AMD Sempron 3000+ läuft nur auf 1ghz

Begonnen von American, 26. Januar 2008, 13:00:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

hallo,

habe hier einen pc stehen den ich von viren befreien durfte... dieses ist geschafft, dennoch ist der pc arg langsam. also, ab auf spuren suche... dabei ist mir aufgefallen dass in den systeminformationen von windows xp home zwar steht das es ein 3000+ ist, aber der nur mit 989mhz läuft. wie man auf den bildern erkennen kann, läuft er tatsächlich nicht mit voller geschwindigkeit. so wie ich mich nun schlau gelesen habe, ist der 200mhz takt normal. im bios ist auch eingestellt dass er diese per auto erkennen soll. wie gesagt, erkannt wird überall 3000+, aber er läuft nicht wie einer.

was könnte hier sein? prozessor defekt oder doch nur eine einstellungssache?

es grüßt
thorsten




Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

evtl. C&Q oder vielleicht ist der Multi gesenkt.

Edit:
Klar, der hat nen 9er Multi. 9x200 = 1800Mhz. Und Cpu-Z zeigt 5 an ;)


American

Zitat von: AMDuser am 26. Januar 2008, 14:32:48 Uhr
evtl. C&Q oder vielleicht ist der Multi gesenkt.

Edit:
Klar, der hat nen 9er Multi. 9x200 = 1800Mhz. Und Cpu-Z zeigt 5 an ;)

sorry, aber hardware ist net so mein gebiet. heisst das nun das alles richtig ist, dass nur cpu-Z da was falsches anzeigt, oder wie?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

alles richtig -> ja.
cpuz zeigt was falsches an -> nein.

es zeigt was richtiges an. :)
durch cool&quiet wird der multi im leerlauf auf 5 gesenkt (und die spannung ebenfalls runtergesetzt),
um strom zu sparen und weniger abwärme zu erzeugen.

sobald mehr performance benötigt wird hebt sich der multi wieder auf 9.

mein rechner  


American

ah ja, auch wieder was gelernt  :D

dankeschön  ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen