Cpu 83° da stimmt was nicht !!

Begonnen von Seref.a, 23. Dezember 2007, 19:00:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seref.a

Hi leuts

ich hab das prob. das mein cpu kühler sich manchmal nicht dreht dann komm ich auf die 83° (grad) was nicht gut ist für mein cpu !!

jetzt die frage gibs irgend eine einstellung bios ect wo man einstellen kann das sich der cpu kühler nonstop dreht ?

wäre sau geil wenns da was geben würd thx im vorraus !!

MFG

ök0

Hi

Eigentlich sollte sich der cpu kühler die ganze zeit drehen

1. Mit welchem programm liest du deine temperaturen aus ??
2. Was für Hadware hast du in deinem PC und wie alt ist dein pc


mfg
Stefan
 
Mein System:
Intel core Quad Q9450
XFX 780i SLi
GTX 280
8GB ddr 2-800 ram

Seref.a

mein pc ist villt ne woche alt !!
das prog heist SIW

256MB HIS HD 2900GT GDDR3 Dual-DVI/TV-out    

250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB    

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe    

Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache Boxed    

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Wa    

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme ed

tyco

Bei 83° sollte der Lüfter immer drehen? Vielleicht ist er defekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seref.a

nee hab ihm nen schupser gegeben dann gings wieder das kommt selten vor  jetzt die frage obs irgend eine einstellung gibt wo er sich halt nonstop dreht ?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seref.a

der ist doch nigelnagel neu wie das ? ist doch nicht mal ne woche der dreht sich ja nur ab un zu nicht nochmal die frage kann man da nix umstellen oder einstellen das er sich ganze zeit dreht?

gschissenberger

schau doch einfach ins bios....
da sollte das einzustellen sein.

allerdings passst da definitiv was nicht...
entweder ist der kühler hinüber, oder liegt nicht ordentlich auf dem prozessor auf,

oder das programm liest blödsinn aus,
verwende mal coretemp
mein rechner  


Seref.a

hi


wie schon gesagt das ding ist ne woche alt und ja hab grad eben die kabel überprüft steckt alles wo es sein muss dreht sich auch..

wo ist die einstellung im bios ist halt auf englisch kannst mir sagen wo ich was machen! da steht nur irgend was mit
cpu warning
fan warning

wenn er defect wäre dann würd er sich ja garnicht drehn das ist ja bei mir nicht der fall !!

thx im vorraus

tyco

Zitat von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 20:00:36 Uhr
wenn er defekt wäre dann würde er sich ja gar nicht drehen das ist ja bei mir nicht der fall !!

Nicht unbedingt. Der Lüfter ist vielleicht schwergängig und somit auch defekt. Das ein CPU-Lüfter sich runterregelt auf eine geringere Geschwindigkeit ist normal. Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

Wenn der Lüfter erst eine Woche alt ist, dann spricht das auch für einen Defekt. Entweder sterben irgendwelche Bauteile ziemlich schnell oder erst wenn sie alt sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seref.a

Zitat von: tyco am 23. Dezember 2007, 20:55:48 Uhr
Nicht unbedingt. Der Lüfter ist vielleicht schwergängig und somit auch defekt. Das ein CPU-Lüfter sich runterregelt auf eine geringere Geschwindigkeit ist normal. Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

Wenn der Lüfter erst eine Woche alt ist, dann spricht das auch für einen Defekt. Entweder sterben irgendwelche Bauteile ziemlich schnell oder erst wenn sie alt sind.

habe es aus dem CPU_Fan rausgenommen und ins System_FUN eingesteckt jetzt dreht er sich nonstop alles perefct hoff ich mal :)

die temps. liegen bei (belastung) 30-37°...

J.C.

Ja, weil der CPU_fan in der Regel Temp. gesteuert wird, d.h bei niedrigen Temperaturen wird die Spannung reduziert damit der Lüfter sich langsamer dreht und weniger Lärm verursacht. Offenbar läuft der Lüfter mit geringer Spannungen aber nicht an, hat evtl nen Lagerdefekt. Rätselhaft ist aber, warum die Fansteuerung bei 84° nicht voll aufdreht bzw die CPU sich abschaltet ???

Ich würde deinen Weg als Workatound betrachten nicht aber als finale Lösung.

PS: frohe Weihnachten euch allen!







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Seref.a

jungs danke für die antworten allles schön un gut aber hab immernoch keine lösung bez. antwort auf meine frage bekommen !!

gibt es eine einstellung im bios ect oder prog. so das sich der Cpu Kühler nonstop dreht mit voller geschwindigkeit?

danke im vorraus

tyco

Wenn Du im Bios unter PC Health Status die Smart FAN Control Method auf Disabled stellst, dann dreht der CPU-Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seref.a


Casemodder

Zitat von: tyco am 23. Dezember 2007, 20:55:48 Uhr
Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

OH DOCH ;)

Hab 2 PCs zusammengebaut und bei beiden den Boxed Kühler verwenden (einmal Core2Duo und eimal Core2Quad CPU) und beide fangen erst etwas später an zu drehen nachn Start und manchmal (also wenn ma nix macht^^) bleiben sie auch kurz ganz stehen.

Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)

dns

Zitat von: Casemodder am 25. Dezember 2007, 11:49:05 Uhr
Hab 2 PCs zusammengebaut und bei beiden den Boxed Kühler verwenden (einmal Core2Duo und eimal Core2Quad CPU) und beide fangen erst etwas später an zu drehen nachn Start und manchmal (also wenn ma nix macht^^) bleiben sie auch kurz ganz stehen.

Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)

Jep, ich hab mich auch beim ersten Mal über diese boxed-Kühler gewundert!

tyco

Zitat von: Casemodder am 25. Dezember 2007, 11:49:05 Uhr
Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)

Aha! Da bei mir die CPU sowieso immer zu 100 % ausgelastet ist (RC5-72) habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Ich hab diese Phänomen auch schon beobachtet, allerdings nicht bei einem Boxed-Kühler. In diesem Fall hats gereicht im BIOS die Mindestdrehzahl/Anfangsspannung des Kühlers etwas hochzusetzen. Kühler war ein einfacher AC Alpine 64 PWM, Mainboard stammte von BioStar und es handelte sich um ein AM2-System.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Seref.a

jo stimmt casemodder hat schon recht aber wie gesagt ist jetzt behoben man bekommt halt nenn schock wenn aufeinmal der kühler stehnbleibt un die temps auf 80 steigen was nicht bei nem neu pc vorkommen sollte ^^