19. April 2024, 01:02:33 Uhr

AMD Phenom

Begonnen von asi1992, 31. Januar 2008, 19:24:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asi1992

Hallo
wollte mal wissen was die neuen phenoms so leisten im vergleich zu einem C2quad.
Der amd hat zwar weniger cache aber soll trotztdem fortschrittlicher sein als ein intel, da jeder kern angeblich auf den eigenen cache zugreifen kann und nicht wie bei intel immer 2 kerne einen cache teilen?
stimme das? ??? ??? ???

No_Name

Ähm nö, da die Phenom CPUs mit sehr geringen Taktraten auf dem Markt sind. Größere Modelle sollen folgen. Das Spitzenmodell der Phenoms schlägt nicht einmal Intels ersten Quadcore, schade eigentlich.

Hier mal ein Test http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/139344/

Modelle mit höherer Taktung werden glaub ich im 2. Quartal 2008 erscheinen, hab ich irgendwo diese Woche gelesen.

LeMurmel

Die AMD64-Prozessoren haben deswegen grundsätzlich weniger Cache, weil der der Speichercontroller in der CPU integriert ist. Die CPU kann dadurch direkt auf beide Speicherkanäle zugreifen und muss nicht dauernd auf das Bussystem warten. Bei intel wird das demnächst auch kommen - wird auch langsam mal Zeit und ich find's begrüßenswert, sich endlich vom nicht mehr zeitgemäßen FSB-System zu verabschieden.

Empfehlenswert sind die Phenoms derzeit noch nicht, da sie noch recht neu sind und ziemlich viele Bugs erst noch beseitigt/gefunden werden müssen. Im nächsten Stepping wird u.a. der TLB-Bug beseitigt sein - der momentan durch ein einfaches Abschalten (mittels BIOS-Update) umgangen wird. Dadurch fehlen je nach Anwendung (hauptsächlich Virtualisierung) 10..20% Performance unter Windows - für Linux gibt's dagegen ein Workaround ohne BIOS-Update (die betroffenen TLB-Komponenten werden hierbei emuliert und müssen nicht komplett abgeschalten werden).

Aber auch die neueren QuadCores von intel sind bei weitem nicht fehlerfrei - momentan wird u.a. an der Beseitigung des FSB-Bugs (zu schwache Signalstärken bei voller Ausnutzung der FSB-Bandbreite) gearbeitet, der bei höheren Taktfrequenzen (meist ab FSB1333) auftreten kann.

Trotzalledem wird AMDs Phenom nur mittels höheren Taktraten und geringeren Preisen die QuadCores von intel jagen können, da die Performance pro Takt in vielen Anwendungsbereichen den intel-CPUs hinterherhinkt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Obwohl die Mehrleistung pro Takt gegenüber dem AMD64 schon gut zugenommen hat.