25. April 2024, 22:15:23 Uhr

audiocontroller für multimedia

Begonnen von Muckl2007, 27. Dezember 2007, 14:15:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muckl2007

Es ist zum....
kein Ton mehr aus den Boxen, Fehlerzeichen bei audiocontroller,
und alles probierte hilft nix !



Computer   Dell
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Benutzername   DELL
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name   Dell Dimension 8300
Motherboard Chipsatz   Intel Canterwood i875P/E7210
Arbeitsspeicher   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Phoenix (01/15/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   128 DDR ATI Radeon 9800 Pro Sec  (128 MB)
Grafikkarte   128 DDR ATI Radeon 9800 Pro  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]  (16375919)
   
Multimedia   
Soundkarte   Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor
Soundkarte   Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
   
Datenträger   
IDE Controller   Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller   Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   WDC WD2500JD-75GBB0  (232 GB, IDE)
Festplatte   GENERIC USB Storage-SMC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-MSC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-CFC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-MMC USB Device
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B  (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk   JLMS DVD-ROM XJ-HD166  (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   238355 MB (217799 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Intel(R) PRO/100 VE Network Connection  (192.168.1.100)
   
Peripheriegeräte   
Drucker   hp officejet 6100 series (Kopie 1)
Drucker   hp officejet 6100 series
Drucker   Xerox Phaser 6110MFP
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller   Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte   hp officejet 6100 series #2
USB-Geräte   officejet 6100 (DOT4USB)
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät

was soll ich tun ??
Danke

TMK

Scheint als hättest Du 2 Soundgeräte im Betrieb, eine normale Soundkarte und eine Soundkarte onboard.

Würde dann wohl einfach mal die mit dem Fehlerzeichen komplett deaktivieren und dann in den Sound-Einstellungen kontrollieren, ob das andere Soundgerät als Standardgerät für die Wiedergabe eingestellt ist.

tyco

Zitat von: Muckl2007 am 27. Dezember 2007, 14:15:11 Uhr
Soundkarte   Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor
Soundkarte   Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3][/b]   

Du hast eine Soundkarte on Board und eine separate von EMU. Um die separate zu  installieren brauchst Du einen Treiber von EMU...entsprechend Deiner verwendeten Soundkarte. Grundsätzlich gibt es den Treiber hier:

http://www.emu.com/support/welcome.asp?rd=download (http://www.emu.com/support/welcome.asp?rd=download)

Du musst Dich entsprechend Deiner verwendeten Soundkarte zum Treiber durchklicken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

Nicht dass ich schon zuviel installiert habe ??

Muckl2007

eine normale Soundkarte und eine Soundkarte onboard ??
ist das normal ? bin Laie ? soll ich etwas testen ?

Muckl2007

27. Dezember 2007, 14:42:06 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2007, 16:20:16 Uhr von Muckl2007
 :o

so, bin wieder da, hatte deaktiviert, dann kam schwerer Systemfehler und absturz in blau

beim deaktivierten Gerät:
PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 5
Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)

aber immer noch kein Ton.
Im mediaplayer wenn ich eine musikcd einlege, sehe ich aber diese graphische Darstellung

tyco

Zitat von: Muckl2007 am 27. Dezember 2007, 14:15:11 Uhr
Motherboard Name   Dell Dimension 8300

Da Dein PC von Dell ist, solltest Du Dir den Treiber dort besorgen. Für den Dell Dimension 8300 werden drei Audiotreiber bei Dell angeboten.

Für den Sound on Board der Soundmax ADI 198x Integrated Audio von Analog Devices.

Dann der Sound Blaster Live! 5.1 Digital den Du nicht brauchst, weil Du eine andere Soundkarte besitzt.

Zu guter letzt der Sound Blaster Audigy 2 (D) der für Deine zusätzliche Soundkarte benötigt wird.

Weil Du eine zusätzliche Soundkarte besitzt solltest Du auch die Sound Blaster Audigy 2 verwenden und nur diesen Treiber installieren. Alle Treiber findest Du hier (http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=DIM_PNT_P4_8300&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

27. Dezember 2007, 18:03:40 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2007, 18:05:26 Uhr von Muckl2007
Danke, habe den Sound Blaster Audigy 2 (D) installiert, nix, jetzt noch den mediaplayer runtergeworfen und den in der classic version drauf, immer noch nix. Habe bald den Verdacht, da sind zuviele installationen drauf, oder ist das egal ? mache jetzt noch den Soundmax drauf

tyco

27. Dezember 2007, 18:10:47 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2007, 18:15:28 Uhr von tyco
Egal ist das nicht.

Mit Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html) lässt sich so ein System von Treiberleichen bereinigen.

EDIT: Wenn Du den Soundmax installierst, dann musst Du die externe Soundkarte höchstwahrscheinlich ausbauen...je nach Einstellungsmöglichkeit im Bios. Meist steht dort für SoundOnBoard (meist AC'97 genannt) nur die Option Disable oder Auto. Bei Auto wird vermutlich die eingebaute Audigy-Soundkarte bevorzugt behandelt und SoundOnBoard (sprich: Soundmax) kommt gar nicht zum Einsatz.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

oh,mist, jetzt zeigt mir der gerätemanager probleme bei der Grafikkarte, habe wohl mit dem cleaner im Ati gepfuscht
128 DDR Ati Radeon 9800 Pro  und
                                 -"-      SEC

wo muss ich da wieder updaten ?

und die Musik läuft auch nicht...

tyco

Den Grafikkartentreiber für die Radeon bekommst Du hier (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

gut dass es beim windows XP die Möglichkeit gibt, einfach einen Monat zurückzugehen.Hatte schlimme abstürze und mache jetzt nix mehr selbst rum
;-) im Moment

tyco

Zitat von: Muckl2007 am 28. Dezember 2007, 18:30:10 Uhr
gut dass es beim windows XP die Möglichkeit gibt, einfach einen Monat zurückzugehen.

Und? Funktioniert jetzt alles wieder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

30. Dezember 2007, 08:52:25 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2007, 09:05:28 Uhr von Muckl2007
Nein !!
beim Start kommt blaues Fenster.... starten über gesicherten Modus  F8...oder  letzte bekannte funktionierende

auch mein HP officejet 6110 muß ich bei jedem Start neu installieren, weil die hpqgends.temp fehlt ; die cd habe ich nicht

ob das alles an dieser grafikkarte liegt ? gibt es da was zum testen ?

habe alle updates bei Microsoft durchgeführt, wenn ich beim audigy das mache , habe ich schon einen Absturz hingelegt

nochmals everest:

Computertyp   ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer   7.0.5730.13
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name   Dell Dimension 8300
Motherboard Chipsatz   Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ   Phoenix (01/15/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   128 DDR ATI Radeon 9800 Pro Sec  (128 MB)
Grafikkarte   128 DDR ATI Radeon 9800 Pro  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor   BenQ FP91GX (Digital)  [19" LCD]  (16375919)
   
Multimedia   
Soundkarte   Analog Devices AD1980 @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Soundkarte   Creative EMU10K2 Audigy Audio Processor
   
Datenträger   
IDE Controller   Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller   Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   GENERIC USB Storage-CFC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-MMC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-MSC USB Device
Festplatte   GENERIC USB Storage-SMC USB Device
Festplatte   WDC WD2500JD-75GBB0  (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B  (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk   JLMS DVD-ROM XJ-HD166  (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
   
   
Peripheriegeräte   
Drucker   hp officejet 6100 series
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
Drucker   Xerox Phaser 6110MFP
FireWire Controller   Creative Audigy IEEE1394 Firewire Controller
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller   Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller   Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte   officejet 6100 (DOT4USB)
USB-Geräte   OfficeJet 6100 Series
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
   
DMI   
DMI BIOS Anbieter   Dell Computer Corporation
DMI BIOS Version   A04
DMI Systemhersteller   Dell Computer Corporation
DMI Systemprodukt   Dimension 8300
DMI Systemversion   
DMI Systemseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID   [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller   Dell Computer Corp.
DMI Motherboardprodukt   0W2562
DMI Motherboardversion   
DMI Motherboardseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller   Dell Computer Corporation
DMI Gehäuseversion   
DMI Gehäuseseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp   Mini Tower

tyco

Zitat von: Muckl2007 am 30. Dezember 2007, 08:52:25 Uhr
beim Start kommt blaues Fenster.... starten über gesicherten Modus  F8...oder  letzte bekannte funktionierende

Ich würde an Deiner Stelle formatieren und neuinstallieren. Das scheint die einfachste und schnellste Lösung zu sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muckl2007

30. Dezember 2007, 12:35:13 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2007, 12:52:10 Uhr von Muckl2007
Oh tyco, wären dann alle meine Daten weg ?
oder kann man XP das anders machen, diese endlösung wollte ich nicht angehen !
immer wieder lese ich hier was von bios, ob hier ein problem liegt ?

TMK

30. Dezember 2007, 13:00:42 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2007, 13:02:46 Uhr von TMK
Deine Daten wären dann natürlich weg.

Könntest mal noch ein Hijackthis-Logfile posten, vielleicht kommt man damit etwas weiter und kann ein paar überflüssige Einträge löschen.

--> http://www.merijn.org/programs.php#hijackthis

Grundsätzlich mal ist es egal, ob im Bios der onboard Sound aktiv ist oder nicht...ist nur die Frage welches Gerät in der Systemsteuerung bei den Sounds- und Audioeigenschaften als Wiedergabegerät eingestellt ist.

TMK

Treiber für den Drucker findest Du übrigens auf der Herstellerseite:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=de&cc=de&dlc=de&product=79477&lang=de&#

Muckl2007

was gerade passiert ist : im Gerätemanager habe ich ja da " ! ", wenn ich dort nach der geänderten hardware suche , gibts den gewohnten "Absturz"

Muckl2007