verbindungsproblem

Begonnen von Sanchy, 02. Januar 2008, 19:49:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

02. Januar 2008, 19:49:54 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2008, 20:10:47 Uhr von Sanchy
hallo miteinander,

das ist jetzt mein erster mac, bisher läuft auch fast alles einwandfrei, nur an einem kleinen problem knabbere ich schon länger und komme da selber auch nicht weiter.

also, mein mac ist momentan über ethernet (fritzbox) mit dem internet verbunden. die verbindung funktioniert auch tadellos, lediglich der update-server, der i-tunes-store,die gracenote-datenbank und der microsoft-office-update-server sind für micht nicht erreichbar.

beim versuch eine verbindung bspw. zum update-server herzustellen, erscheint eine fehlermeldung - keine Verbindung zum Update-Server herstellbar - mit der möglichkeit eine netzwerkdiagnose durchzuführen. das ergebnis ist aber bloß eine vorhandene internetverbindung, die anscheinend korrekt funktioniert.

an der fritzbox selber kann es auch nicht liegen. an dieser hängt nämlich noch ein zweiter pc (XP), der jedoch alle aufgezählten dienste kontaktieren kann.

um das problem zu lösen habe ich bereits probeweise die leopard-firewall abgeschaltet, half jedoch nichts. alle netzwerkverbindungen (bluetooth, airport...) sind abgeschaltet, nur die ethernet-verbindung steht.
ich denke, es liegt irgendwie an den netzwerkeinstellungen der ethernetverbindung (benutze in meiner eigenen wohnung eine sehr langsame proxyverbindung, die aber alle angesprochenen dienste erreichen kann), habe aber keine woran genau.
kann mir jmd. hilfestellung geben?

kann es an der dns liegen? bei dns-server ist die adresse meines routers eingetragen...
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106798-de (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106798-de) wenn ich auf die ip-adresse klicke, lande ich bei apple.com.
"Wenn Sie mit dieser Adresse die Website "www.apple.com" aufrufen können, dann liegt höchstwahrscheinlich ein DNS-Problem vor. Trifft dies zu, lesen Sie bitte alle Informationen in diesem Dokument."(?)

tyco

Zitat von: Sanchy am 02. Januar 2008, 19:49:54 Uhr
kann es an der dns liegen? bei dns-server ist die adresse meines routers eingetragen...
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106798-de (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106798-de) wenn ich auf die ip-adresse klicke, lande ich bei apple.com.
"Wenn Sie mit dieser Adresse die Website "www.apple.com" aufrufen können, dann liegt höchstwahrscheinlich ein DNS-Problem vor. Trifft dies zu, lesen Sie bitte alle Informationen in diesem Dokument."(?)

Hast Du es mal mit einem alternativen oder zusätzlichen DNS-Server versucht? Bei der Fritz!Box kannst Du den DNS-Server leider nicht ändern. Aber in den Einstellungen der Netzwerkkarte sollte das auch bei Macs möglich sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sanchy

hab von der ganzen materie eigentlich recht wenig ahnung, aber auf dem xp-desktop-pc müssten ja die korrekten einstellungen vorliegen. dort ist unter standartgateway, dhcp-server und dns-server die gleiche adresse (ich denke mal die ip vom router???) wie auf meinem mac eingetragen.

oder könnte es an authentifizierung liegen? im xp-system ist da unter "EAP-Typ" "Smartcard oder anderes Zertifikat" eingetragen.
wenn ich mich mit dem mac allerdings authentifizieren will, wird nach benutzername und passwort gefragt.

könnte es vielleicht auch an der firewall liegen?

tyco

Ich dachte Du hättest die Leopard-Firewall ausgeschaltet.

Bei WinXP hast Du doch sicher auch "Als Computer authentifizieren, wenn Computerinformationen verfügbar sind" aktiviert. Gibt es sowas beim Mac auch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sanchy

problem gelöst. ich hab einfach den proxyserver ausgetragen. dachte eigentlich, dass mein mac den proxy nicht beachtet, da dieser in der jetzigen umgebung nicht verfügbar ist. so kann man sich irren.