28. März 2024, 10:53:18 Uhr

Taktung

Begonnen von Saeuble, 20. Dezember 2007, 17:13:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saeuble

Hi,

Ich wollt mal wissen mit was die Taktung am Rechner vorgenommen wird. Von den ersten Rechner weis ich, dass diese Taktung von Elektromotoren vorgenommen wurden (Zuse Z3). Wie wird das heutzutage gemacht?

Saeuble ;)

PS: Hab auch schon gegoogelt, da kommt aber ausschlieslich Seite über Übertaktung.

dns

Willst du wissen, warum der Prozessor mit dem Takt arbeitet und wie der zustand kommt?

Saeuble

Vor allem wie der zustande kommt?

LeMurmel

Die Taktfrequenzen werden i.d.R. mit Schwingquarzen erzeugt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.