Computer freezet bei 3D Anwendungen und faehrt nur widerwillig wieder hoch

Begonnen von DanielZKlein, 29. Januar 2008, 13:35:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielZKlein

Hallo,

ich habe seit ein-zwei Wochen folgendes Problem: wenn ich eine Grafikintensive Anwendung (3D Spiele) laenger benutze (ich wuerde schaetzen 20-30 min), friert mein PC ein. Was genau passiert: das Bild bleibt stehen, der Sound laeuft so ungefaehr ne Minute weiter und setzt dann auch aus. Manchmal komm ich aus dem Freeze nochmal raus. Die Grafik scheint dann zu resetten, der Monitor schaltet sich kurz ein und wieder aus, und wenn ich das Programm sofort zumache, kann ich meinen PC normal weiterbenutzen.

Was mir besonders Angst macht ist folgendes: nach so einem Freeze faehrt mein PC nicht direkt wieder hoch. Wenn ich ihn direkt wieder anschalte, hoere ich die ueblichen Geraeusche (Festplatten drehen hoch etc), aber es kommt kein Signal von der Graphikkarte. Wenn ich den PC ein paarmal aus und wieder anmache, faehrt er normal hoch.

Ich habe natuerlich die neuesten Treiber fuer meine Grafikkarte installiert, und auch mit den Omegatreibern hab ich's probiert.

Die beste Theorie, die ich bisher gehoert hab, war dass mein Netzteil eventuell schwaechelt. Ich bin mir recht sicher, dass mein Netzteil ein 350W Netzteil ist; komischerweise finde ich keinen Aufkleber drauf (zumindest mal nicht ohne den Schraubenzieher anzustrengen). Ich habe folgendes in meinem System:

* Ati RADEON X1950 Grafikkarte (AGP)
* Athlon XP 3000+
* Zwei Festplatten (200 und 160GB, Maxtor und Samsung), ein DVD Laufwerk, und einen externen Brenner der am USB haengt
* irgend ne billige Soundblaster

Ich habe Temperatur von GPU und mainboard mal mitverfolgt und die sind mitunter eiskalt wenn das System einfriert (is schon bei 50 grad GPU/45 mainboard passiert). CPU temp hatte ich keine monitoring software laufen, aber danach mal direkt im BIOS nachgeguckt und die war auch frostig. Ich hab mal im ATI Tray Tool voltage monitoring angemacht, aber das bringt mir nicht viel, da ich nicht weiss welche von den voltages in welchem Bereich schwanken darf. Auf jeden Fall sah da auch die ersten 20 minuten oder so im Spiel alles genauso aus wie vorher, also bevor ich das Spiel aufgemacht hab.

Das ganze ist bei WoW und CoD4 passiert, nicht aber bei Civ4. Denke also das haengt wirklich irgendwie vom load ab.

Bevor ich einfach mal blind in eine neue PSU investiere wollt ich mal hoeren ob hier irgendjemand ne bessere Idee hat.

Danke schonmal!

Vercingetorix

na also wenn du erst nach dem freezer im bios guckst und der pc ja auch nicht gleich wieder startet kannste damit nicht die temp auschließen .also ich würd sagen everest drauf und dann benchen (aquamark o.ä.) und dabei die temps beobachten .

Mampfhamster

Also er macht gleich Neustart und zeigt keinen Bluescreen!?

Damit er nicht gleich neustartet und den Bluescreen anzeigt (der dann einen Fehler anzeigt und somit die Fehlerursache angibt) musst du ein paar Häckchen ändern:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Lasche Erweitert --> Systemfehler

bei den ersten beiden Boxen einen Haken rein und bei "automatischer Neustart" bitte den Haken raus.
Dann solltest du eigentlich einen Bluescreen bekommen, wo dann eine Fehlermeldung steht (mitte unten), das bitte abschreiben oder fotografieren und hier posten.

Aber erstmal würd ich Temperatur checken und wenn du 2 Ram Riegel hast, dann probier mit jeden einzelt den PC zu belasten, der Ram macht oft Ärger!

LeMurmel

Ich würd einfach mal ausm Bauchgefühl raus sagen, dass die Grafikspeicher langsam das Zeitliche segnen. Ich kenn die Symptome nur zu gut von meiner Radeon 9600pro mit Passivkühlung.

Seitdem ich aber mittels ATiTool den Speicher etwas runtergetaktet habe, gibts auch keine Freezes mehr. Die GPU selber macht bei höheren Takten dagegen keine Probleme - der Passivkühler wird ja auch ordentlich mit erfrischender Luft von aussen gekühlt (2x 80mm Papst-Lüfter auf 12V in der Seitenwand - jaaa, das macht Krach :P).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DanielZKlein

Zitat von: Vercingetorix
na also wenn du erst nach dem freezer im bios guckst und der pc ja auch nicht gleich wieder startet kannste damit nicht die temp auschließen .also ich würd sagen everest drauf und dann benchen (aquamark o.ä.) und dabei die temps beobachten .

Vielen Dank fuer die Softwareempfehlungen, das werd ich mal als erstes  ausprobieren. Ich dachte mir schon, dass das ATI Tray Tool nicht das letzte Wort in Sachen Monitoring ist... ;)

Zitat von: Mampfhamster am 29. Januar 2008, 15:22:52 Uhr
Also er macht gleich Neustart und zeigt keinen Bluescreen!?

Ne, sorry, hab ich nicht klar genug beschrieben: was genau passiert ist dass das letzte Bild stehen bleibt. Manchmal sendet die Grafikkarte dann auch Grafikmuell an den Bildschirm, sieht dann so aus wie wenn man eine nicht unterstuetzte Aufloesung auswaehlt. Sprich manchmal Streifen, manchmal ein Muster von wild verzerrten Rechtecken die sich wiederholen etc. Der Computer reagiert dann auch nicht mehr, sprich ich kann nichtmal mehr Numlock an/ausschalten. Neustarten tut er erst wenn ich den an/aus Knopf fuenf Sekunden gedrueckt halte.

Danke fuer den Tipp mit dem Speicher! Ich hab einen 1GB Riegel und einen 512MB Riegel, werd ich mal ausprobieren ob's an denen liegt.

Zitat von: LeMurmel
Ich würd einfach mal ausm Bauchgefühl raus sagen, dass die Grafikspeicher langsam das Zeitliche segnen. Ich kenn die Symptome nur zu gut von meiner Radeon 9600pro mit Passivkühlung.

Seitdem ich aber mittels ATiTool den Speicher etwas runtergetaktet habe, gibts auch keine Freezes mehr.

Das mit dem Runtertakten hat mir ein Freund auch empfohlen und das hab ich mal gleich probiert. Ich hab sowohl GPU als auch Speicher soweit runtergetaktet, wie das Tool das zuließ; dummerweise hat das auch nicht geholfen. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Freezes danach mit mehr Zeitverzögerung nach Start des grafisch intensiven Programms kamen, aber da ich keine Zeitmessungen vorgenommen habe und das ganze auch sehr viel Varianz hat (manchmal sind's 5 Minuten, manchmal ne Stunde) kann ich da nichts weiter drueber sagen, nur dass das Runtertakten die Freezes nicht abstellt.

Zusammenfassung: keiner scheint zu glauben, dass mein Problem am Netzteil liegen könnte. Overheat scheint die wahrscheinlichste Erklärung, mit Speicherfehlern (entweder Systemspeicher oder Grafikspeicher) auf dem zweiten Platz. Grafikspeicher kann ich wohl nicht direkt überprüfen, aber wenn ich overheating mal ausgeschlossen habe, werde ich probieren mit jeweils einem RAM Riegel die Freezes zu erzeugen.

Vielen Dank für die Antworten, ich melde mich wieder sobald ich was neues rausgefunden hab!


Mampfhamster

Zitat von: DanielZKlein am 29. Januar 2008, 21:06:30 Uhr
was genau passiert ist dass das letzte Bild stehen bleibt. Manchmal sendet die Grafikkarte dann auch Grafikmuell an den Bildschirm, sieht dann so aus wie wenn man eine nicht unterstuetzte Aufloesung auswaehlt. Sprich manchmal Streifen, manchmal ein Muster von wild verzerrten Rechtecken die sich wiederholen etc. Der Computer reagiert dann auch nicht mehr, sprich ich kann nichtmal mehr Numlock an/ausschalten. Neustarten tut er erst wenn ich den an/aus Knopf fuenf Sekunden gedrueckt halte.

Genau dieses Problem hatte ich 2x !!! bei meinem alten PC. Einmal war ein Speicherriegel kaputt. Beim anderen Mal hab ich den Fehler einfach nicht finden können, hab dann Windows Partition formatiert und Windows neu raufgezogen und dann ging es wieder. Ich hoffe, das bleibt dir erstpart, probiert erstmal die anderen Sachen aus!