28. März 2024, 19:11:59 Uhr

HDD erscheint unter XP nicht !

Begonnen von Xpain, 16. Januar 2008, 06:10:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xpain

Hallo,
ich habe ein Problem das schon in einigen Foren durchgesprochen wurde,und trotz recherche im Internet habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Nämlich folgendes.
Ich habe mir nun zusätzlich eine 3te Festplatte ( Samsung DD 250 Hj )eingebaut,die ich mit einem SATA 150 Kabel mit dem  RAID1-Anschlusses meines ASUS A8V Deluxe Board installiert habe.
Die beiden anderen HDD sind an SATA1 & SATA2 angeschlossen,die seit Jahren ohne Probleme laufen.
Im BIOS (1018.002) habe ich von RAID Mode auf IDE MODE umgeschalten,und während des POST wird die Festplatte auch erkannt als Samsung 250Gbyte..
Ist der PC ,das Betriebssystem XP ( Home Edition) nun hochgefahren finde ich die Festplatte nicht.
Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager ist die Festplatte zu finden.
Im Gerätemanager unter SCSI und RAID Controller ist bei dem Controller " WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller " ein Ausrufezeichen auf gelben Untergrund..
Unter Eigenschaften diesen , wird mir angezeigt . " Das Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 ) ,die Treiberversion ist 1.0.1.37,habe ich schon deinstalliert und ein paar mal installiert,ohne Erfolg.
In den anderen Foren habe ich gelesen das es für den Betrieb im IDE Mode einen eigenen Treiber gibt.Eben diesen ( 378ata_100104528 ) habe ich heruntergeladen und versucht zu installieren,was mir nicht gelungen ist.
Ich habe es mit der Methode versucht den ursprünglichen RAID Mode Treiber unter ,, Treiber aktuallisieren ,, durch den IDE Treiber zu ersetzen.,darauf kam die Meldung ,, Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.
Habe auch schon ASUS kontaktiert,deren Ratschlag auch nicht zum Erfolg führte.
Wenn ich die Einstellung im BIOS von " IDE Mode " auf " RAID Mode " wieder umschalte geht das Ausrufezeichen bei dem Controller wieder weg und er ist wieder Betriebsbereit,jedoch wird die Festplatte beim POST nicht mehr erkannt,bzw.angezeigt,ebenso wie unter XP.
Ich habe die neuesten Updates von BIOS (1018.002),Chipsatz,XP ,etc.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen um meine Festplatte zum laufen zu bringen ?.Was kann ich tun um den Promise IDE Treiber zu installieren? Mach ich vielleicht noch etwas anderes falsch?. ???

Gruß
Xpain

tyco

Wenn Du sie am Promise angeschlossen hast, aber nicht im RAID-Modus betreibst, dann musst Du im BIOS den Promise-Controller auf "IDE" umstellen.

Dann installierst Du den Promise SATA378 (378ata_100104528.zip) über "Benutzerdefiniert" und dann "aus Liste auswählen" gehen und dort dann über "Datenträger wählen" den richten auswählen.

Dies ist der richtige Treiber:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378ata_100104528.zip



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xpain

Hallo Tyco,
die Einstellung im BIOS auf IDE Mode schalten habe ich vorgenommen.
Den Treiber habe ich downgeloadet und versucht zu installieren was nicht funktioniert hat.
Bin auf Treiber aktualisieren gegangen,Pfad angegeben,er versucht den Treiber zu installieren aber hat dann mit der Meldung abgebrochen " Der Vorgang konnte nicht fortgesetzt werden ".
Habe auch versucht den alten Treiber zuerst zu deinstallieren,konnte den IDE Treiber dann nicht installieren,da ich die möglichkeit nicht gefunden habe wie man den Treiber unter dieser Situation installiert.

Gruß
Xpain

tyco

Installiere den Treiber mal im abgesicherten Modus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xpain

Hallo Tyco,
ich weiß nicht was ein abgesicherter Modus ist !.
Tut mir leid ,meine PC Kenntnisse sind nicht gut.
Ist das leicht zu realisieren?

Gruß
Xpain

Masso

Beim Starten des Betriebssystems(bevor der XP ladebildschirm kommt) einfach mal f8 drücken, dann bekommst du eine auswahl, darunter findest du auch den abgesichten modus :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Xpain

Hallo Masso,
vielen dank für deine Hilfe.
Werde das mal wie beschrieben ausprobieren.

Gruß
Xpain

Xpain

Hallo
ich habe alles wie befolgt durchgeführt und es hat alles geklappt.
Danke für Euere Unterstützung. :danke1:
Die Festplatte ist im Gerätemanager erfasst.
Diese war zuerst inaktiv,habe sie nun im Status Online.
Die Festplatte hat sich selbst die Bennung " Datenträger 2 " zugewiesen.
Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf das schraffierte Feld klicke ,kann ich auswählen zwischen partitionieren,eigenschaften und Hilfe.
Unter partitionieren öffnet sich der Assistent mit " weiter "kann ich auswählen zwischen
"primärer " & " erweiteter " Partition.anlegen.
Unter Eigenschaften ist unter dem Reiter " Volume "  die Festplatte mit dem Partitiontyp " Master Boot Record  MBR ".Die Möglichkeit zur Formatierung oder Laufwerksbuchstaben zuordnen habe ich da nicht.
Bevor das ich jetzt einen unüberlegten Schritt unternehme frage ich nochmal nach wie ich als nächstes Vorgehen soll.



Gruß
Xpain

tyco

Ich weiß nicht was du mit der Festplatte vorhast.

Generell gilt folgendes:

1. Primäre Partition
Eine Primäre Partition ermöglicht ein darauf installiertes Betriebsprogramm zu starten. Maximal dürfen vier weitere Betriebssysteme auf der Platte installiert werden. Dazu sind vier primäre Partitionen erforderlich.

2. Erweiterte Partition
Eine erweiterte Partition kann ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten. Du kannst soviel logische Laufwerke einrichten wie das Alphabet Buchstaben hat. Wenn eine Erweiterte Partition auf einer Festplatte eingerichtet ist, bleibt nur noch Platz für drei weitere Primäre Partitionen.

Formatieren und Laufwerke erstellen kannst Du erst wenn Du die Festplatte partitioniert hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xpain

Hallo Tyco,
ich möchte die Festplatte ausschließlich zum Auslagern von Dateien nutzen.
Ich möchte kein weiteres Betriebssystem installieren !.
Ich habe eine Menge Videodateien die ich darauf ablegen will ,sowohl sie als Speichermedium für meine
Fernsehaufnahmen nutzen.
Wäre es mit meinem Vorhaben demnach ratsam eine erweiterte Partition anzulegen ?.


Gruß
Xpaijn

tyco

Zitat von: Xpain am 17. Januar 2008, 20:28:37 Uhr
Wäre es mit meinem Vorhaben demnach ratsam eine erweiterte Partition anzulegen ?

Klar. Wie gesagt: Du kannst auf dieser "Erweiterten Partition" dann soviel Laufwerke anlegen wie Du möchtest...halt mit der Alphabet-Begrenzung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xpain

Vielen dank,Problem gelöst ! :ausgezeichnet:
Nochmals danke für Euere Hilfe.
Bin froh das jetzt alles funktioniert :danke:



Viele Grüsse
Xpain