Beim brennen freezed der pc ein.

Begonnen von mikachuuu, 21. August 2003, 13:33:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikachuuu

hi alle ^^

Also mein prob ist.
Mein Phillips DVD+RW brenner lief seit monaten ohne probleme und heute als ich eine dvd gebrannt habe ist mir der ganze pc eingefreezed.
Wen ich dann reboote erkennt er die festplatte und den dvd brenner die am zweiten IDE port haengen nicht mehr. Ich ziehe das strom kabel raus und wieder rein und es geht wieder. Ich habe es dann nochmahl probiert und genau das selbe. Er hoert auf zu brennen und das laempchen was anzeigt ob eine dvd oder cd im laufwerk ist ist auch weg.

liegt ein strom problem vor? Wen ja wieso erst jetzt.
Ich habe den medion 3000 PC (dat aldi ding)
1x20gb hdd 1x80gb hdd und den dvd brenner der rest ist standart von Medion.

PS: beim dritten test hat er schon beim Windows (preparing Network seetings) den geist aufgegeben.

schonmahl DANKE fuer die hilfe ;)

TMK

Hi,

hast Du "irgendwas" am Rechner verändert bzw. was ein- oder umgebaut, bevor es zu diesem Problem kam?

mikachuuu

nope nichts das einzige was ich gemacht habe ist net Limiter insalliert. beim ersten Brenner freezing hat mir zone alarm eine (wie soll ich sagen) "ich habe das und das gebloked bei dem und dem port" danach hat der brenner kein bock mehr gehabt.

TMK

Zonealarm würde ich jetzt zum Testen vielleicht gleich mal deaktivieren...

Ansonsten hört sich das Ganze aber nicht so gut an...

Weißt Du wie die Laufwerke an den IDE-Kabel hängen?


mikachuuu

Primary master = 20gb hdd
Primary slave = nuecht
Secondary master = 80gb hdd
Secondary slave = dvd brenner

Also wie gesagt jezt ohne brenner leuft alles super. Habe es seit dem letzen absturz nicht mehr angeschlossen.

TMK

...bist Du dir sicher, dass die Laufwerke richtig gejumpert sind?

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast, teste das Laufwerk doch auch mal bei einem Bekannten oder so im Rechner, damit Du ausschließen kannst, dass das Laufwerk keinen defekt hat.

mikachuuu

das duerte hoffentlich kein problem sein. Wen der brenner bei ihm funtz was koennte es dann sein?
Nur mahl so uebern daumen.

TMK

22. August 2003, 13:34:20 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 22. August 2003, 13:39:41 Uhr von TMK
...was Du grundsätzlich mal machen könntest, wäre aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard und Aspi-Treiber zu installieren.

Könnte natürlich auch sein, dass mit den Festplatten irgendwas nicht stimmt, vielleicht diese deshalb mit den entsprechenden Herstellertools testen.

Auch checken, ob der DMA-Modus bei sämtlichen IDE-Laufwerken im Geräte-Manager noch aktiviert ist.

Würde den Brenner auch am primary slave testen...

mikachuuu

ok der brenner geht auch beim freund net er booted aber egal welche cd/dvd er einlegt er liest sie einfach nicht.
Naja also zurueck schicken.

Danke fuer die hilfe :)
Wen das problem troz des neuen laufwerkes autretten sollte werde ich mich melde ;)

tyco

Wär klasse wenn Du auch Bescheid geben würdest, wenn es mit dem neuen Laufwerk klappt.

Hilft vielleicht dem einen oder anderen Mitglied im Forum.

THX
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mikachuuu

ok ich habe jetzt einen anderen Brenner von einem Freund drinne (HP dvd writer dvd200i) der mugt genauso. Ich kann booten aber wen ich eine dvd brennen möchte hört er bei 50% auf zu brennen. Der PC leuft noch nur brenner macht keinen mugs mehr. Ich kann ihn auch nicht öffnen oder sonstiges. Nach dem reboot erkennt er beide laufwerke nicht mehr muss erst strom bei der Platte und beim Brenner raus und wieder rein stecken.

ASPI trieber sind neu und die Board Treiber liefen ja vorher auch.
Nun habe ich einen Platten test von seagate gemacht (habe immer nur versuch von der einen zu brennen) und dort spugt er mir S.M.A.R.T fehler aus. Liegt es an der platte? oder was ist jetzt schon wieder im sack? :'(

schonmahl danke :>

mikachuuu

habe mahl eine CD von der zweiten Platte gebrannt und es ging ohne probleme (hatte leider keine dvdr's mehr). Ich werde es heute nochmahl mit einer dvd versuchen.

TMK

...was nimmst Du für DVD-Rohlinge, unterschiedliche mal getestet?

Grundsätzlich könnte auch noch das IDE-Kabel einen defekt haben...

mikachuuu

hrm heh ich benutzte Rohlinge von PLus lol. SKY ist der name von der firma die die herstallen.
Hrm das Kabel ich habe es erst vor 3-4 monaten beim (heh) http://www.kabelmeister.de/ geholt ein 60cm langes IDE kabel.
Zu lang?
Ich versuche mahl ein anderes zu bekommen wen der Brenn versuch heute vider in die Hose geht.
Und wen er von der anderen Platte brennt (die keine SMART fehler hat) dann ist es die kaputte platte oder halt das Kabel? Oder gibt es noch andere Faktoren?

TMK

Kabel und Rohlinge wären auf jedenfall eine Möglichkeit! Brennt der Brenner auch DVD-RW`s, wie sieht es da aus??

mikachuuu

uhm yup er brennt +r und +rw.

Ok rohlineg ist einfach zu checken und kabel könnte etwas dauern.

TMK

...und wie sieht es bei +rw aus, brennt er diese gerade korrekt?

mikachuuu

28. August 2003, 15:09:01 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 28. August 2003, 15:11:55 Uhr von mikachuuu
hrm mahl einen kaufen und testen. Habe eine zweite cd von der guten platte gebreannt geht immer noch ;). heh mahl sehen wen es and die dvd geht.

TMK

...jep, vielleicht einfach mal alles testen!  :yellow:

tyco

.....vielleicht hat Deine Primary Master doch ne Macke wenn Du von der Secondary Master brennen kannst.

Würde den Rat von TMK, die Festplatte mit einem entsprechendem Tool zu überprüfen, befolgen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.