16. April 2024, 18:58:45 Uhr

Asus M3A Sound geht nicht

Begonnen von c0nstan, 04. Januar 2008, 14:23:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c0nstan

Hi,
habe mir gestern komplett neue Teile gekauft. Mainboard, CPU, etc. System läuft mit normalen Windows XP aber ich kann den Soundtreiber nicht installieren. Obwohl einer bei der Asus cd dabei ist. Das Board hat ja irgendso ein HD Sound ALC883 von Realtek. Kann mir einer helfen ? Habe schon unzählige Treiber installiert. Also installieren kann man sie, im Geräte manager sind die treiber für die soundgeräte sogar installiert. Trotzdem gibt es kein Ton.
In der Systemsteuerung under Sounds und Audiogeräte steht "Kein Audiogerät" und alle regler sind transparent.

Gruß

Marius

tyco

Zitat von: c0nstan am 04. Januar 2008, 14:23:35 Uhr
Das Board hat ja irgendso ein HD Sound ALC883 von Realtek.

Du musst vor der Installation des Realtek den UAA High Definition Audio Bus Driver (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.msg155162.html#msg155162) installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0nstan

hmm schön und gut, ich kann ja den treiber installieren anscheinend. es kommt ja keine fehlermeldung. und leider habe ich service pack 3 und kann das update nicht einmal installieren.
:(

tyco

Ein offizielles SP3 ist noch gar nicht raus.

Hast Du auch vorher die anderen Treiber (Chipset) installiert? Das ist wichtig. Der Audiotreiber sollte immer zuletzt installiert werden.

Installiere mal den Realtek direkt von Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs). Der ist aktueller und beinhaltet gleichzeitig den HD-Audio Bus Driver.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0nstan

04. Januar 2008, 15:13:10 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2008, 15:28:06 Uhr von c0nstan
hab Service pack 3 wieder deinstalliert und normales sp2 installed. dann dieses update installiert wie du gepostet hast und dann nochmal den realtek audio treiber versucht zu installieren. diesmal kam ne fehlermeldung in etwa so "installation des HD audio treibers fehlgeschlagen"

Im geräte manager unter audio-video und gamecontroller steht jetzt ein ausrufezeichen(also treiber nich installiert) bei audio devide on high definition audio bus

PS: boah die realtek seite is ja verdammt langsam. dauert ne ewigkeit n treiber zu laden und die meisten mirrors funktionieren nicht und ja die anderen treiber(chipset) hab ich bereits installiert.

tyco

04. Januar 2008, 15:55:28 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2008, 15:58:04 Uhr von tyco
Zitat von: c0nstan am 04. Januar 2008, 15:13:10 Uhr
boah die realtek seite is ja verdammt langsam. dauert ne ewigkeit n treiber zu laden und die meisten mirrors funktionieren nicht und ja die anderen treiber(chipset) hab ich bereits installiert.

Du kannst auch den HD-Realtek aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) nehmen...der ist schneller im Download (der letzte im Link).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0nstan

gaaanz komisch. hab den UAA High Definition Audio Bus Driver wieder deinstalliert. neugestartet, wieder installiert und nochmal den selben treiber ausprobiert R1.81 noch davor kam ein error beim setup und jetzt hats funktioniert und ich hab ton  ;D also danke für den tipp mit diesem treiber.
Gruß

tyco

Zitat von: c0nstan am 04. Januar 2008, 16:03:20 Uhr
gaaanz komisch. .....den selben treiber ausprobiert R1.81 noch davor kam ein error beim setup und jetzt hats funktioniert

Das ist normal beim HD-Realtek.

Die Installation läuft normalerweise wie folgt ab:

Während der Realtek-Audio Installation poppt zuerst das Realtek-Setup auf. Der Fortschrittsbalken läuft voll und es wird automatisch das Service Pack KB888111 aufgerufen, das im Treiber integriert ist. Es muss jetzt nicht mehr extra heruntergeladen werden.

Parallel poppt ein weiteres Fenster mit dem Hinweis "Neue Hardware gefunden - Realtek HD Audio" auf. Und jetzt kommt es: Entgegen einer normalen Treiberinstallation muss dieses Fenster mit "Abbrechen" beendet werden, worauf man den Hinweis erhält, das die neue Hardware womöglich nicht richtig funktioniert.
Jetzt erscheint im Realtek-Setup ein neues kleines Fenster mit einem Fortschrittsbalken und dem Realtek-Logo. Erst jetzt wird im Hintergrund der richtige Audiotreiber installiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

X-1-ALPHA

Neue ATi Grafikkarten haben einen eigenen HD-Audio Chipsatz, der benötigt auch einen Treiber, das hätte auch möglich sein können. Falls jemand das selbe Problem hat aber der Realtek Treiber nicht hilft.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

tyco

Zitat von: X-1-ALPHA am 04. Januar 2008, 16:23:36 Uhr
Neue ATi Grafikkarten haben einen eigenen HD-Audio Chipsatz, der benötigt auch einen Treiber, das hätte auch möglich sein können. Falls jemand das selbe Problem hat aber der Realtek Treiber nicht hilft.

Der HD-Audiotreiber für neue ATI-Grafikkarten kann jetzt auch in der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.msg155162.html#msg155162) runtergeladen werden (scrollen).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.