Meinungen zum neuen Urheberrecht

Begonnen von American, 21. August 2003, 00:25:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

21. August 2003, 00:25:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2004, 01:22:37 Uhr von TMK
Es beschäftigt mich seit dem es Puplik gemacht wurde - Das urheberrecht, und Ich denke so ghet es vielen.

Mir wurde aus Familienkreise gesagt, das sich 2 Polizisten unterhalten hätten, und meinten das man jetzt bei der telekom daten einholt von Usern, die ein hohes Datenaufkommen haben und diese dann mit Hausdurchsuchungen überprüft ob se Filme/Mp3's ausm netz ziehen.

Das ganze soll über Polizeifunk untzerhalten worden sein.
Ich weiss, in den USA ist es methode, user anhand der Ip zurück zu verfolgen und angezeigt werden können. Als das losging wurde gesgat, das es in Deutschland nicht betroffen ist, da es hier Verboten ist.
Und nun sowas.

Nun möchte Ich mal eure meinung / erfahrung / kenntnis dazu hören.
Was wisst Ihr darüber?
Was haltet Ihr davon?

Würde mich mal über paar antworten freuen.
Gruss,Ami.


Edit von TMK: Das aktuelle Urheberrecht im PDF-Format findet ihr hier (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=3730)!
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MBurger

Ich benutze keine Programme, wie emule und ich kopiere mir auch keine MP3s oder andere Musik oder Software illegal. Ich denke, jeder hat das Recht, zu entscheiden, wie er seine eigenen Schöpfungen verbreiten möchte.  Und wenn ein Musiker sagt: Meine Musik kriegt ihr im Laden für den und den Preis, dann hab ich das Recht, mir die CD zu kaufen oder eben nicht. Es gibt jetzt schon einige, die ihre Musik frei verbreiten.

Was ich für viel gravierender halte, sind die bestrebungen, in Europa Softwarepatente einzuführen. Dabei geht es nicht um den Schutz von source-Code, sondern um das patentieren von Ideen.

Enige Beispiele:

- Fortschrittsbalken
- Reiter (diese Katrteikarten, wie z.B. Excel sie verwendet)

Um zu zeigen, wie absurd das wird, hat Greenpeece (ich meine, die wären das gewesen) in Frankreich die 35-Stunden-Woche patentiert. Wer dort also in seinem Betrieb die 35-Stunden-Woche einführen will, muss Greenpaece um Erlaubnis fragen.

Wenn man also in Zukunft etwas Programmieren will muss man sich fragen:
Wer hat eigendlich das Patent auf
- den OK-Button
- die Scralleiste
- das Speichern-Unter-Interface
...

Weiteres dazu findet ihr hier:
http://swpat.ffii.org/papiere/eubsa-swpat0202/appell/index.de.html
http://swpat.gnu.de/

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

Hallo American,

bei dem von Dir angesprochen Probelem muss man meines Erachtens zunächst zwischen dem sog. materiellem Recht, also der Frage: Was ist durch Urheber- oder PatentRechte u.dergl. geschützt, bzw. was ist erlaubt und verboten und dem Verfahrensrecht unterscheiden, das regelt mit welchen Mitteln die Staatsorgane den Verstößen gegen materielles Recht nachgehen dürfen.

Beim Verfahrensrecht wiederum ist zu unterscheiden zwischen dem Strafprozessrecht (StPO, teilweise auch im OWiG = Bundesrecht), dass die Art und Weise der Verfolgung von Straftätern regelt und dem Polizei- bzw. Ordnugnsbehördenrecht (Ladesrecht), das die Gefahrenabwehr zum Gegenstand hat.

Das Strafprozessrecht erlaubt es grundsätzlich nicht danach zu forschen, ob möglicherweise Straftaten begangen werden (könnten), vielmehr bedarf es eines sog. Anfangsverdachts, also konkreter Umstände die eine bereits begangene Straftat (auch im Versuch, bzw. bei Verbrechen schon die Verabredung) nahelegen. Der Umstand allein, dass sich jemand größere Datenmengen runterlädt dürfte meines Erachtens noch keinen Anfangsverdacht begründen, weil das Runterladen an und für sich legal ist und nicht zwingend mit rechtwidrigen Inhalten verbunden ist.

Anders wäre es, wenn die Polizei nur nach den Internetnutzern fragen würde, die sich große Datenmengen von einer Tauschbörse gesaugt haben, auf der viele Daten auf rechtswidrige Weise ausgetauscht wurden. Dann steht ja fest, dass sich irgendjemand rechtswidirg verhalten hat und es geht nur noch darum die Straftäter von den legalen Usern zu unterscheiden.

Das sog. Polizeirecht (Gefahrenabwehr) dürfte hier nicht einschlägig sein (wg. dem individuellen Schutzgut), was ich hier aber nicht erklären möchte.

Noch eine andere Frage ist die tatsächliche Handhabung der Strafprozessordnung. Z. Bsp. werden nirgendwo in Europa so viele Telefonate von der Polizei mitgeschnitten wie bei uns, und das obwohl die rechtlichen Vorausetzungen in vielen Fällen gar nicht vorliegen.

Letztlich macht die Polizei bei uns was sie will. Gott sei Dank sind viele Maßnahmen mit Arbeit verbunden, was den Willen schnell beugt.

Gruß - Mr.Ioes

Mr.Ioes

Gehört das Thema nicht in "Off-Topic" ?

American

Da ich es fürs WWW gedacht hab, denke ich mir gehörts hier hinein ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Fr0g

mhhh... ich weiss jetzt nicht - wird nicht ab Sept. das Kazaa-netzwerk kontruliert? Also einfach per IP oder so? Ich meine ich hätte da was auch mal in den Nachrichten (TV) gehört... Aber nur Gerüchte ... ist da was drann?

fr0g

AnthRax

mm
Ich weß nur das T-Online bereits "Vielladern" eine E-Mail geschickt hat inder stand das man nicht mehr so viel laden müsste, weil Sie sonst die Persönlichen Daten rausgeben müssten.

MBurger

Natürlich hat T-Online ein Interesse daran, wenn die Flatrate-Nutzer nicht so viel runterladen (die bezahlen schließlich den Traffic). Aber die persönlichen Daten rausgeben dürften die in D höchstens an die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei, wenn es dazu ein richterlichen Erlass oder wie sich sowas nennt gibt. Es wird aber wohl kaum ein Richter auf die Idee kommen, allein auf grund des Datenaufkommens Blankovollmahten zu verteilen. Dazu gibts überhaupt keine rechtlichen Grundlagen. Wenn dieser Mails also tatsächlich von T-Online kommen (und nicht eifach von jemandem, der Adressen für Spam sammelt und den Absender gefakt hat), dann ist das meiner Ansicht nach nichts als Säbelrasseln.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Pual

Im Zusammenhang mit dem neuen Urheberrecht habe ich bei Chip Online einen interessanten Artikel gelesen.

Link dazu:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10806646.html

Jedenfalls wird da ausgesagt, dass im Moment das Recht auf private Kopien noch erlaubt ist, sofern dabei kein Kopierschutz, der auf dem Datenträger herstellerseitig gemacht wurde, geknackt wird.

Das bedeutet eigentlich auch nach meiner Definition, dass MP3s nicht illegal sind, wenn man sie runtergeladen hat - denn da hat man keinen Kopierschutz geknackt und man weiß nicht mal, ob mal einer da war. Das selbe müsste auch für Filme aus dem Netz gelten. Denn nur derjenige, der den Film von ner kopiergeschützten DVD gerippt hat, macht sich strafbar.

Falls ich mich irren sollte oder auch nicht, sind Kommentare hierzu erwünscht :-D

American

@ Frog

ich ahbe mal vor ca. 3 monaten ein bericht gesehen im TV inne Nachrichten, dass das abscannen der kazaa user nur inne uSA ist, in deutschland dürfen se es zwar, nur es darf nicht verfolgt werden.
Laut dem neuem kazaa lite kann man ja seine ip blocken, aber ob da was dranne ist.. wer weiss..
also cih sage mir, wer angst hat erwischt zu werden, sollte es bleiben lassen und auf die Filme warten oder kino und mp3's halt kaufen  ;)

Ansonsten auf eigene Gefahr laden  :P
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Joey

ZitierenDas bedeutet eigentlich auch nach meiner Definition, dass MP3s nicht illegal sind, wenn man sie runtergeladen hat - denn da hat man keinen Kopierschutz geknackt und man weiß nicht mal, ob mal einer da war. Das selbe müsste auch für Filme aus dem Netz gelten. Denn nur derjenige, der den Film von ner kopiergeschützten DVD gerippt hat, macht sich strafbar.

So ganz stimmt das nicht, denn nach dem neuen Gesetz ist es auch verboten urheberrechtlich geschütztes Material aus "offensichtlich illegalen Quellen" zu beziehen, wozu dann wohl auch Kazaa, eMule, usw. gehören...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Pual

16. September 2003, 00:47:45 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 16. September 2003, 00:48:27 Uhr von Paul
Ok...
Aber was is dann, wenn ein Kumpel ein MP3 Album von mir über LAN zieht... Dann ist es für ihn doch keine offensichtlich illegale Quelle mehr oder???

Joey

Keine Ahnung ...

Das ist im Gesetz ziemlich schwammig formuliert und dadurch halt Auslegungssache....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

PeaceMan

ZitierenAber was is dann, wenn ein Kumpel ein MP3 Album von mir über LAN zieht... Dann ist es für ihn doch keine offensichtlich illegale Quelle mehr oder???

sowas ist erlaubt den das ist ja für den privaten gebrauch und du kennst die person. also ich hab ma bei giga gekukt und da haben die gesagt das wen man die person kennt und sie gesehen hat oder so was dan kan ich der person die musik geben aber wen ich die person nur vom internet kenn dan darf ich das nicht tun.

PeaceMan

Zitat von: AnthRax am 31. August 2003, 08:16:23 Uhr
mm
Ich weß nur das T-Online bereits "Vielladern" eine E-Mail geschickt hat inder stand das man nicht mehr so viel laden müsste, weil Sie sonst die Persönlichen Daten rausgeben müssten.

wie jezt,
T-Online weis wie viel ich runterlade??weis auch T-Online WAS ich runterlade??
den ich meine, vielleicht lädt soch jemand was offizieles runter und es ist gros und er lädt viel runter von offizielen seiten, und wen ich das mach bekomme ich ne mail das ich zu viel runterlade ??

gruS

Joey

ZitierenT-Online weis wie viel ich runterlade??weis auch T-Online WAS ich runterlade??

Dein Provider weiß mehr über deine Surfgewohnheiten, als Du denkst.

Ein Beispiel:

Ich bin bei Freenet. Dort gibt es einen Tarif mit 20std Mindestabnahme. Da gab es vor kurzer Zeit die Änderung, dass diese 20std nichtmehr über die Telefonrechnung abgerechnet werden, sondern direkt vom Girokonto abgebucht werden.
Die Infomail darüber bekam ich auf meine E-Mail-Konten bei Freenet, bei Web.de und bei GMX!!! Obwohl ich die Mailadressen von Web.de und GMX nie irgendwo bei Freenet eingetragen habe....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

manchmal glaube ich das doe provider mehr über den surfer wissen als der rest der welt, da die, ausser wenn du über VPN gehst, alles was du machst mitbekommen.

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Auszug aus der Chip 10/ 2003 :

Flatrates auf Sparflamme

Der DSL Anbieter 1&1 etwa entledigt sich der unbeliebsammen Kunden, indme er Ihnen einfach Kündigt - und das mit recht eigenwilligen Begründungen, wie betroffene Leser berichten: "Ihre Monatliche Nutzung liegt über den Theoretisch möglichen verbrauchswerten."
Eine Sprecherin von 1&1 dazu: Der Kunde war zwischenzeitlich länger als 24 Stunden online, was nur bei einer unerlaubten Mehrfachenwahl möglich ist.
Seltsam ist nur das der Transfer bei 100GB lag un der Theoretische Wert 248Gb möglich gewesen wäre.

Auch über Tiscali haufen sich beschwerden. Tiscali soll die DSL Bandbreite auf ISDN bandbreite drosseln. Tiscali schiebt das auf andere probleme hin, aber ein Sprecher gesteht: Sollte Tiscali merken das ein Kunde Urheberrecht geschützte sachen ausm netz lädt, wird dessen vertrag gekündigt bei wiederholung.

Allerindins wäre das für Viele anbieter ein schaden, da die hälfte der DSl Nutzter ein hohes Datenaufkommen haben.

Laut Chip infos sollen sich die Flatrates in Traffic grenzen umändern,sprich, man zahlt für das, was man runterlädt.

Quelle: Chip heft 10/2003

Ich selber kann nur sagen, Ich bin hier bei einem Ortsnetzanbieter, habe 1024 DL, keine eingrenzungen, sprich keine ISDN Bandbreite, allerdings kam vor 4 Monaten ein Brief dass das Volumen nun abgerechnet wird, vorher kostete die Flat 25€, nun bis 30GB 25€, bis 60 GB 30€ und ab 60GB 60€. Und das ganze wird in mode Kommen, sagt mein Anbieter. Demnach kann amn aber ahlt frei entscheiden wie man was zahlen will, richtet sich halt nachm Traffic...
Mein anbieter sagt zwar, das man im Internet einstellen kann das man zu jeder Traffic grenze ne mail bekommt, diese aber ab und an erst nach Überschreitung der Traffic Grenze ankommt...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Was momentan auch aktuell ist, ist das in mehreren Foren und auch per messanger verbreitet wird, das Polizeiaktionen geplant seien gegen User die sich was ausm Internet Runterladen.

Diees ganze Ist erfunden worden, wie das gleiche das ICQ kostenpflichtig werden soll ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Fr0g

Hi,
das was ich jetzt schreibe ist nur meine Meinung und muss nicht stimmen:  ;D

Bisher ist das alles nicht ernst zu nehmen ... Ich denke dass das mit den richtigen Kontrollen etc. erst in ein paar Jahren kommt und bisher ist das ja wohl offensichtlich warum diese Gerüchte verbreitet werden. Natürlich will die Industrie nicht einfach ihre Sachen verschenken und das ist ja auch gut so... Oder wollt ihr das eure Lieblingsband pleite geht!? Nun also gibt es jetzt mehrer Aktionen die den Internet nutzer schöne Sachen vorgaukelt und angst machen und die Netzbetreiber unterstützen das ja auch – weil für die ist das ja auch Geld was verloren geht um so mehr man Saugt. Ich persönlich habe noch nicht einen Fall gesehen, wo deutschen kleinen Kindern die Festplatte weggenommen wurde um sie auf illegal erworbene Filme, Mp3, etc. zu untersuchen ... Oder gab es schon eine Razzia o.ä? Bis auf diese richtig dicken Fälle – Server und so... das ist ja nicht das was wir zuhause alle machen...

Nunja – ich hab auf jeden Fall keine Angst aber ich Kaufe natürlich Alben und wirklich gute Filme. Ich finde wenn man die ja gut findet, dann kann man sie ja auch unterstützen damit wir auch noch was länger zu hören (sehn etc.) haben... Und wie es im Moment mit der Wirtschaft aussieht ist ja auch sone Sachen – also mach ich das was der Staat von mir will und gib mein ganzes Geld aus  :P

Meine Meinung – Und womit Saugt ihr ?  

cYa fr0g (sry für dasS dume Deutch...  ;))
fr0g