TFT Wiederholfrquenz?

Begonnen von spooky, 19. Dezember 2007, 11:00:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spooky

Hallo,
habe, seit das System läuft, das Problem, dass ich auch schon beim booten so seltsame "Wellen" auf dem Monitor sehe (TFT), welche sich von unten nach oben bewegen (Fällt besonders bei dunklem bzw. schwarzem Hintergrund auf)

AMD Sempron  1800MHz
MSI V Class K9N6GM
Nvidia nForce 405 Chipsatz
Onboard GeForce 6100
512MB Ram

Kann man da evtl. was beim BIOS einstellen? Weil eigentlich haben TFTs ja keine Bildwiederholfrequenz im herkömmlichen Sinn oder leige ich da falsch?

Masso

Beim Booten lädt dein System ja auch die Treiber für deine Grafka, also relativ normal...
Das mit der Bildschirmfrequenz, ich sag mal jein. Ich habe nämlich hier aufer Arbeit nen TFT, wo ein Unterschied zwischen 60 und 75hz feststellbar ist. Von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen, nur, das beim Booten die Treiber geladen werden und da es dazu durchaus kommen kann...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Ich gehe mal davon aus, dass Dein TFT analog angeschlossen ist.

Die Bildwiederholfrqeuenz sollte in diesem Fall so um die 72Hz liegen (Eigenschaften Anzeige -> Erweitert ...).
Wenn die Wellen dann immer noch da sind, kann man sie am TFT wegregeln.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

der TFT ist definitiv analog angeschlossen... das MB hat nach meinem Kenntnisstand keinen DVI Anschluss.
Aber im Bios kann da nicht einstllen. Du könntest versuchen unter Windows in den Anzeigeeigenschaften unter Monitor die Bildwiederholfrequenz zu ändern, vielleicht hilfts. Ansonsten installier mal die Treiber (nach vorheriger Entfernung aus Software und Gerätemanager) neu: (http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html).

Wie man am TFT was dies betreffend was einstellen könnte wüsste ich jetzt nicht?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spooky

Hmm ich habe hier gerade nen PC zum neuinstallieren angeschlossen... bei dem ists genauso (GeForce TI4200)... könnte es denn auch am Bildschirm selber liegen?

J.C.

20. Dezember 2007, 14:53:23 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2007, 14:56:57 Uhr von J.C.
das spricht für eine Ursache am Monitor. Die TI 4200 haben einen DVI Anschluss. Hast du den mal probiert?

Edit: hab mal nach nach Gandals vorschlägen geoogelt und folgendes gefunden:

2. Am TFT-Monitor die Clockspeed und Phase-Timing-Einstellung optimieren
Suchen Sie bei Ihrem TFT-Monitor die "Auto-Adjust-Funktion". Bei den meisten TFT-Flachbildschirmen kann man so am simpelsten den Pixeltakt (Clockspeed) bzw. den Phasenabgleich des Monitorsignals (Phase-Timing) optimieren. Falls dies immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, können Sie diese Parameter auch im Setup-Menü Ihres TFT-Monitors manuell anpassen. Falls Sie Änderung vornehmen, vergessen Sie nicht die optimale Einstellung am Ende zu speichern.

(http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/653/)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V