Kein Sound am Frontpanel - ratlos

Begonnen von loopborg, 31. Januar 2008, 12:22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,
ich habe ein Abit IP35-E board, eine Asus 2600XT Graka und ein Compucase-Gehäuse.
Beim Gehäuse ist so ein Standard-Frontpanel mit eingebaut ... die USB-Anschlüsse funktionieren, nur über Kopfhörer höre ich keinen Sound.

onboard ist ein Realtek ALC888 ... die Treiber sehen alle okay aus und über den TFT-Kopfhöreranschluss höre ich auch Sound.
Kann es sein, dass der PC-Laden das Frontpanel falsch angeschlossen hat?
Oder brauche ich doch so einen Switch, dass ich nicht immer am TFT anstecken oder hintern PC kriechen muss, um die Kopfhörer zu benutzen?
Oder ein anderes Frontpanel?

Ich will ganz einfach den Kopfhörer ins Frontpanel einstecken, dann sollen sich die Speaker am TFT ausschalten ... hab ich da ne Chance?

Danke schonmal
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Klingt nach einem Verkabelungsproblem. Informationen zum richtigen Anschluss finden sich im Handbuch vom Mainboard und gegebenfalls des Gehäuses (zumindest sollte irgendwo die Kabelbelegung beschrieben sein).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

im Handbuch vom board steht etwas, aus dem ich aber bisher nicht so richtig schlau geworden bin
habe nur soviel verstanden, dass anders verkabelt werden muss ... je nachdem ob HD oder AC97 ...

beim Gehäuse ist leider gar kein manual dabei ... also kann ich nur erahnen, dass das Gehäuse vielleicht die AC97 Verkabelung braucht. :(
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 31. Januar 2008, 13:21:05 Uhr
habe nur soviel verstanden, dass anders verkabelt werden muss ... je nachdem ob HD oder AC97 ...

Das ist korrekt!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Kann mir auch jemand bei dem Verkabelungsproblem helfen?
Wo fange ich an?
Der Stecker, der ins board reingesteckt wird, lässt sich ja nur so reinstecken, wie er jetzt drin ist.
Muss ich dann bei der Verkabelung am Frontpanel direkt schauen, also die vordere Abdeckung runtermachen?
Lassen sich die Kabel dann anders stecken?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Der Stecker vom Gehäuse wird schon richtig verdrahtet sein und das Abit IP35-E unterstützt sowohl AC97 als auch HD-Audio.

Vermutlich hat Dein Gehäuse nur AC97. Dann musst Du mit dem Mixer arbeiten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Zitat von: tyco am 04. Februar 2008, 13:57:06 Uhr
Der Stecker vom Gehäuse wird schon richtig verdrahtet sein und das Abit IP35-E unterstützt sowohl AC97 als auch HD-Audio.
Vermutlich hat Dein Gehäuse nur AC97. Dann musst Du mit dem Mixer arbeiten.

Zum Stecker: ich bin nur etwas skeptisch geworden, weil beim rosa Einschub der grüne Eingang für den Kopfhörer aufpopt.

Mit dem Mixer habe ich schon einiges versucht, aber REAR lässt sich nicht abschalten und runterregeln bringt anscheinend auch nichts. Welche Einstellungen muss ich da verwenden?
Und macht es einen Unterschied, ob ich beim Standardgerät das Realtek HD Audio output oder ATI HD Audio rear output eingestellt habe?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 04. Februar 2008, 20:14:41 Uhr
Mit dem Mixer habe ich schon einiges versucht, aber REAR lässt sich nicht abschalten und runterregeln bringt anscheinend auch nichts.

Das kannst Du mit Deinem AC97-Gehäuse auch nicht ändern.

Als Alternative bleibt Dir nur ein Audio Switch (http://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1201458709&sr=1-2).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

okay, danke. Das wäre eine Möglichkeit.

Oder ich lasse die Kopfhörer am TFT-Anschluss.
Letzte Frage:
Könnte es qualitativ ein Unterschied, also eine Verbesserung des sounds sein, wenn ich das statt über den TFT über diesen Audio Switch mache?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 04. Februar 2008, 20:54:49 Uhr
Könnte es qualitativ ein Unterschied, also eine Verbesserung des sounds sein, wenn ich das statt über den TFT über diesen Audio Switch mache?

Ist der Sound denn schlecht?

Mit einem Audio Switch habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Da die Signale aber nur durchgeschleift werden, wird es wohl keine Qualitätsunterschiede geben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

der Sound war relativ schlecht, was aber an den Kopfhörern lag. Jetzt habe ich mir die Sennheiser PX-200 besorgt ... ja auch nicht unbedingt die besten. Aber der Sound wurde doch spürbar besser.
Aber sag mal ... macht es einen Unterschied, ob ich beim Standardgerät das Realtek HD Audio output oder ATI HD Audio rear output eingestellt habe? Und wozu habe ich beide Einstellmöglichkeiten?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Das ATI HD-Audio-Signal ist digital (SPDIF) und wird über den HDMI-Ausgang ausgegeben. Dies zu aktivieren macht nur Sinn, wenn ein HDMI-Taugliches Gerät mit Sound (moderner Flachbildfernseher) verwendet wird.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

okay, danke ... dann hab ichs ja instinktiv richtig gemacht
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB