29. März 2024, 11:18:14 Uhr

externe 2,5" Festplatte

Begonnen von San04, 25. Dezember 2007, 10:49:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

San04

25. Dezember 2007, 10:49:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2007, 13:45:17 Uhr von San04
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. (zwischen 120 und 250 GB groß)

Mein Board ( Asus A8V Deluxe; Chipset: K8T800Pro) verfügt über HiSpeed-USB und Firewire (nach Tests USB wohl mit einer Geschwindigkeit von 250 Mbit/s und Firewire mit 320 Mbit/s)

Ich habe keinerlei Erfahrung mit externen Festplatten, aber die Datenübertragungsgeschwindigkeit liegt ja rund bei 1/3 derer was einfache interne IDE-Platten schaffen.

Aus diesem Grund wäre es eventuell interessant die ext. Festplatte über SATA anzuschließen.
Mein Board verfügt allerdings nicht über externes SATA. Könnte ich jetzt einfach ein 2m langes SATA Kabel aus meinem Rechnergehäuse rauslegen und dort eine SATA-HDD anschließen?
Ich habe gelesen das die Abschiermung der Buchsen bei internem SATA deutlich schlechter ist. Würde das dann gar nicht funktionieren, weil mein SATA Anschluss nur auf interne Platten (also = kurze Kabel) ausgelegt ist?

Generell würde Firewire und USB ja absolut ausreichen für Musik z.B. (350 kbit/s),  wie sieht der Datendurchsatz bei Filmen in höherer Qualität aus? Auch hier wird die Geschwindigkeit wahrscheinlich absolut locker ausreichen, also spielt die Geschwindigkeit eigentlich nur dann eine Rolle wenn große Datenmengen verschoben werden, oder?
und wie sieht es mit Spielen aus die auf der externen Festplatte installiert sind, funktioniert auch das problemlos?

Ich habe in der Suche keine entsprechenden Ergebnisse gefunden, für Hinweise zu anderen Threads wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß
San04

No_Name

28. Dezember 2007, 02:52:19 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2007, 02:57:54 Uhr von No_Name
Kann dir einen Anschluss per e-SATA empfehlen, wobei dann eine Dockingstation im PC praktisch ist, arbeite auch damit und bin sehr zufrieden.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Per E-SATA wird die Platte über SATA angesteuert. Mann kann auch slotblecvhe mit SATA kabel kaufen und dann eine externe Platte mit SATA Anschluss. Also ich würde das Gehäuse und die Platte getrennt kaufen, d.h. wohl vom gleichen Händler aber nicht Platte mit Gehäuse.
Zu empfehlen wäre diese Variante: http://geizhals.at/deutschland/a239601.html
Wenn du keinen freien 3.5" Schacht mehr hast (hatte ich auch nicht) Gibt es blenden, die einen 5,25" Schacht auch die Größe von 3,5" bringen.
Platten kannste dir dann hier aussuchen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

San04

vielen dank für die antwort.

Ich denke so etwas in der Art wird es wohl werden.
2,5" Combo Firewire/USB ca. 200GB um die 100€ sollte die so liegen.

Mit dem Gehäuse meinst du den Einschub im PC?
Klingt auch interessant. Praktischer als ständig ein Kabel außen anzuschließen.

Gruß,
San04

J.C.

hui, ICY Box is ja sexy...
schade dass es die nicht als 5,25" Variante für 3,5" Platten gibt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Jap hab ich auch vergebens gesucht

dns

Zitat von: J.C. am 29. Dezember 2007, 21:18:03 Uhr
hui, ICY Box is ja sexy...
schade dass es die nicht als 5,25" Variante für 3,5" Platten gibt.

Zitat von: No_Name am 30. Dezember 2007, 02:10:29 Uhr
Jap hab ich auch vergebens gesucht

Sieht zwar ober cool aus, aber scheint gemäß geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?sr=239601,-1) nich so der Hammer zu sein!

No_Name

Also ich verwende es selber und kann es nur empfehlen, ist halt meine Meinung.