Intel P4 wie weit kann ich gehen ?

Begonnen von xdxx, 27. Dezember 2007, 04:09:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xdxx

27. Dezember 2007, 04:09:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2007, 04:12:49 Uhr von xdxx
Hallo, zusammen möchte meine cpu übertackten bzw hab ich schon läuft stabil auf 3270mhz max 65 °C bei vollast, ausserdem ist mein pc sehr gut mit kühler luft versrogt, erhofen tu ich mir auch nichts von den paar mhz jedoch will ich einfach mehr  ;D klingt komisch is aber so

Ich habe aber einige fragen dazu die wären :

1. wie weit kann/sollte ich noch gehen ?
2. machen die speicher das mit ?
3. was kann im schlimmstenfall passieren ?
4. wie heiß darf der cpu werden ?

gruss xdxx
Intel Pentium 4 2800Mhz @ 3,2Ghz
Asus P4R800-V Deluxe
1024MB PC 400 Kingston ValueRam Kit
Asus Geforce 7900GS 512MB DDR3
Maxtor Diamond 250GB Festplatte
Samsung DVD-RW LightScribe


Tunefreak

1. & 2.
hängt davon ab, in welchem verhältniss RAM<->FSB Takt sind, also welchen Teiler du nutzt.
Die CPU braucht (wenn ichs richtig deute) 800 mhz, der RAM 400. Da die P4's alle Quad-pumped,
die RAMS nur DDR sind, wird das Verhältnis CPU<->RAM wohl 1:1 sein.

Bei 233 Mhz FSB (quad-pumped=932 mhz) läuft der RAM mit 233*2 (DDR)=466 Mhz. Ist schon n bisschen viel, find ich jetzt...

Setz den RAM-Teiler(besagtes Verhältnis) z.b. auf 4:3, dann siehts so aus:
FSB 233 Mhz
-CPU: 233*14(Multiplikator der CPU)=3270 Mhz
-RAM: 233*2(DDR)/4*3(RAM-Teiler)=350 Mhz.

Schon hast du wieder Luft beim Speicher  ;) folglich kannst du den FSB noch weiter aufdrehen.

Theoretische Grenze wäre bei 266 Mhz FSB, da ist der RAM-takt wieder 400 Mhz.
Die CPU hätte dann 3724 Mhz. So weit macht der Prozessor aber kaum mit.

3.
Wenn du's übertreibst, bootet die kiste net mehr. dann musst du ein paar mal neustart drücken
und das Bios lädt die standart-einstellungen. Viel mehr passiert erstmal nicht.

4. Mein Athlon XP ist manchmal bis an die 70 grad rangekommen, was aber schon recht viel ist.
Normalerweise fängt das Board wie wild an zu piepen, wenns kritisch wird.
Zum Teil geht der PC auch einfach aus.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys