AM2-Mainboard mit 690G-Chipsatz

Begonnen von LeMurmel, 11. Januar 2008, 06:43:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

11. Januar 2008, 06:43:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2008, 04:26:37 Uhr von LeMurmel
Hallo Leute :)

Nächsten Monat ist es soweit, ich werd mir nach knapp über 4 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen.

Folgende Komponenten sind in der engeren Auswahl:

  • AMD Athlon64 X2 4800+ (2.5GHz, Brisbane, 65W) :: ca. 70 Euro
  • Cooler Master Vortex 752 (CPU-Kühler) :: ca 20 Euro
  • 2x 1GB DDR2-800 von OCZ (OCZ2G8002GK, CL5-5-5-12, XTC Gold-Series) :: ca. 40 Euro
  • Seasonic S12II 380W (Netzteil) :: ca. 55 Euro
  • Hitachi Deskstar T7K500 mit 250GB (SATA, 3.5", 7200/min, 8MB Cache, NCQ) :: ca. 65 Euro
  • Samsung SH-S202N oder irgendein anderer DVD-Brenner :: ca. 35 Euro
  • OCZ Equalizer (optische Maus) :: ca. 25 Euro
  • Cherry eVolution Stream in schwarz (Tastatur) :: ca. 15 Euro
  • Lian Li PC-V600A oder PC-V600B (hochwertige Alu-Gehäuse, silber oder schwarz) :: ca. 110 Euro
Zwischensumme: ca. 435 Euro


Jetzt such ich eigentlich nur noch nach einem passendem Mainboard.

Folgende Eigenschaften sind mir dabei wichtig:

  • AMD 690G-Chipsatz
  • DVI-I-Anschluss oder halt DVI-D + VGA

Zu den eher zweitrangigen Eigenschaften zählen:

  • SPDIF-Out koaxial
  • Firewire-Schnittstelle
  • Realtek ALC888 oder ALC889 Soundchip onboard
  • Micro-ATX-Formfaktor


Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl helfen? Ich schwanke derzeit zwischen diversen Modellen von ASUS, Biostar, GigaByte...
Beim DVD-Brenner bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wollte eigentlich keinen Samsung mehr nehmen. Aber die NEC-Brenner mögen irgendwie keine Laufwerksblenden und ich habe vor, dem Gehäuse eine zu spendieren. Philips ist mir zu laut, mein Cousin hat einen. Was ist mit LG oder Pioneer?


EDIT:
Preisangaben hinzugefügt
AthlonX2 BE-2400 gestrichen, anderen CPU-Kühler ausgewählt, RAM von A-Data gestrichen, Lian Li PC-05 gestrichen
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

14. Januar 2008, 04:19:58 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2008, 04:22:02 Uhr von LeMurmel
*DoppelPost*

Momentan konzentriere ich mich auf das GigaByte MA69GM-S2H (geizhals.at/deutschland) (http://geizhals.at/deutschland/a265214.html), da es meine Anforderungen fast vollständig erfüllt (SPDIF-Out ist leider optisch und nicht koaxial - das ist aber nicht so tragisch, da der Realtek ALC889-Soundchip sehr gut sein soll und ich somit auf SPDIF verzichten kann). Ausserdem soll das Board recht zuverlässig und unproblematisch sein - zumindest nach einem BIOS-Update...
Mit einem Preis von ca. 60 Euro bleib ich sogar noch unterhalb von 500 Euro für das komplette System :)


Gegenvorschläge?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Als Gehäuse würde ich dir vorschlagen, dass hier einmal anzuschauen http://geizhals.at/deutschland/a210688.html
Zwar etwas größer aber sehr schönes Teil, hat auch in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Wird auf jeden Fall mein nächstes.
Als CPU wäre ein 4800+ EE mit Windsor Kern wahrscheinlich genau so gut, da läuft der Speicher halt mit 400MHz, was er bei dir nicht wird und 1024kb L2 Cache, nur leider gibts den nicht mehr.
Zum Board kann ich leider nicht viel sagen, da ich da nicht so bewandert bin, welches gut ist oder nicht.

LeMurmel

Beim Gehäuse lass ich mir nicht reinreden - weil das ist Geschmackssache :D
Ausserdem hab ich schon 'n sperrigen Tower (Casetek CS-1080 BLM) unterm Schreibtisch stehen, das von mir gewählte Lian Li-Gehäuse wird dagegen AUF dem Schreibtisch seinen Platz finden ;)

Ja ich weiss, ich könnte einen Windsor EE (90nm, 65W TDP) nehmen.. allerdings laufen die bereits mit verringerter Kernspannung (1.25V statt 1.35V) und lassen sich nicht mehr sooo weit undervolten. Der von mir ausgewählte Brisbane (65nm, 65W TDP) ist da flexibler, da er sich locker von 1.35V auf 1.25V (wie bei der BE-Serie) runterregeln lässt. Und auf das bissl Cache bin ich nicht wirklich angewiesen. Achja.. ich werd die CPU wahrscheinlich von 2.5GHz auf 2.4GHz untertakten, da der Multi nach unten hin frei wählbar sein soll bzw. ist. Der Speicher wird dann dementsprechend mit 400MHz laufen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.