Internetverbindung wird stündlich getrennt

Begonnen von Sanchy, 21. Dezember 2007, 12:50:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

erstmal, fröhliche weihnachten alle zusammen!

trotzdem hab ich schon länger in kleines, großes Internetproblem und wollte mich der sache über die weihnachtsferien mal annehmen.
Leider komme ich nicht recht vorwärts und bräuchte ein wenig Hilfe.
es geht um meine Internetverbindung: ich besitze eine fritzbox 5140, die an einem 1&1 DSl3000-Anschluss mit Phone-Flat hängt. Ungefähr stündlich wird die Verbindung getrennt. Besonders ärgerlich ist, dass laufende Telefongespräche bei einer Verbindungstrennung ebenso abgebrochen werden. Die Verbindung bricht jedoch nur bei laufendem PC ab.
Bei Verbindungsabbruch meldet der PC (XP) meldet, dass die FritzBox nicht angeschlossen ist bzw. keine DSL-Router gefunden werden kann. Nach einigen Minuten wird sie wieder erkannt und eine neue Verbindung hergestellt.

Meiner erster Gedanke war, dass das Problem bei der Leitung oder der Box selber liegen könnte. Habe also mal den Laptop angeschlossen, die Folge: kein einziger Verbindungsabbruch bis zur Zwangstrennung nach 24h. Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen half auch nichts. Firmware-update auch umsonst.
Auch ein Austausch der Netzwerkkarte im PC verbesserte die Situation nicht.
Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es vielleicht an der auf dem PC installierten Fritzbox-Software, also FRITZ!DSL Software Version 02.04.02?
Hab den PC dann auch mal zu einem sog. "Fachmann" gebracht, der konnte mir aber hier nicht weiterhelfen.
Die Wurzel des Übels liegt wohl offenbar im PC, der jetzt schon deutlich in die Jahre gekommen ist, aber bisher doch immer noch gut seinen Dienst versieht.
Also irgendwann müsste eh mal ein neuer PC her, aber das muss eigentlich nicht schon jetzt sein.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kiste wieder auf die Sprünge helfen kann?


American

Könnte schon an der Software liegen. Hattest Du die Software auch aufm Notebook installiert gehabt als Du da mit getestet hast?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sanchy

ne, auf dem macbook ist keine fritz.box-software installiert.
könnte es vielleicht auch am motherboard des pc liegen?

Masso

naja, wenns am mainboard vom Pc liegt, würde der pc nicht richtig funktionieren bzw du hättest gar keine verbindung, würd evtl mal die software runterschmeissen und dann mal testen...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Sanchy

oh mist, jetzt geht gar nichts mehr! der pc kann keine verbindung zur Fritzbox aufbauen, bzw, er findet sie nicht. Dabei hab ich eigentlich gar nichts am System geändert, außer einmal das Netzwerk abzuziehen und mit meinem Notebook zu verbinden.
Brauche dringend Hilfe!

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sanchy

ne, wenn ichs an mein notebook anschließe läufts reibunglos.
die netwerkkarte war ganz neu. warum erscheinen da (Bild im vorherigen Beitrag) überhaupt 2 LAN-Verbindungen?