SATA Übertragung langsam [Problem gelöst]

Begonnen von Steffen1401, 26. Januar 2008, 21:26:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

26. Januar 2008, 21:26:05 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2008, 12:04:51 Uhr von Ruffneck1988
Nabend  :D

Hardware: 3x S-ATA II Laufwerke (DVD-Rom, DVD-RW/ RAM, 320er HDD) - (1x 250er IDE HDD)

Problembeschreibung: Beim kopieren vom Brenner auf SATA Festplatte brauchte der ca 13 min für 30 Mp3 dateien.

Ich denke mal normal ist es nicht oder? Mit den IDE Laufwerken ging es damals schneller .... UDM existiert nicht und das ausgerechnet die firmware veraltet sein soll ... hmm ... denke ich nicht. BIOS ist soweit alles richtig eingestellt.

Silent Force

ist dein Betriebssystem auf der 250GB IDE Platte drauf?

Steffen1401

Nö, dass ist auf der SATA drauf. im BIOS ist die auch als Vorranige eingestellt.


Hab emal nach Firmware geschaut und es gibt irgendwie keins laut LG ...

Silent Force

SATA braucht imho keine eigene Firmware. Das installiert sich bei der Installation von M$ gleich mit drauf. Da wirst du gefragt, ob du n speziellen SATA Treiber hast, den du dann per Diskette reinfütterst. Aber wie gesagt von bei der Installation.

Wundert mich auch, dass die Platte so langsam ist. Wenn du Windows auf der IDE Platte drauf gehabt hättest, hätte vllt ein Treiberproblem vorliegen können. Aber  so....?

Hast du schon mal alle Kabel gecheckt, ob alles richtig drin ist?  Mach mal n SpeedCheck mit HDTach (http://www.chip.de/downloads/HD-Tach-3.04_13007856.html), und stell mal dem Output hier rein

Steffen1401

Also Firmware meinte ich von den DVD Laufwerken.

Habe das Problem aber soeben gelöst :-)

Aktuelle Nforce Treiber der herstellerseite brachten den Kopiervorgang auf satte 30 sek :-) im gegensatz zu den Treibern auf der Nvidia seite ....

Silent Force

achso... die DVDFirmware... *gg*
ja, ich glaub Nvidia bringt in dem Fall nicht so arg viel :D
überrascht mich aber, dass der alte Chipsatztreiber nicht in der Lage war, den normalen Speed herzustellen.

Viel Spaß und schönes WoE dir noch
Gruß sf

Steffen1401

Ja ... schon erstaunlich ... aber hauptsache es läuft wieder :-) bzw. es läuft nun schneller :-)

Und nachdem Alice endlich gekündigt ist, startet der rechner auch wieder in neuer schnelligkeit *sch*** alice grumel*

Aber danke trotzdem für die hilfe ;-)

jango

Hallo, ich habe bei dem gleichen Board ein ähnliches Problem! Im Gigabyte Forum habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, aber dort konnte man mir bis jetzt nicht weiter helfen. Zufällig bin ich auf diesen Forum gestoßen und möchte auch hier mein Problem beschreiben. Also, seit kurzem habe ich das GA-M56S-S3 und an die SATA-Anschlüsse 2 Samsung Festplatten á 500 GB, einen Samsung DVD-Brenner und ein Sony NEC DVD-Rom angeschlossen. Am IDE habe ich meine Boot-Festplatte mit Windows und den anderen Programmen sowie ein älteres DVD-Rom. Mit den SATA-Festplatten gibt es keine Probleme, umso mehr bereiten mir die Laufwerke Kopfzerbrechen. Spiele ich nämlich Musik-CDs (keine kopiergeschützten) z.B. mit dem Media Player oder WinAmp ab, hängt sich irgendwann das Abspielprogramm oder der ganze PC auf. Dann hilft nur noch ein Neustart über die Reset-Taste. Dann erscheint während des Bootens beim Erkennen der SATA-Geräte beim DVD-Rom machmal wirres Zeug und der PC bleibt stehen. Oder es geht noch ein Stück weiter und der PC bleibt beim Starten von Windows hängen. Nur über komplettes Ausschalten läßt sich der PC wieder hochfahren. Das Board habe ich bereits mit der aktuellen BIOS-Version upgedatet und auch díe Chipsatz-Treiber sind die Aktuellsten. Auch ein anderes DVD-Rom und SATA-Kabel brachte keinen Erfolg. Das gleiche Problem triit beim Brennen auf, beim Verifizieren bleibt der Brenner stehen. Also scheint das Problem nur beim Auslesen von Daten aufzutreten. Und auch mit dem Netzwerk gibt es Probleme, bei nVidia sind ja Netzwerk und SATA im Chipsatz integriert. Entweder die Verbindung zum Internet ist total langsam oder es passiert gar nichts und manchmal bricht die Verbindung zum Router (FritzBox) ganz zusammen. In der Systemsteuerung sieht aber alles i.O. aus. Ob mir hier jemand einen Tipp zur Beseitigung der Probleme geben kann? Aber vielleicht hat ja das Board eine Macke? Danke & Grüsse

Steffen1401

02. März 2008, 17:35:51 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. März 2008, 17:39:17 Uhr von Ruffneck1988
Wie sieht es denn aus mit dem Netzteil und deine anderen Komponente, also was hast du noch alles verbaut ? Wohlmöglich kann es auch ein zu schwaches Netzteil sein was für dein einfrieren sorgt.

Wie viel RAM sind denn verbaut? Sind alle RAM Slots belegt? Wenn nicht, dann probier mal nur einen RAM drin zu lassen (falls es 2 sind) und stecke den auf die roten Bänke.

Hierbei kannst du eigentlich nur mit dem Ausschlussverfahren arbeiten. Für wirkliche Hardwaretests benötigst du ein Programm. Kann dir leider auf die schnelle keine nennen, da ich in der Firma nur Toolstar nutze für Fehlererkennungen, was man so aber nicht kostenlos bekommt und die testversion ist nicht zu empfehlen.

Jedenfalls kannst du denn auch noch probieren, alles abklämmen (Laufwerke, zusätzliche Steckkarten etc.) und lässt nur die Boot Festplatte dran.

Im BIOS brauch man eigentlich nichts großartig einstellen. Die reihenfolge der Festplatte ist egal nach meinen tests, brachte nichts.

Was heißt denn Chipsatztreiber sind die aktuellsten? Die von der NVidia Seite oder von Gigabyte? Beide Seiten haben andere Versionen. Ich nutze die der Gigabyteseite -> 12.14. Nvidia hat die 12.12.

Eventuelle USB Geräte dran ? Seih es Drucker, Scanner, Maus etc? Die einfach mal abklemmen! Das Problem hatten wir auch schon oft genug, dass USB Geräte Fehler verursachen.

Reich also erstmal die restliche Hardware Konfiguration ein und denn können wir weiter ausschließen.

Gruß


PS: Ich sehe gerade Gigabyte hat seit dem 22.1.08 die 12.15er version. Scheint also doch noch Verbesserungen zu geben! Also probiere die 12.15er mal !!

jango

Hallo, das ging aber fix :) Das Netzteil ist ein 460er, den Speicher habe ich mir auch neu gekauft: 2x Qimonda á 1GB DDR2/800. Beide sind verbaut, jeweils auf Slot 1 und 2. An den Speicher habe ich auch schon gedacht, aber kann daraus so ein Problem entstehen? Der Prozessor ist ein 5600er AMD. Dann habe ich noch eine Grafikkarte von Gigabyte GeForce 7600 GS drin und auf den PCI-Steckplätzen ist nur eine Creative Audigy 2, sonst nichts. Letztere kann ich ja mal rausnehmen und auch die beiden Festplatten, obwohl ich meine Daten zum Arbeiten brauche und das Problem im laufenden Betrieb auftritt. Der Chipsatze-Treiber ist Version 12.15 von der Gigabyte-Seite. Maus und Tastatur sind zwar USB, sind aber über einen Adapter am PS/2 angeschlossen. Der Drucker läuft über die Fritz-Box. Die scheint aber i.O. zu sein, denn mein Frau hat über's Laptop keine Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Router bzw. Internet. Dann werde ich den PC mal etwas abspecken und mich später mit dem Ergebnis wieder melden. Ach so, ich habe gestern etwas rumprobiert und im BIOS beim SATA von IDE auf AHCI umgestellt. Nachdem Windows gestartet war, musste ich neue Treiber von der Mainboard-CD installieren. Dann sollte ich den PC neu starten. Jetzt ließ sich aber Windows nicht mehr starten, da irgendeine Systemdatei fehlte oder zerstört war. Dann wollte ich eine Reparatur-Installation mit Einbindung der AHCI-Treiber von Diskette machen. Das klappte auch erstmal, endete aber mit einem Blue-Screen. Da ich verschiedene Images mit Acronis gemacht habe, konnte ich zum Glück mein komplettes Windows zurückholen. Im BIOS steht SATA wieder auf IDE. Seltsamerweise läuft jetzt eine CD nach der Anderen ohne Probleme. Ich befürchte aber, das wird's noch nicht gewesen sein :-\ Grüsse

Steffen1401

Das IDE ist schon richtig. Ist fast genau das gleiche Pinnzip wie bei den ASrock Boards. Dort muss man auch teilweise auf IDE stellen, da die Platten bei RAID oder AHCI nicht erkannt werden.

Ich werde gleich mal den Chipsatztreiber testen, vllt ist ja mein problem denn weg, dass der windows ladebalken am anfang weniger als 13 mal durchläuft ...

Das Netzteil reicht theoretischerweise aus meines erachtens. Daran sollte es natürlich nicht hapern.

Aber das mit dem RAM könntest schonmal testen. Also das mit einen drin lassen und den denn eventuell auf eine andere Bank setzen ( die rote)

Möglich wäre auch, dass du das Programm "Memtest" nutzen kannst, die Überprüfung dauert aber schon eine sehr lange weile.

Ich denke mal der Chipsatz ist bei dir nicht am "braten" ??? Ein bekannter von mir, hat das problem, dass der Chipsatz an die 80 °C ansteigt wenn nicht ausreichend Kühlung vorhanden ist.

Einsehen könntest das mit Lavalys Everest oder AIDA32(da bin ich mir nicch so sicher, aber bei Everest geht es)

Zumindestens kann man ein Hardwaredeffekt nicht mehr ausschließen.

Das Problem trat aber von Anfang an auf oder ??? Nicht das bei dir irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die dir ärger bereiten.

jango

02. März 2008, 23:16:25 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 03. März 2008, 00:35:56 Uhr von jango
Hallo! Kann es denn wirklich am Speicher liegen, wenn der PC solche Probleme macht? Die Temperatur des Chipsatzes wird in Everest nicht angezeigt oder ich habe es übersehen. Ab und zu läuft bei mir Emule im Hintergrund und natürlich ein AV-Programm (BitDefender), aber das kann ja kaum ein Grund sein, dass das Netzwerk total zusammen bricht. Bei meinem MB vorher - Gigabyte K8N Ultra, gab keine Probleme, weder mit dem Netzwerk noch mit dem DVD. Da hingen die beiden Platten auch am SATA, aber die Laufwerke liefen über IDE. Jetzt hängt alles am SATA und da tauchen diese Probleme auf. Gibt es vielleicht irgendwelche Leseeinstellungen die man im System verändern kann oder muss, damit die Laufwerke am SATA ordentlich laufen? Ich hatte versuchsweise ein Image zurückgespielt, bei dem nur Windows, Office, True Image und die Hardwaretreiber (Board, Grafik, Sound, Mouse, ChipDrive, FritzBox) installliert ist. Auch dann kam es vor, das der Media Player stehen blieb und das restliche System blockiert wurde. Unabhängig davon scheint sich das Netztwerk zu  verhalten. Mal funktioniert es einwandfrei, ein paar Klicks später kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen oder es geht im Schneckentempo. Grüsse

Steffen1401

03. März 2008, 01:01:53 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 03. März 2008, 01:12:08 Uhr von Ruffneck1988
Ich würde es nicht ausschließen, dass der RAM schuld sein "könnte", wegen des einfrieren.

Leseeinstellung wäre mir etwas zu umfangreich. Immerhin geht man davon aus einbauen und fertig.

Du könntest versuchen im Bios unter der Einstellung "Hard Drive" die Boot Platte als 1. zu nehmen (nein nicht die Bootreihenfolge ;-) )

Wo der Punkt genau ist, kann ich bei einem edetieren nochmal nennen, da ich dafür schnell ins BIOS schauen müsste.

Du hast also das neue Board eingebaut unddas Image zurück gespielt, sehe ich das richtig? Wenn ja, dann (wenn es keine umstände macht) versuch mal Windows ganz normal zu installieren. Also CD rein, booten, Partitionen erstellen, installieren, und denn Treiber rauf und mal belasten und schauen ob es immernoch probleme gibt.

Die 12.15er Treiber laufen problemlos bis jetzt bei mir.

Bei Everest befinden sich die Temp. unter: "Computer" -> "Sensoren"

Die Spannungswerte könntest auch nochmal mit rein kopieren hier, als eventueller vergleich.

--------------
EDIT:

Im BIOS unter "Advanced BIOS Feature" und dort unter "Hard Disk Boot Priority" -> aber ich denke, dass wird das problem nicht lösen, versuchen könnte man es jedoch.

Laufwerke abklemmen (bis auf die Start Platte) brachte also auch keine Besserung? Hoffen wir denn mal, dass die Festplatte in Ordnung ist.

Viel Glück erstmal und besten Gruß!

jango

Hallo, nicht das wir aneinander vorbei reden ;-) Hier nochmal die angeschlossenen Platten und Laufwerke.
- IDE Master. Festplatte 40 GB Samsung (nur für Windows und andere Programme)
- IDE Slave: DVD-Rom Toshiba (älteres Modell)
- SATA 1: Festplatte 500 GB Samsung (Daten, Backup, usw.)
- SATA 2: Festplatte 500 GB Samsung (Daten, Backup, usw.)
- SATA 3: DVD-Brenner Samsung SH-S183A
- SATA 4: DVD-Rom Sony-NEC DDU1615S
Bis jetzt hatte ich noch nichts abklemmt, ich muss erstmal was fertig machen, bevor ich den PC ausschlachte.
Du meinst meine Windows-Festplatte kann auch ein Schuss haben? Im BIOS ist es so eingetragen, wie Du geschrieben hast.
Das Image was ich zurück gespielt hatte, war ja fast die reine Windows-Installation mit den Treibern. Office sollte zumindest drauf bleiben, damit ich arbeiten kann.
Everest gibt diese Werte aus:
    Temperaturen:
      Motherboard                                       51 °C  (124 °F)
      CPU                                               40 °C  (104 °F)
      Aux                                               34 °C  (93 °F)
      Grafikprozessor (GPU)                             60 °C  (140 °F)
      SAMSUNG SP0411N                                   23 °C  (73 °F)
      SAMSUNG HD501LJ                                   28 °C  (82 °F)
      SAMSUNG HD501LJ                                   28 °C  (82 °F)
    Kühllüfter:
      CPU                                               3277 RPM
    Spannungswerte:
      CPU Core                                          1.33 V
      +2.5 V                                            1.90 V
      +3.3 V                                            3.28 V
      +5 V                                              5.00 V
      +12 V                                             12.16 V
      +5 V Bereitschaftsmodus                           5.08 V
      VBAT Batterie                                     3.09 V
Schönen Tag und bis später!

Steffen1401

Sind schon doch ganz schön viele Laufwerke dran, also echt mal das ausprobieren, dass nur die 40 GB dran ist! DVD/ CD und Daten Platten ab (auch vom strom) und denn erneut testen. Nicht das, dass Netzteil doch nicht genug Saft hat, aber es lief ja auch vorher, wenn du wirklich nur das Board gewechselt hast.

Die temperaturen liegen soweit im normalen Bereich. Also daran sollte nichts scheitern.

jango

Na ja, eine Festplatte ist dazu gekommen und dann brauchen das Audigy Frontpanel und ein USB-Hub noch etwas Strom. Wie kann man denn überschlagen, ob dafür das Netzteil ausreicht? Vor einer Stunde ging mein PC plötzlich ganz aus. Beim Einschalten quäkte der PC-Lautsprecher wie wild und eine der Platten machte komische Geräusche. Nachdem ich beide vom Strom getrennt habe, ließ sich der PC wieder hochfahren. Ich habe ein bißchen gewartet und dann die Platten wieder drangehangen. Bis jetzt geht alles, wenn ich nur wüßte was da los war. Sobal ich das nur mit der 40er getestet habe, melde ich mich wieder. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich diese Woche nicht allzuviel Zeit habe und nächste Woche bin ich unterwegs. Bis dahin! Grüsse

Steffen1401

Wie meinst du das mit dem quäkte ?? Kam beim einschalten eine Piepfolge? Wenn ja, dann könnte diese Art von Fehlermeldung schon aussagen, was dein PC für ein weh wehchen hat.

Ich hatte in meinem anderen PC auch die AUdigy drin. Bei Spiele hatte manchmal das Problem, dass der Sound eingefroren ist (es kam ein greller dauerton) und der PC frohr ein. Schlussendlich fand ich denn heraus, dass die Soundkarte denn ne macke hat, aber auch nur manchmal. Habe jetzt die X-Fi Gamer und soweit keine Probleme ....