29. März 2024, 09:21:06 Uhr

Lóhnt sich vista?!?

Begonnen von .#Đαиiинσ-X, 05. Januar 2008, 02:35:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.#Đαиiинσ-X

Hi, ich habe ma ne frage, lohnt es sich windows vista zu installieren?? ich habe xp und kann crysis auf high zocken kann ich mit vista auch alles auf high zocken?? oder bracht man da mehr leistung, um die selebe auflösung zu zocken!? lohntt es vista zu installieren, wegen den treibern, frage ich.


M.F.G DaninHo
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

J.C.

meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht. (Hab selber auf eine 2. FP dank MSDNAA...)

Mit den Treibern gibt es im allgemeinen keine Probleme mehr.

Ja, man braucht im Allgemeinen etwas mehr Leistung (das unterscheidet sich aber von Spiel zu Spiel) um mit den gleichen Qualitätseinstellungen unter Vista zu spielen, und das bereits unter DX9. Entscheidet man sich für DX10, nimmt die Leistung deutlich ab, die Grafikqualität aber nicht unbedingt zu. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich da auf Bioshock (keine verbesserung sichtbar) und HGL (unspielbar wenige FPS).
siehe auch hier: http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=626121, besonders das letzte Bild ist sehr aufschlussreich.

Konkret auf Crysis bezogen, verbessert sich die Grafik deutlich, besonders der eigendlich dx10 exklusive very high modus sieht einfach nur herrlich aus  (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/november/crysis_veryhigh_xp_extreme_vista/). Allerdings lassen sich diese Effekte mit ein paar Tricks auch unter XP und DX9 realisieren, bescheren jedoch eine starke Leistungsabnahme. Diese ist lt.  Gamestar (http://www.gamestar.de/magazin/specials/crysis_demo_tuning/1475063/crysis_demo_tuning_p4.html) aber aber immer noch geringer als bei entsprechenden Vista DX10 Settings.

Naja und von der GUI will ich mal gar nicht reden... ich habe das Gefühl bei Vista zu sehr bevormundet zu werden. Es läuft ein bisschen nach dem Motto installiere (hä? was heißt das?) alles mal irgendwo und irgendwie, dank "spielebrowser" und "bevorzugte Progormme, sucht dir Vista deinen Kram schon irgendwie zusammen. Dann die ewigen Sicherheitsabfragen (bis die restmal alle ausgeschaltet sind *hach*) und alles ist irgendwo versteckt und kompliziert organisiert.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Ich finde Vista etwas nervig.
An allen Ecken und Enden wird nachgefragt, ob das auch in Ordnung ist.
Das Problem dabei ist natürlich, dass man immer pauischal auf "JA" klickt und die Meldungen gar nicht mehr liest.

Das Verhalten nach dem Servicepack hat sich zum Teil sehr geändert. Terminalsitzungen, ...

Bei mir stürzt es immer ab, wenn man sehr schnell duch Listboxen, etc blättert/scrollt.
Ein paar der Controls laufen einfach noch nicht sauber.

Den GUI hab ich wieder auf WindowsXP Standart gestellt. Die ganzen Animationen sind ganz nett, man muß aber die ganze Zeit warten.
So ist er um einiges schneller, wenn man ein Fenster verkleinert ist es sofort weg oder eben auch gleich wieder da.

Ich denke zum Spielen ist XP mit SP1 immer noch das Schnellste.

Ach ja, zu Crysis:
Es trägt sich bei der Installation in der Windows-Firewall ein. Wenn der Dienst nicht läuft bekommt man eine Fehlermeldung.
Kann ein Sicherheitsloch sein, da bei der Installation kein Hinweis darauf auftaucht.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

Zitat von: gandal am 05. Januar 2008, 12:06:36 Uhr
Ach ja, zu Crysis:
Es trägt sich bei der Installation in der Windows-Firewall ein. Wenn der Dienst nicht läuft bekommt man eine Fehlermeldung.
Kann ein Sicherheitsloch sein, da bei der Installation kein Hinweis darauf auftaucht.

sry das ich jetzt vom Thema ablenke, aber zu dem Firewalldienst hab ich ne Frage: und zwar hat es mich einiges an Nerven gekostet um herauszufinden, dass ohne diesen Dienst kein Zugriff auf die Netzwerkumgebung möglich ist (ping LAN games aber gehn). Is das normal?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Ich meinte in dem Fall WindowsXP. Das mit der VistaFirewall muß ich erst ausprobieren.
         
Real Programmers code in binary

J.C.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Bei XP ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Netzwerkdienste funktionieren alle, auch bei ausgeschaltetem Firewalldienst.
         
Real Programmers code in binary

.#Đαиiинσ-X

ok, ich danke euch allen für die sehr guten informationen... ich werde weiterhin xp benutzen und dann hole ich mir das service pack 3 :)..

~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...