2x HD3870 anstatt 1x 8800 GTX ????

Begonnen von Mampfhamster, 17. Januar 2008, 21:10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ahoi!

Also ich bin am überlegen, ob ich meine 8800 GTX verkaufe und dann grob 100 Euronen rauflege und mir zwei HD 3870 Karten hole. So wie der werte Herr gschissenberger.


Pro Argumente:
- mehr Leistung
- sieht geiler aus ;D
- zukunftsträchtiger?

Contra Argumente:

- sind 100€ die Leistung wert?
- brauch ich das wirklich?
- pat31 hat ein Problem mit CF unter XP, wenn ich das richtig beobachtet habe

Ich hab ein P35 DS4 und 2 PCIe Slots, aber der 2. läuft halt nur auf 4 Lanes.


Also wenn jemand/viele sagen würde: Ja mach das auf jeden Fall, wesentlich besser dann wäre ich wohl dabei. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass das halt meine Entscheidung ist, ob die 100€ Investition sinnvoll sind, dann weiß ich auch nicht. Ich muss auch erstmal 300€ für die GTX bekommen....

Ich weiß halt einfach nicht und wollte deshalb nach eurer Meinung fragen....

Masso

Ich frage mich gerade, ob das so dermassen den Leistungschub bringt, dann würd ich mir eher die 88 holen (die ultra, denn hat sich das mit hd eh erledigt  ;D).
und dagegen sprechen ja die xp probleme bei crossfire (wobei bei nen bekannten gibts die bis jetz noch nich).
Ich sag mal so, ich würd mir die 88 holen und fertig oder wart noch nen guten Monat, dann kommt die 9000 Serie ....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Pat31

@masso: der Herr Mampfhamster hat die 8800gtx schon, es geht ihm ja darum, die Karte für genügend Kohle loszubekommen.

Das bei mir cf nicht läuft, liegt glaub ich mehr an meinem Board. Hab das P5B Deluxe Rev.C1 und damit scheint es an sich probleme zu geben. Hab ja auch oc Probs, wenn ich meine VCore anhebe, fällt der
PCIex16 auf x1 zurück  :(

Mehrleistung wirst du auf jeden Fall haben, ist halt die Frage ist sie dir 100,-€ wert? Ich setzte ja auch auf verbesserte Treiber seitens ATI/AMD, der neue 8.1 Hotfix soll ja cf Performance für crysis verbessern  ;D

Werde wohl oder übel mir nen x38 Board in den nächsten zwei Monaten holen, und bis dahin am Prob arbeiten  :P

Hätte es die 8800gt bzw gts (G92) zu vernünftigen Preisen gegeben, wäre bei mir eine solche Karte geworden, aber so...
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Mampfhamster

Zitat von: Pat31 am 17. Januar 2008, 21:47:05 Uhr
@masso: der Herr Mampfhamster hat die 8800gtx schon, es geht ihm ja darum, die Karte für genügend Kohle loszubekommen.

Richtig!
Und eine Ultra macht gar keinen Sinn, da ich max. in 1280x1024 spiel und die kostet mind. 500€ und 2x 3820 kostet 400€ und ist in meinem Anwendungsbereich leistungsstärker.

Ja die neue GTS und GT sind auch gut, aber ich mag Intel Chipsätze und daher kommt kein SLI in Frage (von Skulltrail mal abgesehen) und n neues Board will ich mir auch nicht extra holen.... Bin echt am überlegen......

Masso

sorry, wer lesen kann is klar im vorteil...
aber lohnt es sich evtl. nich auf die 9000er serie zu warten?

hmm dann is ja eigentlich die variante mit den 2 hds die sinnvollste, is natürlich wie pat schon sagt, ne preisfrage bzw ob du das ausgeben willst....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Pat31

17. Januar 2008, 22:05:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2008, 22:45:28 Uhr von Pat31
 ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

ich habe überall, ausser in crysis (!) bessere performance.

ob sichs auszahlt?
warscheinlich eher nicht, wenn man es mit vernunft betrachtet.
bei mir schaltet sich die liebe vernunft halt immer aus, wenns um neue hardware geht.  :D

pat31s probleme haben sicher nix mit xp zu tun.
mein rechner  


LuRana

@ Mampfhamster..

wennst ans verkaufen denkst meld dich bei mir..  würd sie dir vl abkaufen..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Krankerippe

Also ich würde dir dringend raten abzuwarten... sonst beißt du dir in 2 Monaten (Was ja nu wirklich keine Zeit ist) wahrscheinlich ein rießen Monogramm in den Allerwertesten...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Mampfhamster

Okay hab heute auch nochmal drüber nachgedacht und gschissenberger hats am treffensten formuliert:
Zitat von: gschissenberger am 17. Januar 2008, 23:33:04 Uhr
ob sichs auszahlt?
warscheinlich eher nicht, wenn man es mit vernunft betrachtet.
bei mir schaltet sich die liebe vernunft halt immer aus, wenns um neue hardware geht.  :D

Da kann ich nur sagen: "dito"

Und mit Vernunft betrachtet brauch ich nicht mehr Leistung und die 100€ kann man sich sparen, denn man braucht halt nicht alle 6 Monate neue Grafikkarten.
Also damit hat es sich erledigt, außer Iblis gibt ne Menge Kohle für meine GTX ;D

Danke für eure Meinungen, ich warte mal ab, was da noch so kommt. Die 9800GX2 wird man sich wohl kaum leisten können, aber es kommen ja sicher noch andere Sachen auf den Markt!

spucki

gschissi , was hastn mit deiner alten gtx gemacht   ::)


gschissenberger

für 300 an den man gebracht.

wie gesagt,...
mir ist/war die relative sinnlosigkeit des unterfangens sehr wohl bewusst.

andererseits....
wenn ich mal einen abend lang schick fortgeh' und tief ins glas schau', kanns auch leicht passieren, dass ich einen hunderter ärmer nach hause komme.
da hab ich mit der hardware länger spass. :)

Zitat von: Krankerippe am 18. Januar 2008, 10:22:28 Uhr
sonst beißt du dir in 2 Monaten (Was ja nu wirklich keine Zeit ist) wahrscheinlich ein rießen Monogramm in den Allerwertesten...

...jein.
kommt drauf an wie man zu seinen investitionen steht.
ich zb. freu mich drauf,  ...was heisst freuen,...  ich kanns kaum erwarten in 2 monaten wieder ein bis zwei hunderter für die neue nvidia-generation auszugeben.

ich gönn mir halt sonst vieles nicht.
hab kein schickes auto sondern eine 1500€ kiste,
hab kein haus sondern eine eher kleine wohnung,
mach urlaub am land und nicht in japan. (+ mach keinen ski-urlaub)
usw.

da bleibt dann halt genug für die eine oder andere nette spielerei alle paar monate über...
mein rechner  


gandal

Ich kenne Leute, die sparen das ganze Jahr auf den Urlaub. Der kostet dann eine richtige Stange Geld ...
Mir ist es das nicht wert. Schließlich lebe ich auch den Rest des Jahres, da will man Billiard spielen, squashen und halt noch ne Menge andere Dinge, die nicht immer Kostenfrei sind.
Dafür sind sie dann nicht zu gebrauchen, da sie ja sparen müssen ...

Urlaub ist schon okay, aber nicht wenn man den Rest des Jahres dafür opfert. Ausserdem sind wir 6 Leute, da muß man auch anders rechnen ...
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

hehe nice wofür mein Thread genutzt wird, aber meinetwegen, hab mich eh schon entschieden.

Ich finde, man muss ein gesundes Gleichgewicht haben und vor allem auf das eingehen und dort Geld investieren, wodran man Spaß hat. Unsereiner hat Spaß an hardware und neuen HiTech Sachen und gibt dafür vll etwas mehr aus. Ich will mich da aber auch bremsen, immerhin ist ein neuer Stacker Evo II mit Lüftersteuerung und Lüftern geplant. Da brauch ich erstmal keine neuen Grakas.

Zum Gleichgewicht: Ich will einmal zu euch nach Österreich boarden :) Komm ja aus dem hohen Norden Deutschlands und hier ist nur Mistwetter! Aber ich will auch mal in der Woche nen netten Abend verbringen oder an Hardware Spaß haben. Also jedem das seine, aber man sollte immer drüber nachdenken, wenn es viel Geld ist.

Bin ja momentan Zivi und verdien dabei n Haufen Kohle :) Hab aber auch shcon derbe gespart fürs Studium.....

Xander Cage

Da ich mir in näherer Zukunft wohl auch nen neuen PC zulegen will möchte ich auch recht Zukunftssicher investieren, aber ich hab noch einige offene Fragen:

1. Was ist der Unterschied zu PCI-Express 16x und PCI-Express 2.0 16x?
2. Reichen 300 € für eine satte Grafikperformance oder muß ich mehr Geld ausgeben?
3. Ist eine 4-Kern-CPU ausreichend oder tun es auch noch die Doppelkern?

Es ist zwar noch nicht alles was ich wissen wollte aber ich bin schon froh wenn ich diese Fragen so beantwortet bekomme das ich sie auch verstehe.

Einen dicken Forumsgruß

Xander Cage

gschissenberger

Zitat von: Xander Cage am 05. März 2008, 17:18:55 Uhr
1. Was ist der Unterschied zu PCI-Express 16x und PCI-Express 2.0 16x?
2. Reichen 300 € für eine satte Grafikperformance oder muß ich mehr Geld ausgeben?
3. Ist eine 4-Kern-CPU ausreichend oder tun es auch noch die Doppelkern?

1. http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express (bissi runterscrollen) aber grob gesagt: mehr/doppelte bandbreite -> vor allem für multi-gpu-lösungen interessant.
2. http://geizhals.at/deutschland/a300455.html die performt schon sehr anständig. wenns noch mehr sein soll -> 3870x2
3. wieviel kerne sinn machen hängt stark vom anwendungsgebiet ab, und davon, wie lang du die cpu behalten willst. (fürs gamen, in absehbarer zukunft, reichen 2 kerne völlig)
mein rechner