28. März 2024, 16:39:14 Uhr

DVD Brenner für Toshiba Tecra S3

Begonnen von GeorgeC, 24. Januar 2008, 07:07:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeorgeC

Hallo,

ich habe ein Toshiba Tecra S3 und möchte mir einen DVD Brenner einbauen.
ein Orginal Brenner von Toshiba kostet ca 400 Euro, was mir sehrsehr hoch erscheint.
Nun habe ich mir einen DVD Brenner von Panasonic UJ852 gekauft und eingebaut, nur wird dieser nicht erkannt.
Muss ich nun doch einen orginal Brenner von Toshiba kaufen, wenn ich einen DVD Brenner möchte?
Oder muss ich noch irgendwo was Jumpern oder im BIOS was umstellen, damit ich einen "0815" Brenner verwenden kann?

Danke

GC

tyco

26. Januar 2008, 15:19:53 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2008, 15:55:05 Uhr von tyco
Zitat von: GeorgeC am 24. Januar 2008, 07:07:28 Uhr
...ein Orginal Brenner von Toshiba kostet ca 400 Euro, was mir sehrsehr hoch erscheint.

In der Tat. Hier gibt es einen Toshiba Tecra S3 UltraSlim DVD Brenner UJ-832, UJ-832B NOF (http://pc-sonderposten.eu/product_info.php?info=p193_Toshiba-Tecra-S3-UltraSlim-DVD-Brenner-UJ-832--UJ-832B-NOF.html) mit passender Firmware, damit der Brenner vom Bios des Tecra S3 erkannt wird für 123,50 €.

EDIT: Wahrscheinlich reicht auch ein Firmwareupdate Deines neuen Laufwerkes. Du kannst Dir die neue Firmware von Toshiba zuschicken lassen. Hier ist noch ein Auszug aus den FAQ von Toshiba:

ZitierenMein neues Slim-Line-Laufwerk wird von meinem Notebook nicht erkannt, oder: Ich erhalte eine Fehlermeldung IDE #1 (oder andere Ziffern).

Hintergrundinformation: Alle Toshiba Slim-Line-Laufwerke arbeiten standardmäßig im Cable-Select-Modus (CSEL). Das heißt, das Laufwerk erhält ein Signal vom Laptop, ob es als Master- oder als Slave-Gerät auf dem IDE-Kanal fungiert.

Einige Laptop-Computer auf dem Markt entsprechen nicht dieser Spezifikation, sondern verwenden das CSEL-Signal auf umgekehrte Weise, um Strom zu sparen. Wenn Sie ein Laufwerk, das im standardmäßigen CSEL-Modus läuft, in einem solchen Laptop-Computer betreiben, wird es durch das umgekehrte Signal im falschen Master/Slave-Modus arbeiten und somit die selbe logische Adresse bekommen wie die auf dem selben IDE-Kanal laufende Festplatte. Das führt dazu, dass entweder das Festplattenlaufwerk oder das optische Laufwerk oder beide nicht vom BIOS erkannt werden und unbenutzbar sind. Manche Notebooks zeigen beim Einschalten eine Fehlermeldung (z.B. "IDE #1 error" oder ähnlich).

Lösung: Das Laufwerk muss eine spezielle Firmwareversion haben, die mit dem umgekehrten CSEL-Signal zurecht kommt. Um zu vermeiden, dass diese spezielle Firmware versehentlich installiert wird, stellen wir sie nicht zum Herunterladen auf unserer Website bereit, sondern schicken sie unseren Kunden je nach Einzelfall zu. Sollten Sie die spezielle Firmwareversion für Ihr Laufwerk benötigen, füllen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Website aus oder schicken eine E-Mail mit folgenden Angaben an unser Hotline-Team: Genaue Modellnummer, aktuelle Firmware, Problembeschreibung, Ihre E-Mail-Adresse (um die erforderlichen Dateien schicken zu können).


Quelle: http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=50&ru=OA==&la=de (http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=50&ru=OA==&la=de)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

GeorgeC

vielen dank für deine hilfe....wunderbar, werd ich gleich toshiba anschreiben...