspielen von HD-Material. Getestet wurde hier mit DualCore-CPUs (Athlon64 X2 3800+ mit 2.0GHz).
Bei den intel-Chipsätzen wurde festgestellt, dass der "alte" G965-Chipsatz insgesamt sparsamer als die neue G33 sein soll.

Ob und wieweit die Testergebnisse wirklich vergleichbar sind, kann ich leider nicht sagen.


Achja, die Netzteile der Seasonic S12II-Serie sind wirklich leise, hatte letztens ein 430W-Modell beim Kunden verbaut.

danke, damit steht das Netzteil schon mal fest (sofern ich mich dann definitiv für den HTPC entscheide).

Also, denn ich dann dem Test glaube, dann ist die Nvidia Lösung die potentere, bei gleicher CPU Leistung. Der Einfluss des Abspielprogrammes mag die Ursache für die widersprüchlichen Aussagen zur Fähigkeit von Celeron und Sempron zur HD Wiedergabe sein - mach einer nutzt unbemerkt die Beschleunigung durch die Graka ein anderer nicht. Da muss ich drauf achten.
Die Barebone seite kannte ich noch nicht, die muss ich mir später mal genau angucken -hab gerade nicht viel Zeit, danke für den Tipp!
Ihr habt doch immer diese einfachen Punktevergleiche von einer Seite deren Namen mir nicht einfällt, was sagt die denn zu Sempron vs. Celeron? Ich finde nämlich keinen vernünftigen Vergleich.

@mampfhamster: mit einem Dual Core und einer HD Graka klappst wohl recht sicher, bei der von mir fokussierten Lösung scheints etwas am Zusammenspiel von Graka, CPU Software und Kopierschutz zu liegen. Für ne sichere Nummer wäre ein C2D nicht verkehrt. . Aber ich kauf mir keinen zweiten und seh auch auch momentan keinen Sinn darin mir einen Core2Quad o.ä. zu kaufen um die c2d in den HTPC zu setzen. Also wenn dann so und vorerst eh ohne HDTV (der Monitor fehlt mir ja eh :)

ja richtig, mein Board is kein uATX. war erst verwirrt, weil ich dachte du meinst die oben genannten ;)
Der Entschluss das Rouge für den Desktop PC zu nehmen war ein sehr spontaner, während ich auf der Suche nach einem Cube war und die Abmaßen und das Gewicht gesehen hab... (>9kg nur fürs Case).
Schade eigendlich...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

Zitat von: J.C. am 22. Januar 2008, 15:48:20 Uhr
Ihr habt doch immer diese einfachen Punktevergleiche von einer Seite deren Namen mir nicht einfällt, was sagt die denn zu Sempron vs. Celeron? Ich finde nämlich keinen vernünftigen Vergleich.
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
Zur Aussagekraft solcher Tests wurde meiner Meinung nach genug geschrieben, deswegen erspar ich mir das an dieser Stelle ;)
(Für grobe Vergleiche ist die Seite trotzdem ganz nützlich)

Ob man nun für HDTV (bei Verwendung einer onboard-Grafiklösung) einen DualCore benötigt oder nicht, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

22. Januar 2008, 23:37:53 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2008, 12:23:24 Uhr von J.C.
thx. nja, meine Meinung dazu is ja auch bekannt, aber ist wenigstens ein umfassender Vergleich... letztendlich bestätigt er dass beide CPUs etwa gleichauf liegen.
Auch nicht überraschend: der Athlon64 EE SFF Windsor is schneller - und - nicht zu haben ;)

Die Barebone Seite fängt bei den Konfigurationsempfehlungen mit einem AMD Athlon X2 3800+ EE für 40€ (tpd 65W) erst an und bei Intel mit einem  C2D E2180 (70€, 65W), tja : ich will weniger!
Erhm btw, welchen Nutzen bringen mir die Barebones inkl. Board, außer weniger Freiheit bei der Komponentenwahl und mehr Kosten?
Die bei Barebonecenter getestete GF 8400 GS hat deutlich mehr Leistung als die IGP Lösung mit der GF 7100 (630i), schafft aber selber HDTV nicht immer. (Oha!)

Nach der Aussage der Seite ist der 630G eine Empfehlung für HDTV-User, stößt aber beim GA-MA69GM-S2H in Kombination mit einem X2 5200+ EE auf Spitzenauslastungen von 77% der CPU.link (http://(http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5872&Itemid=241&limit=1&limitstart=7)). Nun, sie haben aber nicht PowerDVD genutzt welches defintiv die Graka Beschleunigung nutzt.
Zitat von:
Aber es muss leider angezweifelt werden, ob die Rechenleistung des C86S HT (630a 7050) ausreicht, um ruckelfreien Kino-Genuss zu bieten. Praxisberichte namhafter Printmedien stellen fest, dass hierfür sogar Mittelklasse-Grafikkarten nicht ausreichend sind. Hinzukommt, dass die Grafikeinheit die Darstellung von HDTV nur bis zum 720p-Standard unterstützt. Als Standard setzt sich aber inzwischen 1080p durch, womit die Leistung leider nicht ausreichend ist.

Also, ich glaube, es scheint in dem Leistungssegment eher ein Glücksfall zu sein, wenn die HD Wiedergabe funktioniert. Da ich aber noch nicht vollständig darauf umsteige, ist mir das ab jetzt mehr oder minder egal. Wenn's mit den richtigen Treibern und der richtigen Abspielsoftware geht, ok. Wenn nicht, dann kommt bei Bedarf ne stärkere CPU und ne Graka rein.

die Anforderungen seitens der HDTV karte sind auch nicht schlecht:     
KNC:
*  Intel-kompatible CPU ab: Intel Pentium D 805 bzw. Intel Core2 Duo ab ET6400, AMD Athlon 64 X2 4200+ (Skt 939/AM2)
* min. 1024 MByte schnelles RAM als Dual Channel
* Grafikkarten: Nvidia ab Geforce 6600, ATI ab x1100

Hauppage (~100€)
• PC mit Dual Core Prozessor und min. 3.2 GHz, 512 MB RAM
• AGP- oder PCI-Express Grafikkarte mit min. 128 MB Speicher
• Soundkarte oder Onboard-Sound

Pinnacle (USB karte, 160€)
#  Intel® Pentium® 4 1,8 GHz, Pentium M 1,3 GHz oder entsprechender AMD® Athlon® XP (nur SDTV); für den HDTV-Empfang ist ein Intel Pentium D 3 GHz erforderlich
# 512 MB RAM (1024 MB empfohlen)
# UDMA/IDE-Festplatte mit mindestens 5 GB freien Speicherplatz (20 GB empfohlen)
# Graphikkarte mit DirectX® 8 oder höher
# Soundkarte mit DirectX 9-Support

ok, HDTV kann ich wohl vergessen. Eigendlich sollte ich auch mit normalen TV Aufnahmen glücklich sein, dafür aber mit 5.1 - schließlich sind ja auch die bisherigen, matschigen DivX Aufnahmen kein Beinbruch gewesen...

btw: was ist mit PS/2 Netzteilen? Is das was anderes als ATX?

Edit: nach mal ne Frage: welche mircoATX Boards haben DTS connect oder Dolby Live onBoard?  Hab bisher das GA-73UM-S2H  mit 630i gefunden...
Edit: ok, es scheint die Regel zu gelten, das entsprechte DTS oder DD Live Fähigkeit durch ein D, bzw. DD am Ende der Typnummer von Realtek Karten gekennzeichnet werden. Bei Gigybate auch ein G33 mit DTS gefunden, aber teurer..







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

*update* eine HD 2600 scheint, wie Le Murmel bereits anmerkte, den Großtel des encodings zu heben:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/9/#abschnitt_blu_ray_h_264

bei einem x6800 liegt die auslastung bei 10% max. 20%. Jetzt hat der x6800 (lt. gamezone, ja bescheiden, aber so sonst gibts son verlgeich?) 5 mal die Power eines Celeron 420. Rein rechnerisch müsste das also passen^^

würde planen die Kosten für die 2600HD durch ein günstigeres MB teilweise auszugleichen...hm...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

sorry für meinen Monolog...

Aber wie siehts mit eigendlich HDCP bei DVB-S aus? Wenn HTDV ohne HDCP ausgestraht wird kann ich das ja ohne Probleme aufzeichenen und doch auch auf einem TFT mit ordinärem DVI Anschluss anschauen?
Wenn jetzt HDTV per HDCP verschlüsselt wird, kann ich das dann überhaupt noch aufnehmen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V