Neue Platte nicht erkannt

Begonnen von Mampfhamster, 05. Januar 2008, 14:17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ahoi !

Heute ist meine neue TB Platte (http://geizhals.at/deutschland/a260889.html) eingetroffen.

So nun hab ich ein Gigabyte P35 DS4, wo 2 lilane Gigabyte SATA Ports und 6 gelbe ICH9R SATA Ports vorhanden sind.


Folgendes Problem habe ich jetzt.

Ich habe mit 2 Samsung 320 GB Platten (http://geizhals.at/deutschland/a226937.html) einen RAID 0 Stripe an den Gigabyte Ports laufen.
Die neue Platte musste ich ja wohl oder übel an den ICH9R Controller anschließen.

Nun habe ich im BIOS auch schon eingestellt, dass er die ICH9R Ports, als IDE Ports behandeln soll, aber weder im BIOS noch in der Win Verwaltung wird die Platte angezeigt.

Muss ich jetzt alle Platten an den ICH9R Controller anschließen? Das wäre sehr schleht, weil ich nicht mal eben 500-600 GB sichern kann und der RAID wird sicherlich nicht einfach dort wieder herzustellen sein!? Bitte helft mir, wie ich erstmal den RAID behalten kann und gleichzeitig die TB Platte sehe, zum sichern.


Ich weiß, dass ich von Anfang an die ICH9R Ports hätte nehmen sollen, aber ihr wisst gar nicht, wie kacke schwer das war, einen Raid zu erstellen und das ging leider nur beim Gigabyte Port damals, weil die Win Installation die anderen Treiber nicht auf der Diskette erkennen wollte ._.

Also ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, wie ich das Problem behebe oder welche Einstellung ich im Bios vergessen hab.
:)

J.C.

Zitat von: Mampfhamster am 05. Januar 2008, 14:17:12 Uhr
Nun habe ich im BIOS auch schon eingestellt, dass er die ICH9R Ports, als IDE Ports behandeln soll, aber weder im BIOS noch in der Win Verwaltung wird die Platte angezeigt.

huhu,

d.h. du hast unter SATA 0-3 Native Mode enabled eingestellt? Auf was ist SATA Raid/ACHI einstellt, AHCI?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

05. Januar 2008, 14:50:48 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2008, 15:35:44 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: J.C. am 05. Januar 2008, 14:35:31 Uhr
d.h. du hast unter SATA 0-3 Native Mode enabled eingestellt?

jo genau

Zitat von: J.C. am 05. Januar 2008, 14:35:31 Uhr
Auf was ist SATA Raid/ACHI einstellt, AHCI?

Nein, auf "RAID"


*edit: sonst hab ich zur Not die meiner Meinung recht gute Idee, die neue Platte einfach per eSATA hinten ans Board anzuschließen, sollte das nicht machbar sein? Dann kann ich erstmal alle Daten auf der TB Platte sichern und danach den Raid bedenkenlos auflösen oder neu erstellen am ICH9R Controller !??! Dürfte das nicht möglich sein?

J.C.

Ja, aber die Platte an der ICH9R Southbridge soll doch gar nicht im Raid betrieben werden sondern nur als SATA? So wie ich das verstehe, hat der Gigabyte Chip sein eigenes Raid Setup.


deine Idee mit eSATA löst dein Problem aber nicht... das eSATA Bracked muss immerhin auch irgendwo angeschlossen werden - am internen SATA Port^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

okay, also du meinst, wenn ich "SATA Raid/ACHI" auf "SATA" stelle, dann bleibt der RAID unangetastet und die andere Platte läuft ganz normal unter SATA?

Wäre jedenfalls logisch, wenn das nicht die Gigabyte Chip Einstellung ist und ich glaube auch, dass sie das nicht ist.
Nur das letzte was ich will ist, dass alle Daten weg sind. Dann dreh ich völlig ab :P

Ich glaub ich sicher nochmal meine Musik auf der externen und dann schalt ich das um auf "SATA". Aber theoretisch müsste man das ja auch wieder zurückschalten können, wenn der RAID, dann auf einmal weg wäre.

Also ich melde mich.

Mampfhamster

so neue Berichterstattung, deshalb doppelpost:

Hab "SATA Raid/ACHI" auf "disabled" gestellt und schon wurde die Platte erkannt und auch bei Windoof installiert. Nur zeigt er jetzt anstatt 1000 GiB nur 7,87 GB an. Das schon etwas wenig wie ich finde. Hab jetzt grad keine Lust mit Partition Magic zu gucken, was die so sagen, werde das mal morgen in Angriff nehmen.

Habt ihr sonst noch ne Idee, außer mit Partition Magic die Platte zu formatieren?

J.C.

oder mit Win oder Vista... wenn die Platte neu ist, kann man glaube ich nicht davon ausgehen, dass die bereits formatiert ist.

btw: statt disabled kannst du auch AHCI wählen, das bringt Vorteile bei vielen kleinen Dateien aufgrund des NCQ. Wenn du von dieser Platte bootest, musst du aber vor dem Umstellen die Treiber installieren. Bei Bedarf such ich dir einen entsprechenden Post mit einem HowTo aus dem GB Forum raus.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Auf AHCI mit Treiberinstallation wird die Platte erkannt, aber nur mit 32 MB Größe ._.

Das GB Forum ist eines der schlechtesten ever, da sucht man sich tot, aber hab da mal nen eigenen Beitrag gepostet, mal gucken ob die was wissen. Nur hatte ichs chonmal ein Problem und es kam nicht eine Antwort!!!


Also falls jemand hier was weiß, ich brauch eure  :hilfe:

Mampfhamster

okay, habs geschafft.

Ein BIOS Update hat abhilfe geschaffen.
Der Raid blieb unverändert bestehen, nachdem ich alles wieder im BIOS auf meine Einstellungen gesetzt hab.

also trotzdem danke Mr. Denton für deine Bemühungen.

btw: Deus Ex läuft bei mir nicht, alles im Zeitraffer, muss mal einen Core ausstellen, aber ich fürchte, dass auch das nichts bringt :(