Cpu 83° da stimmt was nicht !!

Begonnen von Seref.a, 23. Dezember 2007, 19:00:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danglang

15. März 2008, 16:45:02 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 15. März 2008, 17:04:55 Uhr von Danglang
Hi, ich bin neu hier und ich poste jetzt mal meinen ersten Beitrag:   ;D

Die Überschrift passt gut zu dem Phänomen, dass ich in meinem Rechner habe:

Beim ersten Booten, wenn der Rechner noch Zimmertemperatur hat, zeigt Speedfan die Temperatur verdoppelt an.  >:D  >:D

Everest zeigt ebenso die Temperatur falsch an, der Prozessor hat definitiv unter 40°, das kontrolliere ich mit einem BratenThermometer, das zwischen den Lamellen des Prozessorkühlers steckt.  O0  

Also statt 43° 86° z.B. - Wenn ich dann einen Neustart mache, wird die richtige Temperatur angezeigt.

Ich vermute, daß da der Prozessor Hyper Threading hat, die Anzeige mit dem Wert 2 malgenommen wird.

Das stört ja nicht weiter, ist aber bisschen lästig, da ich immer zum zweiten mal booten muss um korrekte Werte angezeigt zu bekommen.

Weiß jemand Abhilfe? (Möchte Hyper Threading nicht deaktivieren, das versteht ihr doch, oder?)  ;D  ;D

Gruß Danglang
Mein Rechner:
Motherboard    Asus P4P800S-M
Prozessor        Northwood 3,2 GHz
Proz-Kühler       NCU 1000 Passivkühler
Grafikkarte       GIGABYTE RADEON 9600 PRO (128 MB)
Festplatten       2 Samsung SATA 200 GB & 400 GB
Arbeitspeicher  1 x 1 GB 1 x 0,5 GB
DVD-SATA      ASUS DRW-2014L1T
DVD-PATA      DVD-RAM GSA-H22L
OS                XP Professional
1.Monitor       Fujitsu-Siemens C19-4
2.Monitor       Samsung SyncMaster 570B/580B TFT
Rem. Dieser Rechner enthält keinerlei Lüfter oder sonstige Lärmquellen.

J.C.

Hallo und herzlich willkommen im HWE-Forum!

Das die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird ist ja nichts neues, eher was besonderes wenn zwei verschiedene Tools mal das gleiche anzeigen. :)
Das Verdoppelungsproblem ist allerdings interessant. Oo 
Ebenso wie deine Erklärung, das HT könnte dafür verantwortlich sein... Stell HT doch einmal testweise aus, sind die Temps dann immer noch verdoppelt, ist das definitv nicht die Ursache.

Speedfan muss ja immer noch konfiguriert werden um die richtigen Werte anzuzeigen und die Qualität der Zahlen steht und fällt mit den Fähigkeiten des Users der Die Konfig mal erstellt und hochgeladen hat....

Welche Temperaturen zeigt denn das Bios an? Da könnte man dann schon mal erkennen ob es sich nicht nur um ein Software/Treiber Problem handelt, sondern irgendwo auf Hardware low-Level-Ebene begründet liegt?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V