Web Server = Neuland mit Hürden.

Begonnen von a6b4c57, 31. Januar 2008, 16:30:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a6b4c57

Hallo,
brauche jemanden der mir nachhilfe-Unterricht erteilt. Habe die Anleitung   Eigenen Webserver einrichten   durchgespielt und habe, so denke ich mal, einen Erfolg. Unter http://127.0.0.1  erscheint meine Homepage die auf Laufwerk h://Homepage abgelegt ist.

Danach habe ich mich mit DynDNS beschäftigt. Hatte aber große Probleme mit der Erläuterung. Bilde mir aber ein , das ich das auch geschafft habe.
Dort habe ich es so weit hinbekommen, das ich den Hosteintrag habe.          Hostname: hurghadafan.dynalias.org              Service: Host             Info: 91.67.239.207
Was damit passiert habe ich nicht begriffen.

Dann habe ich  DeeEnEs-2.3.30   installiert.   Gehe ich auf Logbuch anzeigen, wird mir alles IO signalisiert.  Wegen der IP.

Habe die Firewall von Sygate, die obwohl recht zuverlässig nicht signalisiert, das irgend etwas Kontakt mit dem Internet aufnehmen will.

Will sagen, meine Bemühungen hüllen sich in Schweigen.

Wo klemmt es bei mir?

mfg Kurt

tyco

Hast Du einen Router im Einsatz?

Dann musst Du den Port 80 auf Deinen Rechner - der dann eine feste IP-Adresse im LAN haben muss - forwarden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Hallo!
Hab mich erst mal in den letzten Tagen hier im Forum belesen. Hat aber nichts gebracht. Ich versteh das ganze nicht. Zündfunke fehlt.
Nun gut,

im Handbuch zu meinem Router    DI 524   auf Seite 92 steht folgende Abhandlung.

F6: Wie öffne ich Ports auf meinem Router?
Damit Daten aus dem Internet in Ihr lokales Netzwerk gelangen können, müssen Sie Ports öffen oder der Router
wird die Anfragen zurückweisen.
Schritt 1: Web-basiertes Management-Tool starten.
Geben Sie in einem Browser die URL des D-Link-Gerätes ein, für den DI-524 lautet die URL: 192.168.0.1.
Die Anmeldeseite wird angezeigt. Als Benutzer geben Sie den Benutzer admin an, das Kennwort bleibt leer.
Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Schritt 2: Einstellungen vornehmen.
Klicken Sie auf den Reiter ERWEITERT und dann auf die Schaltfläche VIRTUELLE SERVER.
Wählen Sie die Option AKTIVIEREN.
Tragen Sie einen Namen für den virtuelle Server ein.
Tragen Sie die private IP-Adresse des Computers im LAN ein, der die Daten empfangen soll.
Wählen Sie eine Protokollart, TCP oder UDP. Im Zweifelsfalle wählen Sie Beide.
Tragen Sie die Port-Informationen für den privaten und den öffentlichen Port ein, normalerweise stimmen diese
überein. Der öffentliche Port ist vom Internet aus erreichbar, der private Port wird von der Anwendung auf Ihrem
Rechner verwendet.
Tragen Sie Daten für den Zeitplan ein.
Klicken Sie auf die Schaltfläche ANWENDEN.
Hinweis: Stellen Sie sicher das DMZ nicht aktiviert ist, Weil sonst alle virtuellen Server deaktiviert sind.
Weil die D-Link-Roter Network Address Translation (NAT) verwenden, kann ein bestimmter Port immer nur für
einen Rechner geöffnet werden.
Beispiel: Sie haben zwei Web-Server in Ihrem LAN.
Problem: Sie können nicht für beide den Port 80 freigeben.
Lösung: Konfigurieren Sie den einen Server auf Port 80, den anderen auf Port 81.

So habe ich es dem Router kundgetan....
   
Virtueller Server       

Aktiviert   Deaktiviert                                                                           hier habe ich Aktiviert angeklickt
Name                                                                                                hier habe ich Server eingetragen
Private IP-Adresse  192.168.0.                                                              192.168.0 war vorgegeben. Hier habe ich nur noch die 1 rangehängt.
Protokollart   TCP UDP Beides                                                               hier habe ich TCP im Standart gelassen
Privater Port                                                                                       hier habe ich 80 eingetragen   
Offentlicher Port                                                                                 hier habe ich ebenfalls 80 eingetragen   
Zeitplan  Immer                                                                                  habe ich mit immer angegeben

das folgende stand schon drin......
Nur die letzte Zeile wurde nach dem Speichern hinzugefügt.
   
Liste der virtuellen Server   Name  Private IP-Adresse  Protokoll  Zeitplan   
Virtual Server FTP 0.0.0.0 TCP 21 / 21 always   
Virtual Server HTTP 0.0.0.0 TCP 80 / 80 always   
Virtual Server HTTPS 0.0.0.0 TCP 443 / 443 always   
Virtual Server DNS 0.0.0.0 UDP 53 / 53 always   
Virtual Server SMTP 0.0.0.0 TCP 25 / 25 always   
Virtual Server POP3 0.0.0.0 TCP 110 / 110 always   
Virtual Server Telnet 0.0.0.0 TCP 23 / 23 always   
IPSec 0.0.0.0 UDP 500 / 500 always   
PPTP 0.0.0.0 TCP 1723 / 1723 always   
DCS-900,DCS-1000 0.0.0.0 TCP 80 / 80 always   
DCS-2000,DCS-5300 0.0.0.0 TCP 800 / 800 always   
DCS-3120 0.0.0.0 UDP 5002-5003 / 5002-5003 always   
Server 192.168.0.1 TCP 80 / 80 always   

Ich weiß nicht mehr weiter.
Gibt es einen Rat?
mfg
kurt
 
   
 
   



tyco

Zitat von: a6b4c57 am 05. Februar 2008, 18:16:52 Uhr
...
Schritt 1: Web-basiertes Management-Tool starten.
Geben Sie in einem Browser die URL des D-Link-Gerätes ein, für den DI-524 lautet die URL: 192.168.0.1.
...
Tragen Sie die private IP-Adresse des Computers im LAN ein, der die Daten empfangen soll.
...
So habe ich es dem Router kundgetan....
   
Private IP-Adresse  192.168.0.                                                             192.168.0 war vorgegeben. Hier habe ich nur noch die 1 rangehängt.

Aus Schritt 1) ist ersichtlich das Dein Router die IP-Adresse 192.168.0.1 hat.

Nun sollst Du die IP-Adresse des Computers im LAN (auf dem der Webserver läuft) eingeben. Du hast aber die Adresse des Routers eingegeben.

Wie ich schon im meiner ersten Antwort schrieb, braucht Dein Rechner eine feste IP-Adresse im LAN z.B. 192.168.0.2

Diese IP-Adresse musst Du dort eintragen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Hallo!
hab im Router die Endung auf 2 gesetzt. Denke aber, das Du eigentlich was anderes gemeint hast.
mfg kurt

tyco

Du musst natürlich vorher Deinem Rechner die feste IP-Adresse 192.168.0.2 geben.

Hier ist eine kleine Anleitung dazu....sollte aber auch im Handbuch des Routers erklärt sein.

Grundsätzliches zum FTP-Server, Portforwarding und fester Rechner-IP (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.msg48677.html#msg48677)

Bei Standardgateway und bevorzugter DNS-Server musst Du die IP des Routers eintragen...in Deinem Fall 192.168.0.1
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Ich bin es wieder.
Hab nun folgendes getan

IP Adresse                 192 168   0    2
Submaske                  255 255 255  0
Standard gateway       192 168   0    1

Bevorzugter DNS        192  168   0    1
Altanativer   DNS        kein Eintrag

hab geduld, denn ich begreif es nicht.
mfg kurt

tyco

05. Februar 2008, 19:45:21 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2008, 19:50:18 Uhr von tyco
Das passt ja soweit. Wobei ich nicht weiß, ob schon irgendein Rechner in Deinem LAN die IP-Adresse 192.168.0.2 verwendet und ob der Router diese freigibt. Meistens haben die einen IP-Bereich der für DHCP reserviert ist und einen Bereich der für feste IP-Adressen reserviert ist. Steht aber auch im Handbuch.

EDIT: Na geht doch....     Hurghada  :D

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Ich bin verwundert.
1. Ich kann auch mal was sagen

laptop  192.168.0.129 00-03-0D-38-DE-84 Tue Feb 12 08:03:07 2008
manrohr  192.168.0.166 00-0E-2E-BD-6A-AA Tue Feb 12 10:28:27 2008
birgit  192.168.0.198 00-1B-B9-FC-30-43 Tue Feb 12 07:02:09 2008

2. ich bin mier 100% sicher, das die 2. Zeile vor zwei Stunden noch nicht da stand. Ist da wer der da nicht hingehört?
Laptop ist meiner
Birgit ist der Rechner meiner Frau
mfg Kurt

tyco

Hast Du ein unverschlüsseltes WLAN?

Dann ist jemand in Deinem LAN unterwegs bzw. surft er vielleicht über Deinen Router im Internet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Mann o Mann meine grauen Haare.
hab mier extra einen Fachmann kommen lassen der alles verschlüsselt hat. Hat auch gut gekostet. In den Router kommt man nicht nur mit admin rein.
Dazu gibt es noch ein Passwort. Der muß Gut sein. Oder? Muß Wohl dann den Router Resetten und ein neues Passwort vergeben.

Wie hast Du meine Seite gefunden? Unter    hurhadafan.dynalias.org     oder wie?
Von meinem Rechner aus geht das nicht. (sprachlos)
mfg kurt

tyco

05. Februar 2008, 20:18:01 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2008, 20:19:56 Uhr von tyco
Klar muss der Router mit einem Passwort verschlüsselt sein. Das wäre ja noch schöner...sonst könnte ja jeder in Dein Router-Interface.

Ich rede vom WLAN....also LAN über Funk und ohne Kabel. Das sollte verschlüsselt sein, wenn Du WLAN verwendest.

Deine Seite kann ich über Deine IP-Adresse erreichen als auch über hurhadafan.dynalias.org .
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

ich bin wieder da.
Hatte vor ein paar Monaten alles über Funk. (nicht verschlüsselt) Bis ich einen netten Nachbarn bekommen hatte. Dieser war der Meinung mein Internet in Anspruch zu nehmen und machte mier frecher weise meinen Rechner zu. Will sagen, dieser hat das Lan für sich konfiguriert. War toll. Ich Zahle ein anderer hat das Vergnügen. Darauf hin hatte ich mier einen Fachmann bestellt. dieser riet mier mit Kabel zu Surfen, da die Surfgeschwindigkeit damit deutlich höher sei. Auf guten seiten liege ich tatsächlich über Kabel bei 1,2 mbit. Also nix Funk. Kabel ist angesagt. Und wieder hat es jemand geschafft.
Na gut. Ist im Moment nicht das Problem.

Kann über hurghadafan.dynalias.org    meine Seite nicht erreichen.
mfg kurt

tyco

Wegen hurghadafan.dynalias.org ....starte Deiner Rechner mal neu....bei mir geht es problemlos.

Und wegen des WLANs: Ich hoffe Dein Fachmann hat auch das WLAN im Router abgeschaltet....nur Kabel zu verwenden reicht da nicht aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Entschuldigug....
ohne www. hab ich Sie nun auch gefunden.
Mann bin ich Stolz. Wenigstens ein Trost.
Hab mal im Router nachgesehen, ob man den Heini nicht Löschen kann. Viele Wege führen nach Rom, aber Löschen ist nicht möglich.
Hilft wohl nur Resetten.
Hann ich Dich noch mal in Anspruch nehmen?
Mit dem Thema Dateien  auf Internetseite Hochladen? Oder Ähnlichem?
Wäre nett.
mfg kurt

tyco

Nix resetten....WLAN abschalten und Ruhe ist...das brauchst Du doch eh nicht.

Alternativ haben die Router auch einen MAC-Filter. Aber wozu soll das unverschlüsselte WLAN wie ein Scheunentor offen stehen....frisst eh nur zusätzlichen Strom.

Obwohl ich diese offenen WLANs privat liebe. Da kann man immer mal ins Internet, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

Ich bin es noch mal.
WLAN war bis vor ....            naja verschlüsselt. Irgendwie gefällt mier das nicht.
Na ja, gut.
Heute werde ich mal abschalten und morgen werde ich mir selbst noch einmal einen Leitfaden über das ganze Schreiben.
Für Dich!!!
Vielen vielen Dank für die Hilfe. Es gibt leider nur sehr wenige, die sich die Zeit nehmen um ein Problem zu Ergründen. Du bist so einer. Daher vielen Dank für die Hilfe. Würde gern auf meiner Homepage Deine Seite Weiterempfehlen. Natürlich nur mit Deinem Einverständnis. Ich meine Damit einen Link.

bin demnächst wieder da.
mfg
kurt

a6b4c57

Hallo, da bin ich wieder.
Brauch schon wieder einen Rat.
Hatte den Rechner runter gefahren. Am nächsten Tag, als ich den Rechner startete, kam vom Dyn DNS Updater in regelmäßigen abständen eine rote Fehlermeldungen. Erst nach dem ich die IP bei Dyn DNS korrigiert hatte lief der Server wieder.
Dann hab ich noch ne Frage? Weiß nicht ob ich sie hier stellen kann.
Wie bkomme ich, auf meiner E-Mail.html  noch einen zusätzlichen Bild Upload.
mfg kurt

tyco

Du musst Deine DynDNS-Daten im Updater hinterlegen. Bei meinem DeeENeS sieht es wie folgt aus:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

a6b4c57

hallo, Server läuft super.
Wie bekomme ich auf dem Server PHP zum laufen?
Gibts da auch wieder einen guten Rat?
mfg kurt