Videobearbeitung

Begonnen von J.C., 27. Dezember 2007, 13:42:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

27. Dezember 2007, 13:42:04 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2007, 15:28:33 Uhr von J.C.
Hallo,

ich versuche einen TV-Mitschnitt vom mpeg-2 (3,3GB) in ein kleineres Format zu bringen und zugleich noch Werbung heraus zu schneiden. Ich bin, da ich keine Ahnung von der Sache habe, bei megui hängen geblieben. Soweit hat alles funktioniert, jedenfalls hab ich (erster Teil des Films) eine 780mb große mp4 Datei erhalten, allerdings ist der Sound nicht synchron zum Bild, obwohl ich die Schnittmarken der Bildbearbeitung auch für die Audiospur angewandt habe.

Nach einiger Zeit rumsuchen glaube ich auch die Ursache gefunden zu haben: nach dem ersten Schritt dem demuxen mit dem d2v creator, ist das Audiofile (eine mpa Datei) um ~7 Sekunden kürzer als das orginale Video, ohne dass vom Audio am Anfang oder Ende etwas fehlt. Folglich passen die beiden auch nicht zusammen und anscheindend wird beim muxen die Audiospur gestreckt, passt aber dann nicht zum Bild...

googeln hat nicht viel gebracht, ich bin auf ein paar guides gestoßen, die haben aber mein Problem nicht erwähnt...

hilfe?!

edit: wenn man dahinter gekommen ist, dass man nach out of synch googlen sollte, findet sich mehr-
aber geholfen hats bisher noch nicht. In der Zwischenzeit habe ich dgindex mal mit einem anderen video ausprobiert: audio und video werden gleich lang. Das Problem liegt also tatsächlich beim demuxen. Was tun?
Ich bekam bei staxrip auch laufend B-frame fehler während des demuxen, falls jemand was mit der Info anfangen kann.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

hach... bekommt ich bald ne Urkunde für die meisten erstellten Threads ohne Antwort?  ;)


Ok,ich hab das Problem gelöst!
Die Probleme der Audio/Video Synchronisation bei DVB-T Aufzeichnungen resultieren irgendwie aus der Übertragungstechnik in Kombination mit dem Aufzeichnugsformat mpg (als Program Stream). Während bei der Wiedergabe der orignalen Datei noch alles ok ist, geht beim Demuxen durch Störungen beim Empfang etc. die Synchronsiation flöten, vermutlich weil fehlerhafte Segmente entfernt werden (B-Frame fehler?). Bin da aber kein Experte, die Lösung find ich eh viel hilfreicher:

Die Lösung: Sofern möglich im TS Format statt als mpg aufzeichnen. Falls das nicht geht, auch kein Problem.
Mit PVAstrumento (http://www.offeryn.de/dv.htm#pvas) (Freeware) können TS Dateien ins PS Format (mpg) konvertiert werden. Ok, das ist genau das was wir nicht wollen, aber wenn eine mpg Datei ins PS Format konvertiert werden soll, (was sie ja schon ist) dann wird sie repariert! Das Ergbenis ist dann sowohl vor dem demuxen synchron, als auch nach dem konvertieren, schneiden und muxen!

So hab ich den Schneevater retten können! ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V