Rechner nach 5 Tagen inner Wohnung defekt.

Begonnen von No_Name, 30. Januar 2008, 19:43:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo
Also ich habe folgendes Problem. Mein Rechner stand halt wie immer in meiner Studenten Wohnung. Am Freitag hab ich da noch mit gearbeitet und ihn auch nett runtergefahren, heute wollt ich ihn anstellen und kein Bild. Die Festplatten laufen an, aber dann wars das. Lüfter drehen sich alle, Graka und CPU werden net warm, nur die Northbridge von NB etwas. Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Er war ja die ganze Zeitz aus. Bios reset hat auch nichts gebracht. Hat vieleicht jemand ne Idee?

Bit&Bytes

Erster Anlauf: Monitor vom Nachbarn ausleihen und ausprobieren.  ;)
Wenn der auch nicht läuft, dann hat vermutlich die GRAKA den Geist aufgegeben.  >:(
Andernfalls ist Dein Monitor defekt.  >:(

So erstmal ins Blaue  ;)

Melde Dich, wie es weitergegangen ist. Ich drück Dir die Daumen.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

No_Name

Wenn der Monitor defekt wäre, würder der Rechner trotzdem hochfahren, tut er nicht, also werd ich mir einen Rechner von Bekannten mit AM2 System besorgen und von der Graka bis zum Festplattenkabel alles mal tauschen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Bit&Bytes

Hallo,

nicht so schnell.

Bei solchen Sachen gehe ich i.d.R. so vor:

1. Alle Kabel auf festen Sitz prüfen, ggfs. kurz vom Motherboard abziehen und wieder dran stecken. Dann testen.

2. Alle Geräte vom Motherboard abklemmen, bis auf Tastatur und Monitor. Dann testen. 

Wenn das nichts gebracht hat:

Motherboard ausbauen und alles auf 'nem Tisch verdrahten. Aber nicht alles auf einmal sondern alles hübsch der Reihe nach.

Soll heißen, Motherboard starten ohne irgendein angeschlossenes Gerät, bis auf den Gehäuselautspecher. Ist das Motherboard o.k.,
flötet Dir das MB was vor, gutes Zeichen. MB nebst Proz vermutlich o.k. Wenn nicht, dann kommt Trauer auf.
Ach ja, bevor ich es vergesse, auch alle Schokoriegel (HauptSpeicher) bis auf einen raus.

Sollte das MB lustig vor sich hin flöten. MB ausschalten, nächsten Riegel rein und sofort.

Flötet das MB immer noch, sind MB, Proz und Schokoriegel vermutlich i.O.

Nun MB ausgeschaltet, die Graka rein, Monitor angeschlossen und Monitor unter Strom setzen. Die Monitorkontrolleuchte sollte blinken.
MB dazuschalten .....

Tja, jetzt sollte die Monitorleuchte konstant leuchten und Dir das BIOS irgenwas am Schirm vorblubbern.

Wenn nicht, .....  :'( :'( :'( :'( :'( 
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

J.C.

jepp die Methode ist sehr effektiv! Achte aber auch auf die Aussage der Peep Codes.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Meins piept gar nicht, hab gar kein Systemlautsprecher  ;)
Also ich werde nu mal anfangen und jede meiner Komponenten in den austausch PC ein zu bauen und dann schauen was defekt ist, geht glaub ich ebenso schnell.

Bit&Bytes

Hallo,

auch 'ne gute Methode.

I.d.R. ist auf dem MB ein Piezopiepser, zumindest auf neueren Boards.

Toi, toi, toi.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

No_Name

ok also mein RAM, CPU und GRAKA sind OK. Hab sie in einem andren Rechner getestet. Hab in meinen ein anderes NT eingebaut,wobei der RAM,CPU und Graka des anderen Rechners drin waren, aber tortzdem nichts. Hab auchb nur GRAKA und Board am anderen NT dran gehabt, aber trotdem nichts. Also hat sich mein Mobo wohl heimlich verabschiedet, was ich aber irgendwie komisch finde.

No_Name

Also mal reines Interesse, hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrugen gemacht, also PC aus und beim anstellen Hardware im Eimer?
Dachte das Board würde wenn dann im Betrieb kaputt gehen.

J.C.

ich bin kein Elektrotechniker, aber Glühbirnen gehen auch meist beim Einschalten kaputt, einfach weil die Belastung dann am größten ist. Ob das so auf den PC übertragbar ist...hmmm ???

Bei Strom Hardwaretod Is mir auch schon mal mit einem Mainboard passiert...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Klingt logisch, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.