28. März 2024, 16:42:54 Uhr

RAM Aufrüsten

Begonnen von Casemodder, 25. Dezember 2007, 09:35:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

25. Dezember 2007, 09:35:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2007, 09:39:17 Uhr von Casemodder
Ich hab mir gedacht ich könnt bei meinem Laptop mal den RAM von 1GB auf 2GB aufrüsten. Oder hald gleich auf 4 *gg* kommt aufn Preis an und ob sichs auszahlt ;)

Nur ich weiß eben nicht ob sichs auszahlt und ob die Spiele wegen dem RAM nicht mehr sooo gut Spielbar sind. Ich weiß schon dass ma mit an Lappi nicht spielt, aber was anderes hab ich hald nicht :D

Also würd sich das auszahlen? Werd ich einen UNterschied merken beim Spielen. Schon oder? Ich will ja ned auf höchster Auflösung spielen oder so. 800x600 reicht vollkommen. Nur wenns dann da auch noch leicht hinter her Zieht is das nix...Call of Duty 4 rennt eh super *gg* Aber Kane&Lynch usw sollt hald auch super rennen, natürlich nicht auf höchster Grafik. Das is mir klar.


1. Würd es sich auszahlen auf 2GB (oder vl 4?!) aufzurüsten. Einen PC bzw neuen Laptop hab ich in nächster Zeit nicht vor zu kaufen :D
2. Welchen RAM Typ brauch ich? DDR2 mit 666 Mhz is klar...aber pins? Das hab ich herausgefunden...
      Arbeitsspeicher DDR2 Speicher, aufrüstbar auf max. 4 GB (zwei soDIMM Steckplätze) (Dual Channel Support)
Das sagt aber auch ned viel mehr...


Hier noch mehr Daten...


EDIT:
Passt der ?
http://geizhals.at/a262114.html
Sind die echt sooo extrem Billig...ich hab mit min 200€ für 4GB grechnet :D



tyco

Die sind so billig.  :D

2 GB würden aber auch reichen, weil WinXP 4 GB nicht wirklich voll nutzen kann. Deine Grafikkarte ist für ein Notebook auch nicht sooo schlecht. Insofern solltest Du ruhig aufrüsten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Casemodder

also nur 2GB? ok....dann is ja ganz billig :D

und welche?

http://geizhals.at/a240895.html

MDT CL4!!
http://geizhals.at/a287319.html

oder doch OCZ?
http://geizhals.at/a262112.html

was meinst du...

und 4GB zahlen sich echt nicht aus? Ich sag mal der Preis is egal :D

Oder kann ich gleich PC6400 rein geben? Oder geht das nicht?

tyco

Die PC6400 kannst Du auch nehmen. Die würden aber runtergetaktet, weil sie abwärts kompatibel sind. Das bringt Dir dann doch keinen Vorteil.

Ich würde die OCZ empfehlen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Casemodder

25. Dezember 2007, 11:21:47 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2007, 11:28:29 Uhr von Casemodder
hät ich auch genommen ;)

aber warum nicht die MDT? Die ham bessere Zeiten...

die werden wegen dem CPU runter getaktet. oder?



was ich aber noch nicht verstehe is das hier :D ... da wär ich doch dumm wenn ich das KIT kauf :D

tyco

Wegen der CPU wird nichts runtergetaktet bei diesem RAM....höchstens die Energieeinsparoptionen Deines Notebooks takten was runter.

Beim KIT sind die beiden RAMs aufeinander abgestimmt und beherrschen Dualchannel, was noch einen Performance-Schub bringt, sofern das Motherboard Dualchannel unterstützt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dns

Boah, der RAM is aber wieder ganz schön teuer geworden! Ich hab mein Notebook auch auf 2 GB aufgerüstet und hab dafür 36 € inkl. Versand bezahlt.

Casemodder

Zitat von: tyco am 25. Dezember 2007, 11:38:06 Uhr
Wegen der CPU wird nichts runtergetaktet bei diesem RAM....höchstens die Energieeinsparoptionen Deines Notebooks takten was runter.

Beim KIT sind die beiden RAMs aufeinander abgestimmt und beherrschen Dualchannel, was noch einen Performance-Schub bringt, sofern das Motherboard Dualchannel unterstützt.

ja aber das funktioniert doch automatisch dass die auf DualChannel laufen. oder irre ich mich da?

Mir gehts nur darum weil die anderen nicht lagernd sind :( Der Preis spielt sowieso keine Rolle...

tyco

Bei baugleichem Modell und gleichem Hersteller wird es mit Dual-Channel keine Probleme geben. Ansonsten bremst der langsamste RAM den anderen aus.

Du kannst also ruhig die beiden einzelnen 1 GB nehmen. Für Dual-Channel-Kits verlangen die Hersteller eben oft einen Aufpreis.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Casemodder

OK passt. dann werd ich wohl die OZC nehmen ;) danke!