Hobby bastler mit fragen ^^

Begonnen von Trollmanns, 20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trollmanns

20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2007, 12:35:37 Uhr von Trollmanns
Hi leutz,

Ich hab meinen PC schon etwas länger und will nun das letzte aus der Kiste rausholen (ohne riesen Geldaufwand), das ich wenigstens die neuen Spiele auf minimal Einstellungen spielen kann xD Als erstes hab ich mir mehr Arbeitsspeicher zugelegt und ist nun mit zwei 512 SD RAM bestückt. Als nächstes will ich mir eventuell eine etwas bessere Graka zulegen sollte aber wie gesagt nicht zu teuer sein (unter 100 euro). Was könnte man mir empfehelen ? Derzeit ist eine aus der ATI Radeon 9600er serie drin. Als letztes will ich meinen AMD Athlon XP 2800+ übertakten. Mein problem dabei ist, das ich ihn bis auf 3000+ gebracht habe aber er dann zu heiß wird d.h. temperaturen zwischen 60 - 65°C. Welchen CPU Kühler kann man mir für mein MSI K7N2 Delta ILSR MS-6570G (Sockel A) empfehlen ? Spielt die Allgemeine Gehäuse Temperatur eventuell auch ne starke Rolle ? so das ich auch nen neuen Gehäusekühler zulegen muss ? Ich danke schon ma für eure Antwort!

mfg Trollmanns

dns

Zitat von: Trollmanns am 20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr
Ich hab meinen PC schon etwas länger und will nun das letzte aus der Kiste rausholen (ohne riesen Geldaufwand), das ich wenigstens die neuen Spiele auf minimal Einstellungen spielen kann xD Als erstes hab ich mir mehr Arbeitsspeicher zugelegt und ist nun mit zwei 512 SD RAM bestückt.

Viel Erfolg dabei, aber mehr RAM is schonmal ein guter Anfang!

Zitat von: Trollmanns am 20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr
Als nächstes will ich mir eventuell eine etwas bessere Graka zulegen sollte aber wie gesagt nicht zu teuer sein (unter 100 euro). Was könnte man mir empfehelen ? Derzeit ist eine aus der ATI Radeon 9600er serie drin.

Das kommt erstma auf deine Schnittstelle (wohl AGP bei dir), dann aber auch auf dein Netzteil (Leistung) an! Eine sehr gute AGP-Graka ist die Radeon X1950XT/PRO, allerdings braucht man dafür ein recht leistungsfähiges Netzteil.

Zitat von: Trollmanns am 20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr
Als letztes will ich meinen AMD Athlon XP 2800+ übertakten. Mein problem dabei ist, das ich ihn bis auf 3000+ gebracht habe aber er dann zu heiß wird d.h. temperaturen zwischen 60 - 65°C. Welchen CPU Kühler kann man mir für mein MSI K7N2 Delta ILSR MS-6570G (Sockel A) empfehlen ?

Was hast du jetzt für einen Lüfter verbaut? So (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/295603_-copper-silent-3-arctic-cooling.html) einer könnte eventuell schon ausreichen, lässt aber wohl nicht viel Übertaktungsspielraum zu. Wieviel willst du denn für einen Lüfter denn maximal ausgeben?

Zitat von: Trollmanns am 20. Dezember 2007, 12:33:45 Uhr
Spielt die Allgemeine Gehäuse Temperatur eventuell auch ne starke Rolle ? so das ich auch nen neuen Gehäusekühler zulegen muss ?

Eine Rolle spielt sie gewiss, da die anderen Komponenten (CPU, Graka, ...) mit der Gehäuseinnenluft gelkühlt werden und je wärmer diese ist, desto schlechter werden diese Komponenten halt gekühlt.

gschissenberger

würde auch sagen:  x1950gt oder pro
aber bitte keinen "Arctic Cooling Copper Silent 3" ...

eher sowas
http://geizhals.at/eu/a133144.html

der (dieser) zalman war/ist einfach ein top sockel-a-kühler

@netzteil
...marken-netzteil ab 350W muss es da dann schon sein.


mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 20. Dezember 2007, 17:02:32 Uhr
aber bitte keinen "Arctic Cooling Copper Silent 3" ...

So schlecht ist der aber nicht, er lässt halt nur kein großes Übertakten zu!

Trollmanns

So weit ich mich erinnern kann hab ich ein 400 oder ein 450 watt Netzteil. Hatte zwischen durch mal ein neues gekauft. Daher denke ich, werd ich mir eine X1950XT zulegen. Obwohl ich mich frage, ob sich das lohnt bei dem Prozessor den ich habe ? Da die Grafikkarte immer noch neu über hundert euro kostet. Zu meinem Prozesor, ich hab auch mal nachgeguckt und hab bereits den Artic Cooling Copper Silent 3 auf meinem Prozessor. Mein Rechner hab ich derzeit Offen. sollte ich ihn zumachen? ist die Kühlung dann besser ? Den Kühler von Zahlman ist wie ich sehe nich für Sockel A oder ? Dort steht was von unzulässiges gewicht für sockel A... Soviel möchte ich nicht für den Lüfter ausgeben da die Graka jetzt mehr kostet wie gedacht. Achja und mein Gehäuse besitzt bereits zwei Lüfter.

gschissenberger

gibt es denn die xt überhaupt für agp?!

kann mich nur an pro und gt erinnern.
würd die nehmen
http://geizhals.at/eu/a243021.html
mein rechner  


dns

21. Dezember 2007, 05:10:25 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2007, 05:12:42 Uhr von DEKÖ
Danach (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1-Serie#Modelldaten) gibt es sie! ??? Aber zu kaufen scheint es nur die GT und PRO zu geben!? ???

Trollmanns

21. Dezember 2007, 11:57:01 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2007, 11:58:48 Uhr von Trollmanns
Was haltet ihr vom vorgänger ? http://geizhals.at/eu/a221904.html Die kostet nur die hälfte aber wäre doch trotzdem noch ne gute steigerung zu meiner alten oder ?

P.s. Das is doch die XT mit AGP oder ? >> http://cgi.ebay.de/RADEON-X1950XT-256MB-GDDR-3-AGP-8X-Overdrive-edition_W0QQitemZ270197446081QQihZ017QQcategoryZ47564QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gschissenberger

21. Dezember 2007, 12:27:50 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2007, 12:32:10 Uhr von gschissenberger
stimmt, das ist die xt, ... aber viel zu teuer... nimm die gt (oder wenns sein muss die pro) und werd glücklich.

die x1650 ist nicht der vorgänger der x1950 karten... sondern der eher der kleine bruder.
...war aber schon zu ihren aktuellen zeiten keine ordentliche spiele-karte.
neue spiele kannst du damit jetzt nicht mehr wirklich spielen.

edit: kleine balken zum vergleichen...
mein rechner  


Tunefreak

Hab auch mal verglichen, dabei kam der anhang zustande.

hab mir auch gerade eine 6800 GT geholt für 60 €. (321...)
Für 33 % mehr Leistung bei einem Preisunterschied von vielleicht 10 € geht das schon.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

dns

Zitat von: Tunefreak am 21. Dezember 2007, 16:31:14 Uhr
Hab auch mal verglichen, dabei kam der anhang zustande.

hab mir auch gerade eine 6800 GT geholt für 60 €. (321...)
Für 33 % mehr Leistung bei einem Preisunterschied von vielleicht 10 € geht das schon.

Es geht aber vielmeht um die X1950GT!

RoCco SiffRedi

also da kann ich dir nur die 1950pro empfehlen hab die zwar für pcie gehabt aber is für agp sicher *genausotop* konnte eigentlich die neuesten spiele sogar CRYSIS damit zocken!!
also wenn dann die 6800 würde ich nich nehmen!!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Trollmanns

Okay dann werd ich mir wahrscheinlich doch für die x1950 gt zulegen. Wollte sowieso ne ATI und keine Geforce. Vielen dank für den Tipp!

Tunefreak

ZitierenEs geht aber vielmeht um die X1950GT!
Aso sorry, da hab ich wohl nicht aufgepasst...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Trollmanns

Lohnt es sich überhaupt die CPU zu übertakten wenn die im normalzustand 166 mhz hat und der Arbeitsspeicher auch 166 mhz hat ?