Spiele stocken ! (Trotz schnellem Rechner)

Begonnen von Tobi1000, 20. August 2003, 20:06:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi1000

HI !

Hab vor kurzem mein alten Rechner aufgerüstet.
AMD XP 2600+
Asrock k7s8x              (Bios auf neusten Stand gebracht)
256MB Inf.   333 Ram
Geforce 4Ti 4200 mit 64 MB  (neusten Detonator Treiber)
Netzteil=420 Watt
Festplatte hab ich die alte drin gelassen.Ist ne etwas alte FP mit nur 5400 U/min.

Nachdem alles unter WinXP Pro auf den neusten Stand gebracht war hab ich die ersten Spiele Installiert wie zB.C&C Generals,Serious Sam,Return to Castle Wolfenstein.Doch alle Spiele sind besonders am Spiel Anfang am stocken.Im laufe des Spiels wird es dann etwas besser ,aber auch nur bei den Ego Shootern.C&C Generals stockt eigentlich bei jeder Explosion und anderen Efekten.
DirektX9 hab ich auch drauf und wenn ich die Auflösung bei den Spielen auf z.B nur 640x480 stelle ändert sich nichts.
Woran kann das liegen ?
Ist meine Festplatte zu langsam ?
Kann die alleine das bewirken ?
Was meint ihr ?

MFG.Tobi

IC Wiener

Hi,

wenn ich richtig bescheid weiß, benötigt XP recht viel Arbeitsspeicher. 256 MB sind, so mein ich schon eher die Untergrenze. Für ein angenehm flüssiges Spielen sind 512 MB besser. Informier dich vielleicht nochmal an anderer Stelle was am besten ist.

Das würde auch das Ruckeln erklären, wenn der RAM voll ist, lagert Windows die Daten in den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte aus. Wird dann auf die Dateien zurückgegriffen, kommen Spiele ins Stocken, da der Festplattenzugriff langsamer ist als der vom RAM. Mit der Zeit reguliert sich das dann als.

Die Geschwindigkeit von der Festplatte ist da glaub ich weniger bedeutend. Sie spielt bspw. eher beim Laden von Levels oder beim installieren von Spielen eine Rolle.

Außerdem gibt es noch einen kniff: Windows nutzt normalerweise nicht den kompletten RAM aus, sondern lagert schon bevor der voll ist Dateien aus. Dies kann man beheben, indem man in msconfig unter 386enh

=>Start=>Ausführen=>msconfig eingeben=>System.ini=>386enh

folgendes hinzufügt: ConservativeSwapfileUsage=1