Von 2 Festplatten booten. Geht das?

Begonnen von Silent Force, 26. Dezember 2007, 15:29:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Angenommen, ich hätte in meinem Rechner 3 Festplatten und ein CDLaufwerk, und hätte auf auf Festplatte A und B jeweils ein Betriebssystem drauf, könnte ich beim booten auswählen, welches OS ich nun gern hätte?
Geht das überhaupt? Müsste man da nicht einen Bootmanager dazu installieren, weil XP erkennt ja nur weitere OS auf einer weiteren Partition auf einer Festplatte.
Oder ein PC nur von PrimaryMaster booten, und mit einer zweiten Platte macht er es gar nicht?
Wie verhält es sich bei SATA?   

Fragen über Fragen. Bitte helft mir auf die Sprünge

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch

sf

LeMurmel

26. Dezember 2007, 16:59:40 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2007, 17:01:22 Uhr von LeMurmel
Je nach BIOS kann man beim Start F12 o.ä. drücken und bekommt dann eine Art Bootmenü präsentiert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Alternativ kannst ja auch 'n Bootmanager installieren, kenn selber aber nur GRUB (is bei den meisten Linux-Distris dabei).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Du kannst auch mit dem Bootmanager von XP arbeiten.
Ist es immer XP ?
         
Real Programmers code in binary

J.C.

ich wechsel immer im bios die Boot Priority, da blieb ich vom XP/vista Bootmanger verschont.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Wieso verschont ? Der funktioniert doch prima.
Du mußt nur den "boot.ini"-Eintrag der zweiten Platte in die "Boot.ini" der ersten Platte reinkopieren.
         
Real Programmers code in binary