25. April 2024, 14:13:43 Uhr

P2 MMX 233

Begonnen von krusty, 13. Dezember 2002, 18:35:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krusty

Hallo

Also ich bin der Neue. ;D

Kann mir einer leicht verständlich erklären wie ich meine CPU übertakten kann?Es handelt sich um einen Pentium 2 MMX mit 233 MHz. :'(

TMK

Hast Du diese Seite von uns schon gelesen:

http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.html

krusty

Ja,ich hab das gelesen,bevor ich geschrieben hab.
Wäre nett wenn mir einer so ne kleine Anleitung geben könnte.
Aus dem Link werd ich nicht so richtig schlau.Ich bin nicht so der derbste Computermensch...

TMK

Wie Du ja dann schon gelesen hast, gibt es bei Dir 2 Möglichkeiten den Prozessor zu übertakten:

1. Über den FrontSideBus (FSB), bei Dir momentan wohl 66Mhz!

2. Multiplikator, bei Dir momentan wohl 3,5.

Aus diesen 2 Werten setzt sich bei Dir die Geschwindigkeit des Prozessor zusammen...sprich 3,5 x 66 Mhz = 233 Mhz!

Wenn Du jetzt einen von diesen beiden Werten erhöhst, ändert sich also automatisch auch die Prozessorgeschwindigkeit...sprich wenn Du z.B. den Multiplikator von 3,5 auf 4 erhöhst, läuft der Prozessor mit 266 Mhz.

Wo bzw. wie Du diese Werte bei Dir genau ändern kannst, steht im Handbuch zu Deinem Motherboard.


krusty

Das Handbuch ist in Englisch.Ist ja nicht das Problem.Es steht aber nix dazu drin!
Das ist eher ein Handheftchen als Handbuch,ist nämlich ziemlich dünn.
Kann mir keiner helfen?

TMK

Dann poste mal den genauen Namen des Mainboards, vielleicht findest man im Internet was darüber.

krusty

Hi

Also das ist mein Board: http://www.tisd.net/~cccc/M717MotherBoard.html
Im Bios kann ich die Taktfrequenz der CPU verstellen.
Von 233MHZ,266MHz,300MHz,333MHz.
Hab das auch mal getan,aber die Taktfrequenz wird geringer!Systemcheck zeigt bei allen Werten 134MHz(Außer natürlich bei 233MHz,da zeigt es 234MHz an.)
Was kann ich machen?

TMK

Vielleicht ein Bios-Update durchführen und dann nochmals versuchen.

krusty

Hab ich eben auch schon probiert.Aber irgendwas läuft da vorn Baum.
In der Anleitung zum Updaten vom Hersteller steht: Diskette mit der benötigten Datei einlegen ,System neu starten und STRG POS1 drücken,dann 1 beep hörbar,dann 2 und dann 3beeps hörbar.
Ich komm aber nur bis zu dem 2 beeps,an diesem Punkt bleibt der Rechner dann hängen und beep in regelmäßigen Abständen immer zweilmal und der Bildshirm bleibt schwarz.Hab ca 10 min gewartet und hab dann gerebootet.
Warum geht das nicht,oder dauert das update solange und ich sollt den Rechner einfach mal laufen lassen?