Brauch kurzfristig ´nen Vierenscanner

Begonnen von Mr.Ioes, 21. August 2003, 16:59:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

da bei mir in letzter Zeit viele unerklärliche Probleme auftreten sind, vermute ich dass ich mir irgendeinen Virus gefangen haben könnte. Auch ist mein derzeitiger Virenscanner überaltert.

Auf Dauer werde ich mir wohl den Sophos-Scanner holen, weil ich den über ´ne Uni-Lizenz umsonst kriege. Der ist nur auf englisch und auch sonst nicht ganz unkomplizeiert, so dass ich vorher schnell mal mit´m Freewareteil arbeiten wollte.

Also bin ich auf die Chip-Seite gegangen um mir was aktuelles runterzuladen. Bei einem Blick in das AntiVir-Benutzerhandbuch musste ich allerdings lesen, dass man den nur auf sicher Virenfreie Systeme aufspielen soll, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Nach der Vorgeschichte also meine Frage: Wo krieg ich ´nen guten aktuellen Vierenscanner, der auch ein bereits verseuchtes System scannen und ggf. wieder sauber machen kann?

Für kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß - Mr.Ioes


TMK

Hi,

hier:

http://www.antivir.de/download/download.htm (http://www.antivir.de/download/download.htm)

...der ist gut und auch noch kostenlos für den privaten Einsatz.

Gruß

tyco

......würd es mit einer Virenscanner Bootdisk, die Du auf einem anderen Rechner erstellst hast versuchen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob AntiVir dieses Feature beinhaltet, müsste aber eigentlich möglich sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK


Mr.Ioes

Ja aber gerade AntiVir war es ja, dessen Benutzerhandbuch mir sagte: Nur wenn Du sicher bist, dass Dein System clean ist.

Bootdisk auf´m anderen Rechner ist mir zu umständlich. Das möchte ich nur machen, wenn es unbedingt nötig ist.

Trotzdem schon mal schönen Dank!

Mr.Ioes

Hallo allerseits,

gerade läuft bei mir der AVG 7.O-Test durch. Beim ersten Durchlauf wurde nix gefunden.

Was meint Ihr, soll ich mir noch´n anderes Scanprogramm draufspielen, um sicher zu gehen?

Gruß - Mr.Ioes

TMK


Mr.Ioes

22. August 2003, 09:58:13 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 22. August 2003, 09:58:40 Uhr von Mr.Ioes
Hallo TMK und die Anderen,

bei AntiVir verwirrt mich nur der oben bereits angesprochene Hinweis, dass man das nur auf absolut sauberes Systeme aufspielen soll.

Wenn mein System sauber ist, brauch ich´s nicht, weil ich mir wohl am Wochenede ohnehin Sophos neu aufspielen werde.

Gruß - Mr.Ioes

PeaceMan

hi
als ich AntiVir auf mein rechner instaleirt hab da hatte ich viren und er hat sie gefunden und sie sfort gelöscht.nach der instalation sucht er automatisch nach viren ABER nur wo der WIN instaliert ist. dan musst du noch ma anmachen damit er in allen HDDs nach viren sucht . nach der instal nochen update machen von dem programm

skyline

Hi Ioes
falls die Festplatte nicht als ntfs foramtiert ist
kannst du vorher mit f-prot im dos scannen.
http://www.pctip.ch/downloads/dl/19973.asp

Ansonsten scan mit sophus zunächst im abgesicherten Modus.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO